Motoreinbau

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Becks

Motoreinbau

Beitrag von Becks » 28.11.2007 18:59

Hallo all,
bin gerade dabei mir in meine K3 einen neuen Motor einzubaue. Da ich ihn nicht selbst ausgebaut habe bräuchte ich mal jemand der mir die Schrauben für die Zylinderaufhängung ordnet.

Schrauben: -110 mm, - 105 mm, -70 mm, -55 mm

Platz: -vorderer Zyl. links, -v. Zyl. rechts, -hinterer Zyl. links, -hint. Zyl. rechts

Mit einen Anzugsmoment vom 55 Nm werde ich doch richtig liegen.

Black SV-K4

Beitrag von Black SV-K4 » 28.11.2007 19:47

Hätte zum Motoreinbau auch noch mal eine Frage. Auf der linken Seite befinden sich 2 Schrauben die einsetllbar sind. Ich meine die mit den 4 Nuten. Ist es richtig wenn man erst mal den Motor locker einbaut und ihn dann sozusagen mit den Einstellschrauben gegen den rechten Rahmen vorspannt? Sicher gibt es doch auch dafür irgendwelche Drehmomente!?
Wenn ich bei mir alle Motorschrauben löse, ist es nämlich so, dass die Hülsen auf der rechten Seite lose sind. Das heisst dass ich beim Anziehen der Schrauben die ganze Geschichte unter Spannung setzte. Das kann ja eigentlich nicht richtig sein. Hab nämlich Probleme mit Vibrationen in den Fußrasten.
Gruß Thomas

Becks

Beitrag von Becks » 28.11.2007 20:01

Black SV-K4 hat geschrieben:Hätte zum Motoreinbau auch noch mal eine Frage. Auf der linken Seite befinden sich 2 Schrauben die einsetllbar sind. Ich meine die mit den 4 Nuten. Ist es richtig wenn man erst mal den Motor locker einbaut und ihn dann sozusagen mit den Einstellschrauben gegen den rechten Rahmen vorspannt? Sicher gibt es doch auch dafür irgendwelche Drehmomente!?
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
fast alles richtig erkannt, aber dort wo die 4 Nuten drauf sind, das sind nur die Kontermuttern zu den (Einstell) Hülsen, die Hülsen selbst werden mit 10 Nm vorgespannt (dazu haben sie auch einen Sechskant am Ende). Du kannst mir aber auch helfen. Meine Frage bezog sich vor allem auf die zwei langen Schrauben, mit den 5 mm unterschied kann man sie vieleicht doch verwechsel.
Auf der einen steht eine 7 und auf der anderen sowas wie eine 9. Verrate mir doch bitte mal wo welche rein muss.

Black SV-K4

Beitrag von Black SV-K4 » 28.11.2007 20:09

Kann ich morgen mal nachschauen, wenn ich in der Garage bin.

Becks

Beitrag von Becks » 02.12.2007 19:37

Ach so, hat sich am Do. erledigt. Motor ist drin und läuft. :lol:

Antworten