Sturzschutzbolzen?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
metalhead

Sturzschutzbolzen?

Beitrag von metalhead » 23.03.2003 1:31

Hey!

Hab da mal ne Frage! Was haltet ihr von solchen Sturzschutzbolzen die seitlich an die SV geschraubt werden? Ich weiss, sie heissen nicht Sturzschutzbolzen, aber mir fällt grad nicht ein wie sie richtig heissen! Und bin zu faul jetzt nachzuschauen! :oops:
Bringen die was? Was kosten die etwa?

Gruss, metalhead

Screw
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Screw » 23.03.2003 1:34

Siehe hier!
Lieben Gruß

Carsten

metalhead

Beitrag von metalhead » 23.03.2003 13:35

Servus!

Danke für den Link! Ich glaub die Frage ob Sturzpads oder nicht hat sich mit der Gechichte auch erldeigt! Jetzt ist nur die Frage ob ich Sturzbügel ran machen soll!?!? Das sieht doch nicht besonders schön aus, oder? Sieht bestimmt besch......eiden aus! Oder seh ich das falsch? Was kostet den so ein Sturzbügel? Gibt es da verschiedene?

Gruss, metalhead

rookie

Beitrag von rookie » 23.03.2003 14:25

metalhead hat geschrieben:Das sieht doch nicht besonders schön aus, oder?
Das mag vielleicht sein, aber "jensel" meint z.B.
form follows function
und ehrlich gesagt ist das auch mein Standpunkt! Nur du kannst wissen, ob du dir solche Bügel anschraubst oder nicht. Einen Schönheitspreis kannst du bestimmt nicht mit den Bügeln gewinnen, dafür vielleicht viel Geld sparen, wenn du dich doch irgendwann einmal hinlegen solltest (was natürlich KEINER hofft)!
metalhead hat geschrieben:Was kostet den so ein Sturzbügel? Gibt es da verschiedene?
Suzuki bietet z.B. einen an, der kostet um die 100€ und sieht noch ganz ansehnlich aus. Andere Anbieter wüsste ich jetzt auch nicht, vielleicht weis jemand anderes mehr...würde mich nämlich auch interessieren!

Chiao rookie

Martin650

Beitrag von Martin650 » 23.03.2003 14:40

Was schützen denn diese Crashpads ?
* Den Tank nicht, denn der wird vom knickenden Lenker eingedrückt.
* Den Auspuff nicht, der rutscht auf der Strasse.
* die Heckpartie links nicht, die hat auch Fahrbahnkontakt
* den Rahmen schon garnicht, der wird eher mehr belastet an der Befestigungsstelle des Crashpads
* den Motor auch nicht, es sind schon Motoren gerissen wegen dieser Crashpads
* bei der S die Verkleidung, vielleicht mit etwas Glück

Fazit: Ich hab keine, und brauch das auch nicht. Bin am Anfang mit meiner SV einmal links und einmal rechts gestürtzt, beide Male eine Delle im Tank vom Lenker, der Auspuff verkratzt, der Lenker verbogen. Die hintere linke Verkleidung wurde durch den Soziusfussrastenhalter geschützt, die jeweiligen Blinker waren kaputt, die Brems- und Kupplungsgriffe auch. Mir nix passiert, den Schaden hat jeweils die gegnerische Versicherung bezahlt, da mir die Vorfahrt genommen wurde.

Sniper

Beitrag von Sniper » 23.03.2003 20:05

@Metalhead

Schau mal unter www.fehling.de/germ/prod02.htm
Die Sturzbügel hab ich an meine SvS drangeschraubt. Und die sehen eigentlich überhaupt nicht schlecht aus. Kosten knapp 59 Euro.
Hab auch Fotos davon, kann sie dir gerne mal schicken wenn willst.

Gruß Sniper

metalhead

Beitrag von metalhead » 23.03.2003 20:21

Klar, wenn du mir ein bild schicken könntest wie das aussieht, wäre ich dir echt dankbar!

Gruss, metalhead

Fozzy

Beitrag von Fozzy » 23.03.2003 20:27

schaut wirklich ned mal so schlecht aus!!!!!
aber is auch nur an einer stelle am rahmen fest gemacht wenn ich das recht sehe!!!!!!!
ob sich das ähnlich auswirkt wie bei den sturzpads???? :?
hat jemand schon praktische erfahrung mit dem teil???

über ein bildle würd ich mich auch sehr freuen!!!! :D

mfg minister

Sniper

Beitrag von Sniper » 23.03.2003 20:35

@Mr.Minister84

Es sind 2 Bügel. Einer für links und einer für rechts. Jeder Bügel hat 3 Befestigungspunkte!!

Gruß Sniper

rookie

Beitrag von rookie » 23.03.2003 20:43

...und hier noch einmal 2 Bilder von der Feeling HP:

Der 1. Sturzbügel ist für die SVN:

Bild

und der zweite Sturzbügel ist für die SVS:

Bild

sp33dfr3ak

Beitrag von sp33dfr3ak » 23.03.2003 20:53

Ich hab die auch!

Sehen klasse aus und bringen auch was... :oops:

Leider passt die Farbe nicht so. Hat jemand ne Idee, wie man die in schwarz oder in der Rahmenfarbe am besten lackieren kann???

Anrauhen (wie?) und Spray(welches?) drauf???

sp33dfr3ak

Beitrag von sp33dfr3ak » 23.03.2003 20:54

Ich hab die auch!

Sehen klasse aus und bringen auch was... :oops:

Leider passt die Farbe nicht so. Hat jemand ne Idee, wie man die in schwarz oder in der Rahmenfarbe am besten lackieren kann???

Anrauhen (wie?) und Spray(welches?) drauf???

Fozzy

Beitrag von Fozzy » 23.03.2003 21:06

am besten geht natürlich eloxieren oder beschichten, des kostet aber hald auch n paar tröten!!!!!
als alternative gibts in jedem guten baumarkt oder beim farbenhändler spraydosen!!!!
ohne werbung machen zu wollen kann ich dir die von belton empfehlen!!!
die gehen super auf alu!!!!
bei D&W hab ich glaub ich auch mal eloxal spray für alu gesehen!!!
sieht dann angeblich ähnlich aus wie eloxiert!!!!
bekommst aber sicher auch wo anders das zeug!!!!

mfg minister

Till G.

Beitrag von Till G. » 24.03.2003 12:29

Habe seit der Geschichte mit dem Riss am WE auch meine Sturzpads abgeschraubt!

Will die jemand kaufen????

Topzustand, Alu, poliert, wie neu

:roll: :wink:

Hippe

Beitrag von Hippe » 25.03.2003 11:19

Also mal schön langsam mit den jungen Pferden. Sturzpads sind nicht gleich Sturzpads. Es gibt da welche, die mittels eines durchgehenden Bolzens angebracht werdenund welche (ähnlich der nettten, zuletz genannten Sturzbügel), di jweils mit einem extra Bolzen in den Rahmen und Zylinder geschgraubt werden. Erstere übertragen die Stoßenergien recht gut und haben meines Wissens nach noch nicht zu einem Riß im Zylinder geführt. Bei letzterenist mir das auch schon zu Ohren gekommen. Ich habe aber auch schon eine SV mit dieser Art Sturzpads gesehen, die nach einem heftigen High-Sider und bis auf die Hälfte abgeschraddeltem Sturzpad (org. ca. 7 cm Plastik) keine Probleme jeglicher Art mit dem Motor hatte. Vielleicht liegt es auch daran, ob die Teile zu fest angezogen werden und somit schon Spannung in den Zylinder gebracht wird.
Aber wie gesagt, bei den Teilen mit durchgehendem Bolzen (MOKO heißen sie glaube ich - sind an meiner SV, kann ja mal nachsehen :oops: ) kann das nicht passieren, da sich die Stoßkräfte nur über den Rahmen ausbreiten. Was anderes passiert übrigens mit Sturzbügeln auch nicht. Und bevor bei einer SV der Rahmen durch Sturzpads verzieht, sind eh die Gabel und andere Kleinigkeiten futsch, die die SV schnell zum Totalschadene werden lassen.

Wer also diese scheußlichen Sturzbügel auch nicht ausstehen kann, soll sich ruhig Sturzpads anbauen - eben nur die richtigen.

Gruss,

Hippe

Antworten