Schraube am Gasschieberdeckel rundgedreht! Was jetzt?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
trxx

Schraube am Gasschieberdeckel rundgedreht! Was jetzt?

Beitrag von trxx » 16.04.2008 19:00

Serwas,

der Titel beschreibt mein Problem eigentlich ohnehin schon relativ treffend.
Beim Einbau der Gasschieberdrossel für die Knubbel ist es ja bekanntlich etwas schwierig, an die Schrauben vom Vorderen Gasschieber zu kommen, und die untere Schraube ist auch wirklich fest angezogen. Nachdem ich es zuerst probiert habe, mit einer Knarre und Kreuz-Bit ranzukommen und dabei wohl die Schraube schon leicht beansprucht habe, hab ich jetzt nochmal diese ganze Vergaser-Drosselklappen-Brücke ausgebaut um direkt mit einem Schraubenzieher ranzukommen, aber keine Chance, die Schraube ist schon zu sehr im Arsch.

Was gibts jetzt für Möglichkeiten, außer in die Werkstatt zu fahren? Ausbohren? Braucht man dafür spezielle Bohrer, bzw wie bekomm ich da wieder ein Gewinde rein? Hab gehört, es gibt auch spezielle Bits für rundgedrehte Schrauben, hat jemand damit Erfahrungen?

Ich wär euch echt dankbar für jede Art von Hilfe!

Grüße
philipp

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 16.04.2008 19:26

Wenn Du einen "Dremel" und eine passende kleine Trennscheibe hast, könntest Du einen Schlitz in den Kopf schneiden und die Schraube mit einem großen Schraubenzieher herausdrehen...
Gruß Nils

Lese

Beitrag von Lese » 16.04.2008 19:47

Hi philipp,
eine weitere Möglichkeit ist, wie Du schon gesagt hast, ein Versuch mit einem Torx-Bit. Ansonsten war bei mir das Ausbohren des Schraubenkopfes und Entfernen des Schafts mit einem Linksausdreher erfolgreich.

Gruß
Lese

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 16.04.2008 22:00

die schraube seitlich mit ner wasserpumpenzange anpacken paarmal zudrücken (riffelige oberfläche entsteht) und mal schön drehen, funzt sehr gut!
bei mir auch in eingebautem zustand.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 17.04.2008 5:55

Sven_SV650 hat geschrieben:die schraube seitlich mit ner wasserpumpenzange anpacken paarmal zudrücken (riffelige oberfläche entsteht) und mal schön drehen, funzt sehr gut!
bei mir auch in eingebautem zustand.
Genau :top:

berndicht

Beitrag von berndicht » 17.04.2008 13:34

kommt auf deine möglichkeiten an. kannst auch ne funktionierende schraube aufschweißen und an deren kopf das ganze rausdrehen ;)

trxx

Beitrag von trxx » 17.04.2008 14:04

erstmal danke euch allen für die tipps!

mit ner spitzzange hab ich es schon probiert, war nichts zu machen, aber so eine rohrzange könnte funktionieren, auch das mit dem dremel werde ich ausprobieren. schweißen kann ich leider nicht :)

na ich werd jetzt erstmal die beiden möglichkeiten austesten und dann melde ich mich wieder!

grüße

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 17.04.2008 19:00

das mit der wasserpumpenzange geht so gut bei mir, dass ich die alten verkorksten schrauben wieder reingemacht habe (unter den tank am vergaser)..

mit der spitzzange kjannst du leider zu wenig kraft ausüben.
gruß

sv650driver

Beitrag von sv650driver » 17.04.2008 21:18

Nimm nen Durchtreiber/Durchschlag und Prell damit dem Schraubenkopf paarmal druff, das lockert die schraube normalerweise

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 17.04.2008 23:09

Die Schweissmethode würde ich lassen weil der Deckel aus Kunststoff ist...

Und das draufprellen würde ich auch nicht so dolle machen auch weil der Deckel aus Kunststoff ist!

Gruß Dieter

trxx

Beitrag von trxx » 20.04.2008 19:51

so, hab die schraube heute aufbekommen. mit der rohrzange hats nicht geklappt, erst die dremel-methode war dann die passende lösung :)

danke nochmal für die hilfreichen vorschläge.

Antworten