Kühler undicht?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
elsie350

Kühler undicht?

Beitrag von elsie350 » 19.05.2008 22:59

Hallo ,
ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor:
nach 17 Jahren Rd350 hab ich mir ne SV 1000N K4 gekauft.
Das moped hat 13000km gelaufen, alle Inspektionen und Superzustand.
Klasse Teil aber ich quäle mich noch damit mir den 4-takt Fahrstil anzugewöhnen :oops: (gar nicht so einfach).
Jetzt zu meinem Problem:
Die Kiste hatte nach der ersten großen Ausfahrt überall winzigste Kühlwassrspritzer.
Am meisten an der rechten Sitzbankseite sonst vom vorderen Bremssattel übers Tacho bis zum Heck.
Kühlwasserstand bei kaltem Motor etwas über min bei warmen Motor etwas über der mitte bei gerader Kiste.
Man kann leider überhaupt nicht erkennen woher es kommt ( kein Tropfen irgendwo). Aber ich tippe mal auf den Kühlerdeckel, da
der die exponierteste Stelle hat, daß die Soße bis auf die Gabel kommt.
Beim Zwischenstopp hab ich dann den Deckel etwas zurückgedreht. Wird jetzt immer weniger (die Spritzer).
Bevor ich jetzt die Welle beim Händler mache gibts da irgendwelche typischen SV Probleme?
Da ich bis jetzt nur mich selber an meine Karren gelassen habe könnte es natürlich auch sein,
das bei der letzten Durchsicht einfach zuviel Wasser aufgefült wurde.
Bei einer der RDs durfte man nur soeben den Boden des Augleichbehälters mit Wasser benetzen sonst
stand man beim nächsten Ampelstopp in einer lustigen Wasserwolke; bei der anderen konnte er bis zur Vollmarkierung
gefüllt werden ohne Probleme.
Da ich noch absolut neu in der SV Materie bin, kann mir vielleicht von einer euch sagen ob es hier nen Kühlerproblem gibt.

Danke schonmal
elsie

MrTwstr

Re: Kühler undicht?

Beitrag von MrTwstr » 19.05.2008 23:15

Moin,

am Kühlerdeckel ist der Überlauf mit nem Schlauch dran.
Kommt das Wasser eventuell dort her?

Könnte ja sein, dass du etwas zu viel Wasser eingefüllt hast und der Überdruck durch den Kühlerdeckel entwichen ist.
Soweit ich mich erinnern kann ist mein Wasserstand immer mittig gewesen.

Grüße Daniel
;) bier

MrTwstr

Beitrag von MrTwstr » 19.05.2008 23:17

Gerade erst gelesen dass du ne N hast.
Bin nicht sicher ub und wo die den Überlauf hat.
Bei der S ist er jedenfalls rechts hinten am Deckel (in Fahrtrichtung gesehen).

Arvin

Beitrag von Arvin » 19.05.2008 23:34

Es wurde hier auch schon häufiger berichtet, dass Kühlwasser an losen Schellenverbindungen des Kühlerschlauches austritt.

Spaß

Beitrag von Spaß » 22.05.2008 22:32

ich denke mal es ist der deckel oder der schlauch unterhalb des
deckels der zum ausgleichsbehälter führt,ist vieleicht lose.mein ausgleichsbehälter ist immer über maximum.ist auch egal da er nur zum ausgleich
da ist.wie schon gesagt sind auch die schlauchschellen des öffteren
zu kontrolieren.

elsie350

Beitrag von elsie350 » 23.05.2008 13:55

Danke für eure Antworten,
So wie es aussieht, ist es der Deckel, der bei längeren 130km/h Etappen abbläst.
Hab ihn erstmal etwas verdreht; hält jetzt dicht. :)
Die kleinen Spritzerreste lassen sich außer vom Lack richtig scheiße von der Sitzbank
bzw. Plastikteile entfernen.
Gruß
elsie

Antworten