Also mal schön langsam mit den jungen Pferden. Sturzpads sind nicht gleich Sturzpads. Es gibt da welche, die mittels eines durchgehenden Bolzens angebracht werdenund welche (ähnlich der nettten, zuletz genannten Sturzbügel), di jweils mit einem extra Bolzen in den Rahmen und Zylinder geschgraubt werden. Erstere übertragen die Stoßenergien recht gut und haben meines Wissens nach noch nicht zu einem Riß im Zylinder geführt. Bei letzterenist mir das auch schon zu Ohren gekommen. Ich habe aber auch schon eine SV mit dieser Art Sturzpads gesehen, die nach einem heftigen High-Sider und bis auf die Hälfte abgeschraddeltem Sturzpad (org. ca. 7 cm Plastik) keine Probleme jeglicher Art mit dem Motor hatte. Vielleicht liegt es auch daran, ob die Teile zu fest angezogen werden und somit schon Spannung in den Zylinder gebracht wird.
Aber wie gesagt, bei den Teilen mit durchgehendem Bolzen (MOKO heißen sie glaube ich - sind an meiner SV, kann ja mal nachsehen

) kann das nicht passieren, da sich die Stoßkräfte nur über den Rahmen ausbreiten. Was anderes passiert übrigens mit Sturzbügeln auch nicht. Und bevor bei einer SV der Rahmen durch Sturzpads verzieht, sind eh die Gabel und andere Kleinigkeiten futsch, die die SV schnell zum Totalschadene werden lassen.
Wer also diese scheußlichen Sturzbügel auch nicht ausstehen kann, soll sich ruhig Sturzpads anbauen - eben nur die richtigen.
Gruss,
Hippe