SV 650 Bj 03 - der Bock springt einfach nicht an...

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Joey

SV 650 Bj 03 - der Bock springt einfach nicht an...

Beitrag von Joey » 26.10.2007 15:31

Hallo Leute,

ich besitze zwar keine SV, aber versuche momentan, die von einem Kumpel wieder zum Laufen zu bekommen - bisher allerdings ohne Erfolg...
Bitte nicht nur Forensuche antworten, hab ich, glaub ich, alles schon gemacht (siehe unten)

Zum Modell:

SV 650 S
Bj 2003, K3
gedrosselt (Drosselblende + Gaswegbegrenzer)
Kilometerstand: 36000 (36 Durchsicht noch nicht gemacht)

Zur Vorgeschichte:

Das Motorrad wurde vor etwa 2 Jahren angeschafft und hatte anfangs auch keine Probleme. Wurde allerdings nicht gerade sonderlich gepflegt (stand immer draussen, wenig geputzt - ein Jammer, wie ich finde) - hatte allerdings auch nicht so die Möglichkeiten dafür und von Motorrädern KEINE Ahnung...
Er hat sich seit einiger Zeit (ca. 5-6 Monaten) beklagt, seine Maschine würde manchmal (nicht reproduzierbar) während der Fahrt extrem unruhig laufen und auch ausgehen. Allerdings immer nur nach etwas längerer Fahrt (ca. nach 30-40 km). War bei nem Bekannten zur Durchsicht (Kfz-Meister, 4 Jahre Honda-Erfahrung), der hat das Standgas hochgestellt und der Fehler war vorübergehend behoben.

Das blieb allerdings nur so 3 - 4 Monate (ca. 2500 km gefahren) so, dann waren die Symptome wieder da.

Letztens, als sie wieder so unruhig lief, hat er sie vor dem Ausgehen bewahrt, indem er die Drehzahl immer über 4000 gehalten hat, meinte aber "sie klang wie ein Chopper". Am nächsten morgen startete sie nicht mehr. Als ich mir die Maschine angesehen habe, war der Auspuff vollkommen verrußt. Vermute sie ist nur auf einem Zylinder gelaufen - er ist so aber noch gute 20 km gefahren :( idiot

Das Problem:

Zündung an, Benzinpumpe (?) surrt (das normale meine ich), Anlasser dreht - Motor startet nicht. Als würde kein Funke kommen.

Was ich gemacht habe:

- Batterie geladen

- Fehlerspeicher über Display ausgelesen - c00

- Zündkerzen raus, waren ordentlich schwarz, naß und rochen nach Benzin (wahrscheinlich von seinem misslungenem Startversuch). Gereinigt. Mal mit Stecker an Masse gehalten, kommt auch ein Funke. Allerdings eher schwach. (hab das vorher noch nie gemacht, weiß deshalb nicht, wie "stark" der sein sollte)

- Öl kontrolliert und einiges nachgefüllt (ca. 300 ml)

- Luftfilter raus (K&N), startversuch mit AXE - erfolglos

- den ominösen grünen Stecker kontrolliert - alles in Ordnung

- ne Kappe Spiritus in den Tank

- Startversuch mit Starthilfe (Auto) - auch nix

- Anschieben - wieder nix

Bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende und hoffe, bei euch alteingesessenen Schraubern doch noch Hilfe zu bekommen. Fürchte zwar schon, dass er doch in ne richtige Werkstatt muss, aber vielleicht hat ja noch einer ne Idee? Wäre für alles dankbar!

Gruß,
Joey

el capitan

Beitrag von el capitan » 26.10.2007 18:47

Hi,
ich hatte ein ähnlich klingendes Problem mal mit einer Testmaschine des ersten Knubbel-Jahrgangs: Da war der Zulaufschlauch vom Tank zum vorderen Vergaser geknickt sowie ein Stecker schlampig zugeklipst - sobald du den Tank wieder draufgeklappt hast war das Problem wieder da. Alles nach dem Service (!!!)

Nachdem die Kante ja keine Vergaser hat:
* hast du den Elektrodenabstand der Kerzen geprüft?
* kommt dir der Zündfunke auf beiden Kerzen schwach vor? Dann würde ich mal Lichtmaschine und Kondensator bzw. in weiterer Folge das Steuergerät checken
* wenn nach Überprüfung von Masseschluss an den für die Zündung verantwortlichen Kabeln immer noch kein Befund da ist, würde ich ernsthaft beginnen, mir Sorgen zu machen: Konkret um Steuerkette und Ventiltrieb vorne bzw. einen Kolbenreiber.

Bin allerdings kein Mechaniker - wenn sonst nichts hilft Hänger oder Bus besorgen und ab zu einer guten Fachwerkstätte.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 26.10.2007 18:48

Elektrodenabstand der Kerzen geprüft?
Mal mit neuen Kerzen probiert?

Joey

Beitrag von Joey » 26.10.2007 20:03

Hi Leute, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Hoffe, ich bekomm das mit eurer Hilfe vielleicht irgendwie hin.

Zu den Schläuchen und Steckern: hab ich alle optisch geprüft, scheint soweit in Ordnung.

Zum Elekrtodenabstand: Hab leider keine Fühllehre hier, konnte also nur nach Augenmaß beurteilen, sah aber nicht sooo schlecht aus. Werd aber wahrscheinlich morgen nochmal mit anderen/neuen Kerzen probieren.

Zum Zündfunken: Ja, die sind beide sehr schwach. Nach einer Beschreibung des Funkens als "sehr hell, weißlich-blau" kann ich nur sagen: die funzeln höchstens. Scheint also irgendwas mit der Zündanlage zu tun zu haben.

Nun meine Frage: wie kann ich denn Lichtmaschine, Kondensator und Steuergerät testen?

Danke für alls Ratschläge!
Gruß,
Joey

Joey

Beitrag von Joey » 28.10.2007 19:21

So, Fehler nun endlich gefunden.

Nach stundenlager Bastelei waren es dann doch nur die Zündkerzenstecker. Unter den Gummikappen waren die Kabel einfach raus und die Enden korrodiert. Ca. nen cm abgeknipst, abisoliert, eingesteckt und fertig...
Hatte das wegen dem schwachen Funken auf BEIDEN Zylindern gar nicht in Betracht gezogen, der Schrauberkumpel kam drauf.
Die Kante hatte zwar erstmal ordentlich Raucherhusten, weil der Schnodder ja raus musste, läuft jetzt aber hoffentlich wieder problemfrei.

Dank nochmal für eure Tipps.
Gruß,
Joey

Antworten