heute morgen hab ich mal wieder festgestellt, wie verdammt schwer das Schalten ist, wenn das Öl noch kalt ist.. (hatten ca. 0 Grad.. eventuell auch weniger, Motorrad stand über Nacht draußen).
Die Suche hat ergeben, dass ich wohl ein Öl mit höherer Kaltviskosität einfüllen sollte.
Dazu hab ich drei Fragen:
a) Welches Öl füllen die Suzuki Vertragswerkstätten ein? Auf meiner Rechnung von der 12.000er Inspektion stehen nur "2,5l Motorenöl".. ist das 20W-40, 10W-40 oder was?
b) Bringt mir ein Ölwechsel auf 10W-40 oder gar 5W-40 was bei meinem Problem mit der schweren Schaltung? Im Sommer ist sie schon hart, solange das Öl kalt ist, im Winter muss man fürchterlich dran ziehen, um den zweiten oder dritten Gang rein zu kriegen.. das will ich nicht. Richtig eingestellt ist alles, denke ich. Sobald das Öl warm ist geht alles leichtgängig. Im Prinzip sollte die Schaltung ja durch ein Öl mit höherer Kaltviskosität leichter gehen, wenn das Öl kalt ist. Oder lieg ich da falsch?
c) Falls ich 5W-40 einfüllen sollte, um das Problem zu beheben.. Hab ich dann im Sommer Probleme mit dem Öl, oder kann ich es auch da fahren?
Ölkühler abkleben hab ich noch vor, ist bisher nicht erledigt.. Hilft mir aber hier wohl nur begrenzt, es geht hauptsächlich um die ersten 10 Minuten nach dem Start.
(Abschließend noch der Hinweis, dass ich wirklich gesucht und einiges dazu gelesen habe, aber aussagekräftige Antworten auf meine speziellen Fragen hab ich leider nicht gefunden, lass mich aber gern belehren