11er w-gabel in knubbel?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
TineSV

11er w-gabel in knubbel?

Beitrag von TineSV » 12.10.2007 11:57

auch wenn es schon einige threads zum gabelumbau gibt,würde ich doch gerne mal in erfahrung bringen,ob die gabel einer 94er gsxr 1100 w in die knubbel passt? irgendwie?!? also gabel ist komplett mit bremse,felge usw. aber wie sieht es mit dem steuerkopf/den lagern aus? weiss jemand was wie und wo angepasst/umgebaut werden müsste? und wie sieht es mit der gabellänge aus? dürfte die passen?

Kasumi02
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kasumi02 » 12.10.2007 12:07

Frag da mal unseren Jan Zöllner, der hat das bei der SV seiner Freundin gemacht.
Danke für alles Patrick!

1 + 1 = 3

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Re: 11er w-gabel in knubbel?

Beitrag von Jan Zoellner » 12.10.2007 13:26

TineSV hat geschrieben:auch wenn es schon einige threads zum gabelumbau gibt,würde ich doch gerne mal in erfahrung bringen,ob die gabel einer 94er gsxr 1100 w in die knubbel passt?
Ich würd meinen, paßt. Meine Erfahrungen beziehen sich allerdings auf die 750W. Ob die Überschneidungen so stark sind wie bei den heutigen GSX-R-Baureihen, weiß ich nicht.

> aber wie sieht es mit dem steuerkopf/den lagern aus?
Gut. Kannste direkt umschrauben, außer daß diese Gabeln sehr oft mit Kegelrollenlagern daherkommen... Zumindest das untere haben wir dann abgemacht und gegen das von der SV getauscht.
Der Gebelschaft ist minimal länger, es sind jetzt 3 Unterlegscheiben unter der oberen Gabelschaftmutter statt 1. Gabelschaftlänge der 11er kenne ich nicht.

> weiss jemand was wie und wo angepasst/umgebaut werden müsste?
Lenkanschläge passen nicht, das wird aufwendig (wir haben welche aus Plexiglas gebastelt und auf den Rahmen geklebt - der TÜVer hats abgenommen...).
Tachosignal muß auch gebastelt werden, ich hab 4 Magnete und einen Hallgeber genommen.

> und wie sieht es mit der gabellänge aus?

http://www.sellifighter.com/TECHNIK/MASSE/MASSE.HTM
Original SV = 750 mm. Wir haben die von einer 94er 750er verbaut und die ist 10 mm kürzer als die SV-Gabel. Sie ist dennoch satte 4 cm durchgesteckt, da offenbar Nachlauf und Lenkkopfwinkel etwas anders ausfallen als bei der SV und das Einlenkverhalten etwas gewöhnungsbedürftig war. Außerdem sollte die Karre eh niedriger werden. Heck ist knapp unter Originalhöhe, würde ich schätzen (GSX-R-Bein + Tieferlegungshebel).
Inwieweit es da mit der längeren 1100er Gabel (zumindest optische) Probleme geben könnte, weiß ich nicht. Laut der obigen Tabelle ist Deine Gabel extralang und hat außerdem die eher ungewöhnlichen Klemm-Maße 52/56.

Zündschloß brauchst Du im Original - in das müssen die Innereien des SV-Schlosses verpflanzt werden. So kriegt man sogar das Lenkschloß zum Funktionieren. Man könnte ggf. auch das SV-Schloß ziemlich heftig bearbeiten, aber das hab ich dann aufgegeben.

Das reine Umbauen (fahrfähig -> wieder fahrfähig) dauert vielleicht ne Stunde (inkl. Bremse entlüften), wenn man die Maschine erstmal passend aufgehängt hat. Die TÜV-relevanten Kleinigkeiten wie Lenkanschlag, Tacho, Lenkschloß nehmen allerdings noch ordentlich Zeit in Anspruch.

Eventuell ist noch zu bedenken, daß die 11er ein extrem schwerer Eisenhaufen war, weswegen mal sich evtl. über die Federrate Gedanken machen müßte. Bei der 750er Gabel paßts allerdings recht gut, und die war auch nicht die Leichteste zu der Zeit.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Antworten