Hallo.
Die Heck-Beleuchtung meiner Maschine (siehe Ownerliste) ist an einem Funkschalter anegschlossen.
Der Funkschalter selber hängt direkt an der Batterie.
Jetzt will ich zwischen den Plus-Pol der Batterie und den Funkschalter einen zusätzlichen Schalter bauen.Dieser soll möglichst unter die Soziussitzbank gebaut werden.
Hat jemand eine Idee was ich für einen Schalter nehmen soll und wie ich den dort festbekomme?
Gruß Thorsten
Schalter für Beleuchtung unter die Soziussitzbank
Schalter für Beleuchtung unter die Soziussitzbank
Semper Fidelis
-
PPrecht
Mein Vorschlag:
Hi Thorsten,
habe bei mir was anderes in Vorbereitung. Habe mir von ATU einen 12 Volt Schalter mit Kontroll-LED geholt.
Wird per 4,8 mm Steckschuhen angeschlossen, bei Saft ist die LED orange. Falls das nicht gewünscht ist, wird die Masseleitung nicht angeschlossen.
Einbaudurchmesser ist 20 mm, Schalter rastet dann im Blech ein.
Gruß
Peter
PS: Falls die noch nen annähernd quadratischen Schalter haben, aufpassen, hatte zwei Stück davon, aber da war wohl innen drin die LED verpolt, aufjeden Fall hat die geleuchtet, wenn kein Saft auf der Verbraucherleitung war.
Denkbar wäre, die Anbringung per kleinem Winkelblech entweder in der Nähe der der Soziussitzbankverriegelung oder irgendwo an den seitlichen Helmlaschen.
habe bei mir was anderes in Vorbereitung. Habe mir von ATU einen 12 Volt Schalter mit Kontroll-LED geholt.
Wird per 4,8 mm Steckschuhen angeschlossen, bei Saft ist die LED orange. Falls das nicht gewünscht ist, wird die Masseleitung nicht angeschlossen.
Einbaudurchmesser ist 20 mm, Schalter rastet dann im Blech ein.
Gruß
Peter
PS: Falls die noch nen annähernd quadratischen Schalter haben, aufpassen, hatte zwei Stück davon, aber da war wohl innen drin die LED verpolt, aufjeden Fall hat die geleuchtet, wenn kein Saft auf der Verbraucherleitung war.
Denkbar wäre, die Anbringung per kleinem Winkelblech entweder in der Nähe der der Soziussitzbankverriegelung oder irgendwo an den seitlichen Helmlaschen.
- Dateianhänge
-
- wo.jpg (59.89 KiB) 537 mal betrachtet
-
- schalter.jpg (47.92 KiB) 543 mal betrachtet
-
PPrecht
So sieht er aus:
Anbei ein Bild meines fertigen Schaltkastens:
Ein Kunststoffgehäuse von www.reichelt.de, Deckel entfernt und ein passendes Alublech (2mm Stärke) fertigen lassen. Dann die Innereien rein (4 Flachstechsicherungshalter, den besagten Schalter sowie zwei handelsübliche PC-Spannungsstecker (5,25 Zoll) die beide nebeneinander verpolungssicher!)
Gruß
Peter
Ein Kunststoffgehäuse von www.reichelt.de, Deckel entfernt und ein passendes Alublech (2mm Stärke) fertigen lassen. Dann die Innereien rein (4 Flachstechsicherungshalter, den besagten Schalter sowie zwei handelsübliche PC-Spannungsstecker (5,25 Zoll) die beide nebeneinander verpolungssicher!)
Gruß
Peter
- Dateianhänge
-
- gehäuse.jpg (43.89 KiB) 430 mal betrachtet
-
- innereien.jpg (46.22 KiB) 430 mal betrachtet
-
- case.jpg (52.25 KiB) 449 mal betrachtet