Vergaser reinigen+ausbau

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Mabl-deluxe

Vergaser reinigen+ausbau

Beitrag von Mabl-deluxe » 20.12.2007 19:13

hallo
da meine knubbel im sommer bei feuchtigkeit nicht richtig läuft und ned schnell läuft ca 130 wollt ich das mit dem versager selbst in die hand nehmen da mein händler bei garantie zeit nicht fähig war das prob zu lösen.
habe in der suche nicht alle fragen lösen können.
wegen dem wasser im ersten zylinder vorne könnma weg lassen ich fahr im regen nicht!
die erste frage gibts ne anleitung zum reinigen für die SV oder standart..?
wie bekomm ich den luffikasten ab? muss ich einfach die schellen am ansaug lösen oder?
gibts was zu beachten zwecks gasseilzügen usw
der luffi sieht übrigends noch sehr gut aus

hab schon mehrere vergaser des öfteren zerlegt allerdings noch keinen der sv deshalb wollt ich mich zuerst informieren....

mfg max

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 20.12.2007 19:57

luftfilter geht leicht ab.

tank hoch/ab, dann die schläuche die hinten links dranhängen entfernen, dann entweder mit nem leichten ziehen den luftfilterkasten von den gummis ziehen oder die schellen öffnen und runternehmen.

mach mal paar bilder wenn du das ding ausbaust und auseinandernimmst :)

Mabl-deluxe

Beitrag von Mabl-deluxe » 20.12.2007 20:15

ja ok das denk ich mir auch so und zwecks vergaser zerlegen reinigen wisst ihr da was?

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 20.12.2007 21:33

Hallo,

Schellen am vorderen und hinteren Vergaser lösen

Bild

Bild

Und auf div. Schlabberschläuche achten:

Bild

Hier die linke Seite, rechts sitzt glaube ich auch noch einer...

Dann kannst den Lufi runternehmen...

Der Vergaser ist auch nur mit jeweils einer Schelle am Ansaugstutzen befestigt, dann kann mann den rausnehmen. Am Vergaser hängt noch die Verstellspindel fürs standgas, vorher unbedingt schauen wo der langläuft und die Befestigung links an der Rahmenschraube lösen (ich hatte nicht drauf geachtet wo die langlief, das hat etwas gedauert bis ich den optimalen Weg wieder gefunden hatte, mit div. Flüchen...)

dann noch gas und chokezug aushängen und rausnehmen...

Mabl-deluxe

Beitrag von Mabl-deluxe » 20.12.2007 21:40

mein standgasteil baumelte bisher sowieso nur rum ^^
hat jemand ne idee wie ich den versager am besten reinige?
danke danke für die bilder!
wenn ich soweit bin werde ich wohl auch gleich die zündkerzen wechseln evtl bringt das ja auch schon ne kleinigkeit.

kann es sein das ich evtl eine drosselung gesehen habe durch den luffi kasten durch?
da sind so plättchen am ansaug die den durchmesser deutlich verringern

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 20.12.2007 21:47

ich würde nur die Schwimmerkammern aufmachen und reinigen... Und die O-Ringe der Chokekolben (wo die im Gehäuse sitzen) kontrollieren, die sind gerne Kaputt...

Wenn man keine Ahnung von Vergasern hat (sorry, aber das entnehme ich alleine der Frage nach dem Ausbau) würde ich den nicht groß zerlegen, da kann man einfach zu viel falsch machen was später grössere Schäden verursachen kann (Gemischabmagerung z.B. durch Fremdluft) Ich hab meinen letztes Jahr mal gereinigt und besagte O-Ringe gewechselt, wenn du Druckluft zur verfügung hast kannst alles nochmal durchpusten, vor allem die Düsen. Meine lief danach (nach 50tkm) wieder prima.

Viel Erfolg,

Gruß Dieter

Mabl-deluxe

Beitrag von Mabl-deluxe » 20.12.2007 21:51

ich bin kein profi aber ich habe schon sehr viele vergaser zerlegt allerdings noch keinen der so nach oben hin verbaut ist!!
ein vergaser funktioniert ja meistens überall ziemlich gleich und logisch.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 20.12.2007 21:51

Mabl-deluxe hat geschrieben:kann es sein das ich evtl eine drosselung gesehen habe durch den luffi kasten durch?
da sind so plättchen am ansaug die den durchmesser deutlich verringern
Ja das ist ne (seltenere Variante) der Drossel, meistens ist sie über die Gasschieber gedrosselt:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=131

Die Rasten hast ja schon dran hab ich in nem anderen thread gesehen... :wink:

Ich hab meinen mit "Startpilot" gereinigt, hat die Ablagerungen prima gelöst, ist nicht optimal, aber ich hatte nix anderes da...

Gruß Dieter

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 20.12.2007 21:53

>>>>kann es sein das ich evtl eine drosselung gesehen habe durch den luffi kasten durch?
da sind so plättchen am ansaug die den durchmesser deutlich verringern<<<

:lol:doch ja ...... das wird dann wohl so´ne Drosselblende sein........

beim reinigen auch mal in die Choke-bohrung schauen :

http://www.bildercache.de/bild/20060413-221606-4.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20060413-215918-30.jpg

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 20.12.2007 21:54

Mabl-deluxe hat geschrieben: ein vergaser funktioniert ja meistens überall ziemlich gleich und logisch.
Es handelt sich um einen (bzw. 2) "Gleichdruckvergaser", nicht zu vergleichen mit einfachen Schiebervergasern bei Mofas und Rollern! (weiß nicht mir welchen Vergasern du erfahrungen gesammelt hast...) Anschliessend musst Du den (zumindestens wenn Du das Verbindungs-Gestänge zerlegt hast) neu synchronisieren, damit beide Zylinder exakt gleich laufen...

Gruß Dieter

Mabl-deluxe

Beitrag von Mabl-deluxe » 20.12.2007 21:56

aha danke schon mal
mein händler meinte das is ne werksdrossel in den papieren steht das mit der bohrung beim schieber...
nur so ne frage wenn ich nur die plättchen abmache OHNE sonst was zu verstellen hebe ich so einen teil der drosselung auf, so das ich nix beschädige zwecks einstellung usw usw?

hätte nur vor ihn zu reinigen schwimmerkammern bzw wo ich dann halt von da hinkomme
muss ich dann auch was synchronisieren?

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 20.12.2007 21:58

@ Raino, da hast aber ne Mücke überholt, oder? :wink: :lol:

@ Mabl

Das sind die O-Ringe die ich meinte, das gibts am vorderen und hinteren Vergaser!

Gruß Dieter

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 20.12.2007 22:02

Mabl-deluxe hat geschrieben:mein händler meinte das is ne werksdrossel in den papieren steht das mit der bohrung beim schieber...
:vogel:

Der scheint echt nicht viel Ahnung zu haben dein Händler...
....da mein händler bei garantie zeit nicht fähig war das prob zu lösen
Die Drosselblenden sollten da eigentlich nix zu suchen haben wenn Du die gedrosselten Schieber auch drinne hast, ist eigentlich eine entweder oder Drosselung... Wahrscheinlich hats einer der Vorbesitzer zu gut gemeint :) empty Oder hat der Händler sie dir gedrosselt beim Kauf und die bereits bestehende Drossel "übersehen"... :roll: Das würden die 130km/h erklären und evtl. auch das schlechte Laufverhalten... (ich würde die Scheiben raus machen und mal kontrollieren ob die Gasschlieber wirklich die Bohrungen haben...)

Gruß Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am 20.12.2007 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 20.12.2007 22:02

Dieter hat geschrieben:
@ Raino, da hast aber ne Mücke überholt, oder? :wink: :lol:

Gruß Dieter
Is ja sonst nicht viel vor mir.....................

:lol: :lol: :lol:

Mabl-deluxe

Beitrag von Mabl-deluxe » 20.12.2007 22:05

nein das bike war vorher offen haben wir bei der probefahr deutlich gemerkt :D

Antworten