Hi!
Über die Osterfeiertage hab ich mir so überlegt, wo man im Tacho noch n kleines Farb-Display unterbringen könnte. Über mehrere Umwege hat sich mir jetzt die wahrscheinlich strohdoofe Idee in den Kopf gesetzt, einfach gleich nen eigenen Tacho zu bauen...
Wie das technisch aussieht sei erst einmal egal, die Frage ist:
Krieg ich das irgendwie durch n TÜV? Auch wenn das Gehäuse nachher ordentlich gefertigt ist, es hat ja kein E-Zeichen, die Schaltung usw. sowieso nicht. Der Originaltacho kann ja trotzdem noch irgendwo unterm Sozius versteckt sein.
Geht das ... irgendwie? ^^
Grüße, Tobias
Eigenbau-Tacho?
ich glaube im innenraum darf man machen was man will und das cockpit gehört zum innenraum.
wenn alles funktioniert sollte das schon durch den tüv gehen, der wirds nicht mal merken wenns gut gemacht ist.
bei vielen choppern werden auch fahrradtachos in andern gehäusen eingebaut von daher.
wenn nicht musste ne einzelabnahme machen.
mfg
wenn alles funktioniert sollte das schon durch den tüv gehen, der wirds nicht mal merken wenns gut gemacht ist.
bei vielen choppern werden auch fahrradtachos in andern gehäusen eingebaut von daher.
wenn nicht musste ne einzelabnahme machen.
mfg
God created a few perfect and fast motorcycles, the rest he created with four cylinders
- K.haos-Prinz
- SV-Rider
-
SVrider:
Klar geht das irgendwie (Vor allem, wenn man genug Geld hat)
Wird auf jeden Fall sehr teuer, weil es ja geeicht werden muss und erst dann kannst Du damit eine Sonderabnahme beim TÜV versuchen.
Kleiner Tip: Google fragen (habe ich eben mal gemacht, aber wenn ich die Links, die mir da angezeigt wurden hier poste, ist bestimmt der Server überlastet
)
PS.: Ich bin auch nicht ganz unwissend in sachen Elektrotechnik. Würde mir aber den Stress nicht machen, weil allein das Papierkram mit Eichen, Eintragung usw. schon mehr kosten wird, als ein fertiger, kleiner, individueller Tacho, den man sich einfach kauft.
Wird auf jeden Fall sehr teuer, weil es ja geeicht werden muss und erst dann kannst Du damit eine Sonderabnahme beim TÜV versuchen.
Kleiner Tip: Google fragen (habe ich eben mal gemacht, aber wenn ich die Links, die mir da angezeigt wurden hier poste, ist bestimmt der Server überlastet
PS.: Ich bin auch nicht ganz unwissend in sachen Elektrotechnik. Würde mir aber den Stress nicht machen, weil allein das Papierkram mit Eichen, Eintragung usw. schon mehr kosten wird, als ein fertiger, kleiner, individueller Tacho, den man sich einfach kauft.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere
Haben und ausgeben wollen sind zwei unterschiedliche SachenK.haos-Prinz hat geschrieben:Klar geht das irgendwie (Vor allem, wenn man genug Geld hat)
Wenn er schon fertig ist, wäre er nicht individuell.K.haos-Prinz hat geschrieben: fertiger, kleiner, individueller Tacho
Mir gehts nicht drum, den alten wegzubekommen, ich hab mir da grad nur was in den Kopf gesetzt ^^
Wenns von vornerein nicht geht isses auch net so schlimm, spar ich mir n Haufen Zeit, Geld und Nerven.
Grüße
- DieterSV650
- SV-Rider
-
SVrider: