Sprünge im Scheinwerfer

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
DukeLukem

Sprünge im Scheinwerfer

Beitrag von DukeLukem » 05.05.2008 0:51

Hi Leute!!

Ich habe bei meiner Suzuki SV650S beim 12000 km Service (letztes Service innerhalb der Garantie) auf immer mehr werdende kleine Sprünge im rechten Scheinwerfer hingewiesen und gebeten zu prüfen ob dieser auf Garantie getauscht werden könnte. Das wurde abgelehnt, weil laut der Suzuki Vertragswerkstätte der Schaden durch zu scharfes Putzmittel verursacht sei. Ich putze mein Motorrad aber nicht mit zu scharfen Putzmittel und es ist mir auch nicht verständlich wieso das kleine Sprünge machen sollte :) empty (und diese auch nur auf einem der beiden Scheinwerfer und nicht auf beiden?).

Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Materialfehler; auch schon deswegen, weil sich die Sprünge über den beiden Glühlampen (Standlicht und Hauptlampe) häufen (z.B. Sprünge durch lokal zu große Wärmeeinwirkung).

Es handelt sich hier um einen leichten Schaden, jedoch würden mir z.B. bei einem Verkauf diese Sprünge teuer zu stehen kommen oder auch einfach nur immer mehr werden.

Hat von euch auch jd. Probleme mit Sprüngen im Scheinwerfer??

Ich poste auch mal gleich ein paar Bilder :D :D
Dateianhänge
Sprünge im Scheinwerfer.jpg
Ich weiss: Qualität scheiße: werd was besseres suchen.....später *g*
Sprünge im Scheinwerfer.jpg (111.03 KiB) 412 mal betrachtet
Zuletzt geändert von DukeLukem am 06.05.2008 14:51, insgesamt 2-mal geändert.

DukeLukem

Re: Sprünge im Scheinwerfer

Beitrag von DukeLukem » 06.05.2008 14:48

Hi Leute!

Ich hab direkt mit Suzuki Kontakt aufgenommen; Die haben geantwortet:

Sehr geehrter Herr (ich :) ),

Vielen Dank für Ihre E-mail,

bezugnehmend auf Ihre Reklamation können wir wie folgt Stellung nehmen:

Das Auftreten von Sprüngen an der Kunststoffscheibe des Scheinwerfers kann verschiedene Ursachen haben.
Sprünge entstehen durch Gewalteinwirkung oder einer Oberflächenspannung.
Diese Art der Reklamation ist uns an unterschiedlichen Modellen vereinzelt bekannt. Die Untersuchungen von eingesandten
Scheinwerfern in das Herstellerwerk haben ergeben, das dies keine Garantiefälle sind. Aus oben angeführten Gründen sowie
wie von Herrn (MeinMotorradhänder) angesprochenes etwaiges Verwenden von ungeeigneten Reinigungsmittel.

Verstehen Sie bitte, das wir deshalb in Garantie solch eine Reklamation nicht akzeptieren können.

Super nett find ich, dass diese mir sofort und kompetent geantwortet haben,
weniger gut, dass ich auf dem Schaden (von wo auch immer dieser jetzt kommt) sitzen bleib.
Bleibt nur zu hoffen, dass diese nicht mehr werden!

Also dann: Gute Fahrt!

et23

Beitrag von et23 » 06.05.2008 15:12

Im Forum war mal ein Fall, da hatte jemand Benzin ausversehen über die Scheinwerfer laufen lassen, welche dann ebenfalls gesprungen sind. Vielleicht ist mal ein wenig drüber geflossen, oder ein anderes Lösungsmittel ohne das du es gemerkt hast. Das Zeug verdampft ja auch ziemlich schnell. Und wenn die Weichmacher aus dem Kunststoff raus sind, wird das halt immer schlimmer (allein durch Sonne und Temperaturschwankungen).

DukeLukem

Beitrag von DukeLukem » 06.05.2008 15:30

Hi et 23!

Und gibts da irgendwelche Pflegemittel, mit denen man das Springen mglst. stoppen könnte??

;) bier

SVAlexander

Beitrag von SVAlexander » 06.05.2008 20:13

Pflegemittel gibt es nicht direkt, die verhindern, dass die Weichmacher rausgehen. Aber es gibt Politurmittel für Glas oder eben solche Kunststoffscheinwerfer um kleine Kratzer herauszubekommen (jedoch keine Sprünge im Material) oder den Kunststoff vor UV-Licht oder plötzlichen Aufprällen durch Mücken abzuschwächen (ala Wachsschicht bei Lackpolitur).
Also niemals mit Spiritus, Verdünner oder ähnlichem drüber gehen. :x :x

Antworten