Fußbekleidung

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Dottore

Fußbekleidung

Beitrag von Dottore » 17.04.2003 8:58

Holla!
Bräuchte mal von euch einen Tipp für ein paar gute Stiefel für den Sommer.
Unter der Suchfunktion hab ich nicht viel finden können.
Also ich suche was mit guter Schutzfunktion. Hab an sowas wie SMX oder SMX-Plus von AStar gedacht. Mehr als 200-230 Teuronen wollte ich allerding nicht löhnen.

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 17.04.2003 9:43

Hab von Polo die "Discovery Boot"s.
Schöne hohe Stiefel. Haben überall Protektoren wo auch Protektoren hingehören. Sind dank lizensiertem GoreTex-Nachbau Sommer wie Winter gut zu tragen. Sehen sowohl über der Kombi als auch unter Textilklamotten recht gut aus.

Kosten schlappe 70-80 Euro.

Zwerg

Beitrag von Zwerg » 17.04.2003 11:38

Ich empfehle für die "Herren": DAYTONA TRAVEL STAR GTX:

"Der ausgereifte Tourenstiefel mit Vollausstattung. Aus kräftigem, wasserabweisend gefettetem Rindleder. Wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv durch Gore-Tex Klima-Membrane. Innen mit Textilfutter (80% Polyamid/20% Polyester) ausgestattet. Wadenverstellung mit Haftverschlüssen. Spritzwasserdichter Lederschaftrand. Robuste Knöchel- und Schienbeinschutzteile aus Kunststoff. Einstieg durch seitlichen Reißverschluß, mit Leder abgedeckt. 3M Scotchlite Fersenreflektor. Abriebfeste Schalthebelverstärkung. Fußform Klima-Einlage. Leder-Innensohle, kunststoffverstärkt, mit feuerverzinkter Stahleinlage. . Robuste Touringsohle aus Gummi, öl- und benzinfest. Schafthöhe ca. 34 cm."

Ich selbst fahre das "Frauenmodell" davon mit integr. 2,5cm Sohlenerhöhung. Ich bin hochzufrieden und würde keinen anderen haben wollen.

mawalt

Beitrag von mawalt » 17.04.2003 14:44

Ich kann den Daytona Road Star GTX empfehlen! Bin sehr zufrieden damit!
Beschreibung ähnelt SV-Zwergs Travel Star GTX. :)

Gruß, Marc

Katanatoa

Beitrag von Katanatoa » 17.04.2003 16:59

hallo

ich fahre mit meinen THW Stiefeln der marke Feuerfeiter (?)
kosten ca 180 €

und haben alles was ein Motorradstifel haben sollte (auser den Schleifern )

sind woll aber einigen etwas zu schwer

mfg Katanatoa

ATZE

Beitrag von ATZE » 17.04.2003 18:52

Hab die DAYTONA Vario, SUUUUUUUPER...... :wink:

Michael

Beitrag von Michael » 18.04.2003 11:02

Wichtig bei Motorrad-Fußbekleidung ist:
1) Knöchel bedeckt. Also: Stiefel.
2) flache Sohle zumindest vorne, außer vielleicht man ist sehr klein. Ziemlich glatt sollte die Sohle auch sein.
3) Man sollte die Schaltbewegung darin leicht ausführen können.
4) Wenn man in dem Stiefel auch laufen möchte, sollte er natürlich bequem sein.

Grund zu 1: Ich hatte mal mit über 100 km/h einen Lowsider. Das Stiefelleder am Knöchel wurde ziemlich beschädigt. Ohne Stiefel hätte der Asphalt ordentlich die Adern weggeschliffen und den Knochen angefeilt. Mein Fahrlehrer hat früher auch immer betont, dass der Knöchel bedeckt sein soll.

Grund zu 2: Ich habe zwei paar Stiefel. Eins von Dainese und den Daytona Arrow Sport. Bei dem Daytona gefällt mir die Sohle auf den Fußrasten nicht so. Sie ist etwas hoch und nicht so glatt. Man hat zwar einen bombenfesten Stand, wenn man anhält, aber kann den Fuß auf der Raste nicht so gut bewegen. Und es ist ein bisschen komisches Gefühl auf der Raste, weil die Sohle etwas hoch ist. Kann man sich zwar dran gewöhne, aber den Dainese find ich darin besser.

Grund zu 3 und 4: Klar.

UVo

Beitrag von UVo » 18.04.2003 13:35

Hallo!

Zum Thema Fußbekleidung:
Ich bin anfangs mit Wanderschuhen gefahren, fest und hoch etc. sind die ja, hab aber Probleme mit dem Schalten gehabt da ich kaum unter den Schalthebel kam.

Hab mir jetzt den "Schnürstiefel LACER" bei Polo (Kat. 2003 /S. 195) gekauft. Ich hab verschiedene "reine" Stiefel (Reißverschluss etc.) anprobiert, aber da ich wohl keinen "Norm" -Fuß habe war das alles nicht das wahre, vom Komfort beim gehn ganz zu schweigen. Der Schnürstiefel ist nicht ganz so hoch, aber geht auch weit über die Knöchel, gepolstert, Leder wo es hingehört, Codura wo er flexibel sein muss, Gore-Tex. Und durch die Schnürung passt er optimal und ist auch zum laufen recht bequem. Erfüllt 100% alle Kriterien von SV-Michel!

Gruß!
Uwe

PS: Sollten wir am Feiertag bei dem Wetter nicht alle unsere SV reiten statt vorm PC zu hocken? :roll:

Antworten