wieder mal steuerkette und sks

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

wieder mal steuerkette und sks

Beitrag von shockin blue suzi » 08.02.2008 17:40

heyho,
vornweg, hab das thema schon innem anderen fred angesprochen, doch niemand hat geantwortet. und kommt mir jetzt nicht mit suche benutzen.

also, meine knubbel hat das knubbelsyndrom mit der steuerkette bzw. den steuerkettenspanner(n). die scheiss kette schleift. nun ist es ja net so, dass mich das geräusch großartig nervt, sondern das schlechte gewissen, dass ich seit meinem letzten besuch bei meinem susi-mann habe. dieser hat mir nämlich erzaehlt, dass das schleifen der kette ja bekanntlich für abrieb und somit für ganz feinen metallstaub sorgt, welcher zu einem kompletten motorschaden führen kann (er hat nen motor bei sich liegen, der deshalb futsch is). aber nen austausch des/der sks is eig. total hirnrissig, da ich entweder nen originalen nehme, der nach nen paar km auch wieder den geist aufgibt, oder ich nehm einen der für rennzwecke gedacht is, der muss aber regelmäßig eingestellt werden (ob ich das evtl machen lassen muss sei eine andere frage). nun ist es ja so, dass viele mit dem selben problem weiterfahren und wahrscheinlich noch mehr gar nicht davon wissen, weil ihre tüten eh viel lauter sind. meine frage ist jetzt, gibt es jemanden, der mir sagen kann, ob das wirklich problematisch ist? hab keine lust nach 2000 km nen neuen motor anschaffen zu müssen!!!

lg,

shockin' blue

nille
SV-Rider
SVrider:

Re: wieder mal steuerkette und sks

Beitrag von nille » 08.02.2008 20:17

shockin blue suzi hat geschrieben:...dieser hat mir nämlich erzaehlt, dass das schleifen der kette ja bekanntlich für abrieb und somit für ganz feinen metallstaub sorgt, welcher zu einem kompletten motorschaden führen kann (er hat nen motor bei sich liegen, der deshalb futsch is)....
Frag mal Deinen Suzi-Mann, ob er was von Kettengleitschienen gehört hat. Die Schienen sind aus Kunststoff und da laufen die Steuerketten drüber.
Aluspäne gibt es da definitiv NICHT!

Das Gerassel der ungespannten, schwingenden Kette ist nicht sonderlich schön und lange fahren würde ich da nicht mit.

Solltest Du reparieren lassen. Allerdings finde ich 200-300EUR ganzschön happig :?
Gruß Nils

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 08.02.2008 20:54

Den Kettenspanner der Knubbel kann man m.E. durch die geänderte Version der Kante ersetzen, von der hab ich noch nix dergleichen gehört...

Mit etwas Geschick kann man die Feder des Originalspanners der Knubbel auch zu mehr Vorspannung bringen, dazu muss man den Kettenspanner ausbauen und Zerlegen. Die Wickelfeder dann beim Einbau weiter vorspannen. Ist ne ziemliche Frickelei.
Hab ich bei meinem Spanner gemacht den ich hier noch liegen hab, kann den Vorgang aber nicht genau beschreiben...

Mehr Ketten-Spannung bekommt man auch wenn man das Abdeckschräubchen abdreht und dann mit nem Schlitzschraubendreher die Schraube dahinter nach links dreht (nach rechts entspannt man die Kette wie in meiner Anleitung beschrieben....). aber nur ganz vorsichtig, eine viel zu stramme Kette verschleisst natürlich schneller....

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=140

(irgendwo in der Mitte)

Gruß Dieter

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 09.02.2008 12:30

ich hab mit meinen jungen 18 jahren noch nicht soviel ahnung von motoren, aber die anleitung aus der knowledgebase scheint mir ja eine sehr gut zu sein. allerdings ist das ja alles eine relativ aufwendige und komplizierte prozedur, richtig? ich würde dann wenn versuchen meinen sks noch einmal zu spannnen, d.h. ich müsste den tank abnehmen und dann die ventilabdeckung des zylinders abnehmen, und dann versuchen die nicht mehr abgedeckte schraube des spanners nach links zu drehen, is das soweit richtig?

vielen lieben dank für eure beiden hilfreichen antworten!

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 09.02.2008 12:58

shockin blue suzi hat geschrieben:...die ventilabdeckung des zylinders abnehmen, und dann versuchen die nicht mehr abgedeckte schraube des spanners nach links zu drehen, is das soweit richtig?
Die Ventildeckel kannst drauflassen, das hast Du falsch verstanden...

-Tank ab (oder hochklappen reicht)
-dann siehst du links zwischen den Zylindern den SKS

Bild

Der ist mit den 2 rot umkreisten Inbus-Schrauben befestigt. Er hat aber am Ende eine sechskantschraube SW 10 die kannst Du abdrehen und dahinter ist eine Schlitzschraube. Die kannst Du nach rechts drehen um den Spanner zu entspannen (nicht machen oder nur ein kleines Stück (1/2 Umdrehung), sonst könnte die Steuerkette überspringen). Dreh sie sehr vorsichtig ein paar Grad nach links dann spannt sich die Kette, das macht normalerweise die Feder. Wenn diese aber Deines erachtens zu schwach ist kannst du sie so unterstützen... der Spanner bleibt dann in der Stellung stehen (hemmt sich selbst, d.h. die Kette wird immer nur gespannt durch die Feder aber nie entspannt). Deshalb Vorsicht!! Eine zu stramme Kette verursacht m.E. mehr Verschleiss und längt sich schneller als eine geringfügig zu lose...

Schau es Dir mal an, kommt man aber nur sehr sehr schlecht ran dort, bei gelegenheit werde ich mal mein "Spezialwerkzeug" für diese Stelle fertigen und fotographieren. Ist nix dolles, aber wieder mal schwer zu erklären :) empty

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 09.02.2008 13:49

vielen, vielen, vielen lieben dank erstmal soweit!!! ich hab son telesekop dreher, also son schraubenzieher der ausschaut wie nen bohrer vom zahnarzt aus der nachkriegszeit... :-)
so langsam sammeln sich meine gründe mal meinen tank hochzuklappen, wollte u.a. auch nochmal nach meinem luffi guggn.
aber dieses minimale verstellen is dann ja gar net so aufwendig.

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 12.02.2008 14:48

Hast Deinen Suzi-Mann mal gefragt!?
Die Antwort würd mich interessieren, hehe :)
Gruß Nils

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 12.02.2008 21:48

Hab das "Spezialwerkzeug" mal gezeichnet mit dem man den vorderen SKS im eingebauten Zustand drehen kann... Dort gehts sehr eng zu wegen dem Rahmen, aber damit gehts klasse!

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... wnload=183

Gruß Dieter

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 13.02.2008 14:30

ui ui ui, ich werd mich vorraussichtlich am we mal dran versuchen, ...

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 24.02.2008 11:50

geile sache, bin gestern dazu gekommen, da mal rumzuschrauben. ersteinmal hab ich den tank hochgeklappt (wollte sowieso den luffi kontrollieren), aber dann hab ich bemerkt, dass das gar net not tut. bin auch so an den spanner gekommen. mit ach und krach hab ichs wohl geschafft, die schraube zu drehen. leider hatte ich gestern keine zeit mehr zu fahren und hab nur nen kleinen hörtest in der heftigsten kaltstartphase mit choke etc. machen können. is klar, da kann man den motorgeräuschen nicht so viel entnehmen, aber es hörte sich trotzdem vielversprechend an. vielleicht find ich heut nochmal nen paar minuten um wirklich zu fahren um dann bei warmen motor das ganze zu beurteilen.

soweit erstmal vielen lieben dank für deine ausführliche erklärung und hilfe, DIETER!

p.s.: mein "spezialwerkzeug war der schlitzaufsatz eines kleinen wechselschraubendrehers. kann man sich jez wahrsch. schwierig vorstellen, vll stell ich nochmal nen bild rein.

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 14.03.2008 14:18

sodale, mein problem ist noch nicht behoben, vielleicht muss ich die schraube einfach einen tick weiter drehen... Aber ich bin mir da nicht ganz sicher, darum wollte ich mir grade nochmal ne bestätigung holen, ob das wirklich die richtige schraube ist, an der ich da drehe. da ich mit meinem "spezialwerkzeug" seitlich daran gehe, hab ich die sv auch von der seite photografiert... die bilder sind quasie vergrößerungen der vorbilder... :)
Dateianhänge
Bild 001.jpg
Bild 001.jpg (121.03 KiB) 1635 mal betrachtet
Bild 002.jpg
Bild 002.jpg (56.9 KiB) 1636 mal betrachtet
Bild 003.jpg
Bild 003.jpg (43.28 KiB) 1645 mal betrachtet

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 14.03.2008 14:23

Das ist nicht die Schraube die Du drehen sollst, das ist quasi nur der Stopfen über der Schraube! Also die 6Kantschraube rausdrehen und in dem Loch was dann erscheint ist eine Schlitzschraube drinne...

Du must auch mal lesen was ich schreibe und die Bilder gucken die ich verlinkt habe... :roll:
Dieter hat geschrieben:Er hat aber am Ende eine sechskantschraube SW 10 die kannst Du abdrehen und dahinter ist eine Schlitzschraube
gruß Dieter

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 14.03.2008 14:30

das ist mir schon klar ;-)
hab schon die "innere" gedreht. aber die kann ich ja schlecht fotografieren... es ging mir nur darum ob das ueberhaupt das richtige ding ist... hab die innere beim letzten mal vll 1/3 bis ne halbe umdrehung gedreht. das reicht scheinbar nicht, soll ich sie noch weiter drehen? danke für die schnelle antwort!!!

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 15.03.2008 12:27

keine antwort :(

shockin blue suzi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von shockin blue suzi » 22.03.2008 3:13

:?: :?: :?:

Antworten