Felgen lackieren

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Jenny2010

Felgen lackieren

Beitrag von Jenny2010 » 31.12.2007 14:37

Hi
hab ein organisatorisches Problem mit meinem Moped.
Möchte die Felgen lackieren lassen, aber wie mach ich das?
Ich muss das Moped ja irgendwo aufbocken!
Gibts da nen Trick?
Wie lange dauert es bis ich die Felgen wieder bekomme?
Müssen die Reifen dazu runter???
Kann ich die Reifen incl Felgen irgendwie selbst runterbauen und danach wieder drauf, so dass ich dann auch fahren kann??
Danke für eure Hilfe
Lg Jenny

Was meint ihr kostet mich das lackieren etwa?

Mabl-deluxe

Beitrag von Mabl-deluxe » 31.12.2007 15:38

ja wenns gscheid werden soll sollten die gummis schon von der felge!
aufbocken mit montageständern oder was basteln gibts paar tricks such einfach mal.
wie lange dein lackierer braucht musst ihn selber fragen!
was dich das kostet kommt drauf an was dein lackierer verlangt da gibts sicher preisunterschiede aber wenn ers schleifen muss dann kommt schon was zusammen!
fahr doch einfach mal zu ner lackiererei und frag da nach was er verlangt..

abbauen kannst dus sicherlich musst nur paar dinge beachten und ohne handwerkliches geschick auch gefährlich da du die bremsscheiben abmachen musst.

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 31.12.2007 17:02

Also vorn und hinten aufbocken. Am besten vernünftige Montageständer ( vorn unterm Lenkkopf). Bremssättel abschrauben und mittels Draht anhängen damit sie nicht an der Leitung baumeln.
Achsverschraubung lösen , Achse raus und Räder raus. Macht sich einfacher zu zweit ( gerade hinten).
Zum Bremsscheiben demontieren einen vernünftigen Inbusseinsatz benutzen. Die Schrauben sind leicht eingeklebt.
Bremsscheibe runter , Gummis runterziehen lassen und ab zum Lacker.
Wird pro Felge locker 50 - 100 € kosten. Je nach Lackierer.
Alles in allem aber ne`vernünftige Winterarbeit
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Overdrive

Beitrag von Overdrive » 01.01.2008 1:36

Ich würd sie pulvern lassen. ;)

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 01.01.2008 1:54

Overdrive hat geschrieben:Ich würd sie pulvern lassen. ;)

Ich nicht :wink:

Gab´schon mehrere Fälle wo durch die hohen Temperaturen das Material verhunst wurde... ist mir bei einem Sicherheitsrelevanten Teil zu jaucke :)

@jenny

Die Gummis müssen auf jeden Fall runter, da unter anderem sonst beim nächsten Reifenwechsel höchstwahrscheinlich der Lack abplatzt, da dieser quasi an der Kante auf steht :!:

Kosten kommen ganz auf den Farbwunsch an, ich hab´ glaub ich 260€ bezahlt. Kommt daher das der Ori-Farbton aus einem Grund- und einem Deckton besteht, insgesamt hab´ ich >6< Schichten Lack wo blau ist :lol:

Gruß Hardy

Overdrive

Beitrag von Overdrive » 01.01.2008 2:00

Hareu1986 hat geschrieben:
Overdrive hat geschrieben:Ich würd sie pulvern lassen. ;)

Ich nicht :wink:

Gab´schon mehrere Fälle wo durch die hohen Temperaturen das Material verhunst wurde... ist mir bei einem Sicherheitsrelevanten Teil zu jaucke :)

...
Ahja, original sind die Felgen ja ausch nur gepulvert. :D

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 01.01.2008 2:18

Bisher waren bei uns jedenfalls alle (billig) gelackt....

...kann mir nicht vorstellen das zwischendurch Ausnahmen gemacht werden.

daniel90060k

Beitrag von daniel90060k » 04.01.2008 6:40

wenns ordentlich gemacht sein soll, müssen die Reifen unbedingt runter.
Aber direkt nach dem Lackieren sollten keine Reifen aufgezogen werden... sagen wir mal mind. ne gute Woche lang- weil der Lack aushärten muss- selbst nach der Trockenkabine ist der Lack nicht durch gehärtet! Das dauert ca. nen Monat :wink:
Und so ein Montageeisen ist ja nicht gerade sanft zum Rad :wink:

LG,
Daniel

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 04.01.2008 23:07

Wer braucht den zum Reifen montieren ein Montageeisen 8)

Also ich hab´s bei meinem Vater und bei mir direkt am darauffolgenden Tag gemacht. Null Problemo :D

Bei wirklich ganz miserablem Lack vieleicht...

Gruß Hardy

P.S.: Mit dem Monat aushärten bis er ganz fest ist, ist aber schon richtig :!:

daniel90060k

Beitrag von daniel90060k » 06.01.2008 18:19

naja, selbst der Reifenhändler setzt 1x kurz das Mont-Eisen an- und sicher is sicher :wink:

Ich wollt damit ja nur sagen, dass man aufpassen sollte.

LG,
Daniel

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 06.01.2008 22:11

Ich montiere auch und mache das nicht :wink:

Beim demontieren brauch ich zwar auch eins aber das kommt nie mit dem Rad in Berührung 8)

Aber wie schon geschrieben, mit dem "Lack aushärten" ist schon richtig :wink:

Gruß Hardy

P.S: Diejennigen die mit einem Montageeisen wie wild ans Rad wollen nur Zeit/Kosten sparen :evil: Die knallen dann auch nur den Reifen mit der Markierung zum Ventil drauf, anstatt vorher den Felgen-Schwerpunkt zu suchen um dann mit unnötig Gewichten die Unwucht wieder auszugleichen :roll:

daniel90060k

Beitrag von daniel90060k » 07.01.2008 6:47

OK- aber das Spannen des Rades auf der Maschine ist auch ned grad sehr sensibel u. ned jeder Reifendealer achtet drauf, dass die Auflage- u. Spannpunkte sauber sind ;-) (oder hat abgenutzte Auflagen)

Bei mir hat nämlich das Vorderrad ne winzig kleine Macke davon getragen und der Typ hat aufgepasst beim Montieren - ich war dabei ;-)
Sonst würd ich ja ned dauernd schreiben, dass es doch ned 100%ig problemlos ist.

LG,
Daniel

Antworten