Hallo zusammen.Habe folgendes Problem bei meiner SV 1000 S Baujahr 2003. Die Reserveleuchte geht nicht an. Beim Zünden geht sie zwar an aber nicht wenn ich auf Reserve bin. Habe das Motorrad dementsprechend schon mal trocken gefahren.
Da ich nicht so viel Ahnung habe, wollte ich fragen welcher Fehler eventuell vorliegen könnte und was ich machen könnte. Schon mal vielen dank im Vorraus.
Reserveleuchte geht nicht an
Re: Reserveleuchte geht nicht an
Hallo,
Du musst erst al herausfinden, ob der Sensor oder die Verkabelung Ursache der Störung ist.
Die K3 hat drei Anschlusskabel die in den Tank gehen (laut original Suzuki Werkstatthandbuch).
- gelb/rot ist die Plusleitung der Spritpumpe
- gelb/schwarz ist die Zuleitung zum Tanksensor
- schwarz/weiß ist die gemeinsame Masse
Teste mal
1) Sensortest
Steckverbindung trennen und auf der Tankseite mit einem Multimeter mal den elektrischen Widerstand zwischen gelb/schwarz und schwarz/weiß messen. Sollwert in etwa 1000 bis 2000 Ohm. Liegt der Wert in dieser Größenordnung?
2) Leitungstest
Steckverbindung trennen und die gelb/schwarze Leitung auf der Fahrzeugseite (vorsorglich über eine Sicherung mit ca. 500 mA) mit Masse verbinden. Wenn Du nun die Zündung einschaltest, leuchtet dann die Tankanzeige wie gewohnt auf?
Du musst erst al herausfinden, ob der Sensor oder die Verkabelung Ursache der Störung ist.
Die K3 hat drei Anschlusskabel die in den Tank gehen (laut original Suzuki Werkstatthandbuch).
- gelb/rot ist die Plusleitung der Spritpumpe
- gelb/schwarz ist die Zuleitung zum Tanksensor
- schwarz/weiß ist die gemeinsame Masse
Teste mal
1) Sensortest
Steckverbindung trennen und auf der Tankseite mit einem Multimeter mal den elektrischen Widerstand zwischen gelb/schwarz und schwarz/weiß messen. Sollwert in etwa 1000 bis 2000 Ohm. Liegt der Wert in dieser Größenordnung?
2) Leitungstest
Steckverbindung trennen und die gelb/schwarze Leitung auf der Fahrzeugseite (vorsorglich über eine Sicherung mit ca. 500 mA) mit Masse verbinden. Wenn Du nun die Zündung einschaltest, leuchtet dann die Tankanzeige wie gewohnt auf?
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes