Befestigungsmöglichkeit für Heckgepäck?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
PPrecht

Befestigungsmöglichkeit für Heckgepäck?

Beitrag von PPrecht » 19.03.2008 13:43

Hallo,

habe wie hier ja wohl schon viele das Plastikgeraffel von Suzuki am Heck entfernt. Jetzt suche ich eine Möglichkeit, eine Hecktasche sicher am Heck befestigen zu können.

Da das Gepäckstück mittels 'Zurrgurten befestigt wird, will ich einen Edelstahlbolzen am Heckträger befestigen.

Habe jetzt im Bootszubehörprogramm zahlreiche U-Bolzen gefunden

Bild
Bild

aber leider sind die Dinger zu breit. ich benötige ein Innenmaß von 20 mm, das Aussenmaß sollte 30 mm nicht überschreiten, da ich sonst Probleme bei der Befestigung komme.

Auch andere Alternativen wie Möblegriffe in dieser Form aus Edelstahl sind willkommen (haber leider erst was ab 64 mm Länge gefunden).

Danke für Tipps und sachdienliche Hinweise aus anderen Branchen

Peter

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 19.03.2008 16:33

Ich mach das einfach so: viewtopic.php?p=96194#96194

PPrecht

Danke für den Tipp

Beitrag von PPrecht » 19.03.2008 17:50

Hallo bomber,

danke für den Tipp, den ich bereits mal gelesen hatte, aber geht bei mir nicht, da ich auch den Soziusgriff mit abgebaut habe, als die Abdeckung raufkam.

Will diese Bügel hinten an der Fläche des Trägers befestigen:

Bild

Danke

Peter

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 19.03.2008 20:45

Was ist mit den Ösen vom Louis?

http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10001105

Oder einfach mit Ringschrauben?

http://www.huck-gmbh.de/typo3temp/pics/737c314f0c.jpg

Oder einfach nur an der mit den Pfeilen bezeichneten Stelle den Riemen von rechts nach links durchziehen, dazu evtl. das Blech mit Kantenschutz versehen...

Gruß Dieter

PPrecht

Die habe ich getestet

Beitrag von PPrecht » 19.03.2008 23:20

Dieter hat geschrieben:Was ist mit den Ösen vom Louis?
Gruß Dieter
'Hi Dieter,

die Ösen von Louis oder auch von Polo sehen gut aus, sind aber zu 100 Prozent aus Plastik (Kunststoff), da hätte ich bei Edelstahl zumindest ein bessereres Gefühl.

Die Ringschrauben habe ich mir auch schon besorgt, aber die sind vom Innendurchmesser etwas mickrig.

Danke

Peter

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Die habe ich getestet

Beitrag von Dieter » 20.03.2008 7:42

PPrecht hat geschrieben:Die Ringschrauben habe ich mir auch schon besorgt, aber die sind vom Innendurchmesser etwas mickrig
Tip:

die kleinen Ringschraube nehmen (bessere Optik) und bei benutzung des Spanngurts zusätzlich einen Karabiner (=grösserer Durchmesser) nehmen...

http://www.climbing-niko.de/know-How/karabiner/Q/1.jpg

Sowas gibts für kleines Geld in der "Seilabteilung" jeden Baumarktes...

Gruß Dieter

PPrecht

So, meine Lösung

Beitrag von PPrecht » 30.03.2008 23:39

@ Dieter: Geiles Avatar-Bild :D

So jetzt meine Lösung: habe mir aus dem Bootszubehör sogenannte Augschrauben bestellt.

Bild

Die wurden hinten an den KZH angeschraubt, mittels "runder" Karabinerhaken kann der Spanngurt jetzt problemlos befestigt werden.
Natürlich an beiden Seiten!

Bild

Gruß

Peter

PS: Ja, ich weiß, Putzen täte auch mal wieder gut, allerdings bin ich heute lieber gefahren...

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 31.03.2008 19:21

@ PPrecht

1. Die Konstruktion mit den Augschrauben ist doch nicht dein Ernst!? 8O
Brauchst dich dann aber nicht zu wunden, wenn dein Gepäck samt Kenzeichenhalter mal davonfliegt.
Glaubst du wirklich, dass das dünne Blech des Kennzeichenhalter das bei längeren Touern aushalten wird, wenn du es mit Spanngurten belastest?

2. Wenn du eine Hecktasche auf die Soziussitzabdeckung legst und noch festzurrst, wird diese unter der Last wahrscheinlich genauso kaputt gehen, wie wenn sich jemand draufsetzen würde und du ihn einige hundert Kilometer so durch die Gegend kutschierst.

Das Anbauen des Soziushaltegriffs und –sitzes ist eine Sache von max. fünf Minuten. Mache ich auch immer so wenn ich mit dem Motorrad verreise.

PPrecht

Beitrag von PPrecht » 31.03.2008 20:21

Gutso hat geschrieben:@ PPrecht

1. Die Konstruktion mit den Augschrauben ist doch nicht dein Ernst!? Brauchst dich dann aber nicht zu wunden, wenn dein Gepäck samt Kenzeichenhalter mal davonfliegt. Glaubst du wirklich, dass das dünne Blech des Kennzeichenhalter .......
2. Wenn du eine Hecktasche auf die Soziussitzabdeckung legst und noch festzurrst, wird diese unter der Last wahrscheinlich genauso kaputt gehen, wie wenn sich jemand draufsetzen würde und du ihn einige hundert Kilometer so durch die Gegend kutschierst.
Hallo Gutso,

1. Wenn es nicht mein Ernst wäre, hätte ich es wohl kaum angebaut. Aber ich will mit dieser Konstellation keine großen Lasten transportieren, die kleine Hecktasche (Rearbag) von SW Motech will ich nur bei Bedarf mit dem kleinen Gepäck belasten (so bis max 5 kg) und bei dieser Gewichtsklasse habe ich durchaus Vertrauen sowohl zu den Schrauben als auch beim "dünnen" Blech des Kennzeichenhalters, das durch das Kanten doch einiges an Stabilität gewinnt.

2. Für die große Tour mit der SW Motech Racepack habe ich natürlich noch die von dir beschriebene Kombination mit Soziusbügel und Soziussitz. Aber die nutze ich pro Jahr vielleicht ein- bis zweimal pro Jahr.

Vorne werden beide Taschen wie bei dir an den Haltern der Soziusfussrasten verzurrt, bei der kleinen dienen die hinteren Gurte nur der seitlichen Fixierung.

Aber trotzdem Dank für Deine Einwände :? :roll:

Gruß

Peter

Woinemer

Beitrag von Woinemer » 01.04.2008 10:48

Gutso hat geschrieben:
1. Die Konstruktion mit den Augschrauben ist doch nicht dein Ernst!? 8O
Brauchst dich dann aber nicht zu wunden, wenn dein Gepäck samt Kenzeichenhalter mal davonfliegt.
Glaubst du wirklich, dass das dünne Blech des Kennzeichenhalter das bei längeren Touern aushalten wird, wenn du es mit Spanngurten belastest?

zu 1. schon ausprobiert und nix passiert.

zu 2. ebenfalls schon ausprobiert und auch nix passiert.

und das bei gleich zwei Moppeds
Dateianhänge
Gepäck.jpg
Gepäck auf der Soziusabdeckung und am KZH befestigt
Gepäck.jpg (223.58 KiB) 1184 mal betrachtet

Twindad

Beitrag von Twindad » 01.04.2008 23:13

Hallo
ich habe mir einfach günstig einen zweiten Soziussitz, hier aus dem Forum besorgt, und das Polster runter gehauen. Dan ein Riffelblech als U gebogen und darauf festgeschraubt. Ein bekanter hat mir dan zwei Winkel gebogen die ich an den Soziusfußrastenhalterungen angebracht habe, sodas sie nach hinten wegstehen und das schwingen des Riffelblchs verhindern.
Der aufbau der gesamten Konstruktion dauert etwa 2 min und ist Bomben fest. Ich brauche nur die Soziusabdeckung runter nehmen, die Taschen (sind fest am system Montiert) drauf stecken und die vier Schrauben an den Rastenhalterungen anziehen. Das beste daran ist man hat im normalen betrieb keine befestigungen fürs Gepäck am Bike.
Ist super stabil und hält auch bei 200kmh ohne zu verrutschen.
Wenn du möchtest kann ich dir auch ein paar Bilder machen.

Gruß Twindad

PPrecht

Beitrag von PPrecht » 02.04.2008 17:48

Woinemer hat geschrieben: schon ausprobiert und nix passiert. zu 2. ebenfalls schon ausprobiert und auch nix passiert. und das bei gleich zwei Moppeds
Hi Woinemer,

das freut mich zu sehen, habe auch die große Hecktasche von SW-Motech, die ja mit der Suzukitasche identisch ist..

Danke

Peter
Twindad hat geschrieben:.....Wenn du möchtest kann ich dir auch ein paar Bilder machen.

Gruß Twindad
Hi Twindad,

ja, Bilder wären interessant.

Danke

Peter

Antworten