Wie BOS db-Maker entfernen?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
BassTi

Wie BOS db-Maker entfernen?

Beitrag von BassTi » 07.10.2007 15:39

Hallo,

für alle die jetzt dran denken, nein, ich habe ihn natürlich noch nicht verbaut und steh jetzt doof da. ;)

Beim Mopedkauf war zum verbauten BOS Endtopf auch ein db-Maker dabei, drum wollte ich ihn zum Spaß auch einfach mal verbauen. Ist ja nicht so die Arbeit den Topf kurz abzumachen.

Habe dann doch davon abgelassen weil mir die demontage nicht ganz klar war. Man kann den db-Maker wenn er ganz versenkt ist nirgends mit Zange etc. greifen.

Raus muss man ihn ja irgendwie bekommen, nur wie?

Desweitern, wie wird der Klang dadurch verändert? Wird er nur lauter oder verändert sich der Klang (ins schlechte/bessere)?

Gruß
Sebastian

Eifelschleicher

Beitrag von Eifelschleicher » 08.10.2007 10:31

Der Klang is ohne DB Killer der Hamemr der büllt lauter der blubbert richtig und das Dingen is tierisch laut.
Zum Entfernen es gibt immer 2 Montage möglichkeiten, entweder der is am Auslass festgeschr. oder genietet, also Schraube/Niete rausnhemen und du kannst den rausziehen.
Oder der is am Übergang vom Krümmer zum ESD verschraubt oder vernietet, dann musste einfach nur die Feder abmachen den Auspuffhalter ab und den Topf dann abbnehmen.
Nur wie genau das jezz beim BOS aussieht kann ich nicht sagen aber normalerweise sollte der im Auslass vom ESD sein..

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 08.10.2007 10:43

Es gibt einen DB-Killer / DB-eater bei den BOS und einen DB-maker und nach dem ist hier gefragt!

Man beachte den unterschied1

Gruß Dieter

Martin650

Beitrag von Martin650 » 08.10.2007 10:44

und es sollte ein DB-Killer oder DB-Eater sein, weil er die DBs wegmacht. Ein DB-Maker macht das Gegenteil.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 08.10.2007 11:04

db-maker:

http://www.bos-exhausts.com/cat/9910565-duits.html

der Letzte Punkt im Register.

auf SV-Rider da diskutiert:

viewtopic.php?t=26037

Gruß Dieter

Eifelschleicher

Beitrag von Eifelschleicher » 08.10.2007 11:05

oha das wusste ich nicht.. dann will ich nichts gesagt haben :D
Und wo genau liegt jezz der unterschied ´?´

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 08.10.2007 11:19

maker = machen = lauter (einbauen illegal)
eater = "aufessen" =leiser (entfernen illegal)

der Maker deckt einfach nur einen Teil des Lochblechs (das den Schall absorbiert) im inneren des topfes ab, dadurch wird er Schallabsorbierende anteil kleiner -> der Topf lauter

BassTi

Beitrag von BassTi » 08.10.2007 19:42

Dann hätten wir dies ja gekälrt. :lol: Bleibt nur die Ur-Frage zu klären wie man ihn dann am besten wieder aus'm Pott bekommt :?:

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 08.10.2007 20:35

Hallo,

einfach mal probieren wie "stramm" er denn da reingeht... Wenn Du ihn mit´m Hammer reinklppen musst würde ich aufhören solange Du noch mit der Zange dran kommst, ist der denn gebraucht?? Wenn ja hat der Vorbesitzer den ja auch wieder raus bekommen...

Gruß Dieter

BassTi

Beitrag von BassTi » 08.10.2007 21:11

Wie ganz am Anfang geschrieben kommt man mit Zange etc. wenn er richtig drin ist nicht mehr ran. Und da man ihn nicht einfach so mit der Hand "einführen" kann ;) bin ich dann auch wieder von ab. Man muss schon etwas Kraft mitbringen, auch beim rausziehen.

Gebraucht ist er, hatte den Verkäufer aber damals nicht gefragt wie er ihn da wieder rausbekommen hat.

Streetfighter
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Streetfighter » 09.10.2007 19:42

ich nehme mal an, es handelt sich dabei einfach nur um ein stück rohr, das isn rohr geschoben wird.
dasn lass dir doch einfach ein stück 5er rundmaterial im querschnitt einschweisen dann kannst dus einfach mit nem haken oder so wieder rausziehen.
so würd ichs zumindest machen.

Grüßle Torro

Antworten