Batterie oder Lima???

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
BigBV

Batterie oder Lima???

Beitrag von BigBV » 01.05.2008 17:16

servus zusammen, hab n kleines jedoch schwerwiegendes problem...
meine sv 650s Bj. 99 lädt anscheinend die batterie nicht gescheit auf. nach ca 6 mal anlassen ist die batterie leer, bzw. 11,6 V! reicht nicht um zu starten. habe mir erst vor ca. 1 monat einen neuen Lima Regler eingebaut. Damals Ladespannung bei Leerlauf 14,4 und bei gas 13,8 ??!! jetzt ist es so, dass wenn ich gas gebe die ladespannung kurzzeitig auf 8-9 V zusammenbricht. Bei Leerlauf oder gehaltenem Gas pendelt er sich bei 13,8 V ein.Habe nun eine Autobatterie angeschlossen, um zu testen ob dort die Ladespannung auch so zuasmmenbricht. Oh ein wunder, sie tut es jedoch nicht. An der autobatterie angeschlossen beträgt die Ladespannung bei Leerlauf 13,9 V und wenn ich Gas gebe 13,5 V.
bin ratlos und habe keine Ahnung was ich noch machen soll... weiss jemand rat bzw. hatte schon so ein problem??
danke im vorraus
BigBV

Dragol
SV-Rider

Re: Batterie oder Lima???

Beitrag von Dragol » 01.05.2008 18:22

Sind die Steckverbinder und Leitungen am Ladesystem und den Batteriepolen in tadellosem Zustand (feste Verbindung der Kontakte und keine Korrosion)?
Ist Dein "neuer Lima Regler" ein Gebraucht- oder ein Neuteil?
Hast Du die Messungen auch bei eingeschalteten starken elektrischen Verbrauchern (Licht, Fernlicht und Bremslicht gleichzeitig ein) durchgeführt?

Wenn bei diesen Fahrzeugen (mit Drehstromgenarator) die Spannung bei steigender Motordrehzahl runter geht stimmt etwas nicht.
Dass an einem großen Autoakku die gleichen Lade- bzw. Entladestöme nicht so schnell zu Spannungsänderungen führen wie an einem kleinen Motorradakku ist völlig normal.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

BigBV

Re: Batterie oder Lima???

Beitrag von BigBV » 01.05.2008 21:27

danke schonmal für die antwort...
keine korrosion an steckern etc.... soweit wie möglich habe ich die leitungen per hand verfolgt, schien alles fest zu sitzen.
Lief ja letztes jahr noch einwandfrei, das ist das komische.
Habe die Messung nur ohne jegliche Verbraucher gemacht, also licht, fernlicht etc. war aus.
denke das es vielleicht in der Lima die Wicklungen sein könnten, das da irgendwas nicht stimmt. habe da zwar gemessen, und die Spannung von der Lima hat gepasst. jedoch könnte sein das wenn sie warm wird irgendwie ein kurzschluss gibt.
was meinst du??? hört sich alles komisch an, drum weiss ich selbst nimma weiter..
der regler is übrigens neuteil von suzuki-händler

Antworten