Rahmenbruch
-
Jan²
Rahmenbruch
Tach zusammen,
Vorab; Mein Bike: SV 650 S K4
Nach einem Selbstunfall (nicht einsehbahre Kurve + Dolendeckel) habe ich nun den Anruf der Garage bekommen; Rahmenbruch!
Ich bin Teilkasko versichert d.h. Versicherung zahlt gar nichts.
Rahmenbruch ist anscheinend direkt beim Ständer, morgen gehe ich mit der Cam vorbei und schau mir das ganze mal an. (-> Pics folgen dann)
Nun sehe ich zwei Varianten:
1: Rahmen schweissen sofern er nicht verzogen ist. Nun kommt meine Frage an euch; ist es eine gute Idee den Rahmen wieder zusammenzschweissen? Habt ihr das mal gemacht? Erfahrungen?
2: Einzelteile verkaufen und mit dem Geld ein neues Bike kaufen. Gilt es zu vermeiden denn viel Geld springt dabei nicht raus.
---
Ist ziemlich komisch den ich hab die Kurve ziemlich langsam befahren (~40 km/h) da es nach dem losfahren angefangen hat zu regnen. Muss wahrscheinlich blöde mit dem Bordstein kollidiert sein. Ansonsten noch der Ganghebel abgebrochen, Heck und Front leicht verkratzt und Lenkergewicht verbogen.
Ich bin nach dem Unfall ins Spital, habe zum Glück nichts gebrochen und kann mittlerweile wieder gut laufen. Nur Prellungen, Schürfungen und eine Zerrung.
Beste Grüsse,
Jan
Vorab; Mein Bike: SV 650 S K4
Nach einem Selbstunfall (nicht einsehbahre Kurve + Dolendeckel) habe ich nun den Anruf der Garage bekommen; Rahmenbruch!
Ich bin Teilkasko versichert d.h. Versicherung zahlt gar nichts.
Rahmenbruch ist anscheinend direkt beim Ständer, morgen gehe ich mit der Cam vorbei und schau mir das ganze mal an. (-> Pics folgen dann)
Nun sehe ich zwei Varianten:
1: Rahmen schweissen sofern er nicht verzogen ist. Nun kommt meine Frage an euch; ist es eine gute Idee den Rahmen wieder zusammenzschweissen? Habt ihr das mal gemacht? Erfahrungen?
2: Einzelteile verkaufen und mit dem Geld ein neues Bike kaufen. Gilt es zu vermeiden denn viel Geld springt dabei nicht raus.
---
Ist ziemlich komisch den ich hab die Kurve ziemlich langsam befahren (~40 km/h) da es nach dem losfahren angefangen hat zu regnen. Muss wahrscheinlich blöde mit dem Bordstein kollidiert sein. Ansonsten noch der Ganghebel abgebrochen, Heck und Front leicht verkratzt und Lenkergewicht verbogen.
Ich bin nach dem Unfall ins Spital, habe zum Glück nichts gebrochen und kann mittlerweile wieder gut laufen. Nur Prellungen, Schürfungen und eine Zerrung.
Beste Grüsse,
Jan
Re: Rahmenbruch
Ein Glück ist dir nichts passiert....
Rahmen schweissen lassen würd ich nicht, hätte da kein vertrauen mehr. Wer weiß vileicht ist ja noch irgendwo das Material beschädigt. Ich würde einen Rahmen hier oder auf Ebay suchen und dann mit deinen Teilen ein "neues" Mopped aufbauen. Oder ein leicht verunvallte Mopped (natürlcih ohne Rahmenbruch
) kaufen und aus zwei eins machen... Natürlcih Zeit und handwerkliches Geschick vorrausgesetzt.
Gruß
Michael
Rahmen schweissen lassen würd ich nicht, hätte da kein vertrauen mehr. Wer weiß vileicht ist ja noch irgendwo das Material beschädigt. Ich würde einen Rahmen hier oder auf Ebay suchen und dann mit deinen Teilen ein "neues" Mopped aufbauen. Oder ein leicht verunvallte Mopped (natürlcih ohne Rahmenbruch
Gruß
Michael
-
Martin650
Wo und was ist denn gebrochen ? Das entscheidet über schweissen oder wegwerfen.
-
Jan²
Das weiss ich nicht genau, wie gesagt, geh mir das morgen anschauen.Martin650 hat geschrieben:Wo und was ist denn gebrochen ? Das entscheidet über schweissen oder wegwerfen.
Das wäre mal eine Herausforderung, allerdings würde das a) ohne Werkstatt (Keine Hebebühne, Werkzeuge) und b) ohne Fachmann/wissen ewig dauern mit der aussicht das es nie funktioniert.x-racing hat geschrieben:aus zwei eins machen...
Danke schonma für die schnelle response!
-
Banzai
Kannst ja mal den Taunustreiber aus ebay anschreiben was er für n Rahmen will wenn der jetzige nix mehr ist. Geschenkt bekommst ihn aber sicher nich.
-
Jan²
So gerade wieder zuhause angekommen. Ist direkt bei der Schaltanlage gerissen bei der Motoraufhängung. Ist nicht gebrochen aber ein Riss der unbekannt tief ist.
Der Mech meinte das Schweissen sollte gehen, allerdings das Problem wäre im Falle eines Unfalles würde die Versicherung nichts übernehmen da Rahmenschweissen illegal ist.
Allerdings müssten sie das erst mal sehen und die Stelle ist ja nicht gerade so schnell ersichtlich oder mach ich mir da Illusionen?
Hier mal die Bilder.
Taunustreiber hätte sogar nen Rahmen, ich werde vorerst mal meinem Versicherungsvertrauten anrufen und ihn zum Thema geschweisstem Rahmen befragen.
Ist es problematisch werde ich wohl den Rahmen (der nicht allzu billig ist) kaufen müssen und alles rüberbauen denn wenn dann ma ein Unfall passiert und die Versicherung nichts übernimmt bin ich verarscht!
Der Mech meinte das Schweissen sollte gehen, allerdings das Problem wäre im Falle eines Unfalles würde die Versicherung nichts übernehmen da Rahmenschweissen illegal ist.
Allerdings müssten sie das erst mal sehen und die Stelle ist ja nicht gerade so schnell ersichtlich oder mach ich mir da Illusionen?
Hier mal die Bilder.
Taunustreiber hätte sogar nen Rahmen, ich werde vorerst mal meinem Versicherungsvertrauten anrufen und ihn zum Thema geschweisstem Rahmen befragen.
Ist es problematisch werde ich wohl den Rahmen (der nicht allzu billig ist) kaufen müssen und alles rüberbauen denn wenn dann ma ein Unfall passiert und die Versicherung nichts übernimmt bin ich verarscht!
is das überhaupt der rahmen ??
is das net scho schwinge?
is das net scho schwinge?
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.
Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten
-
Twinkie
die schwinge sieht man an der stelle von der seite nicht!
das sollte übrigens ohne probleme schweißbar sein.
der bolzen ist nicht der einzige, der den motor hält!
(ImHO billiger als ein neuer Rahmen)
edit:
und es sollte geklärt werden, ob das WIRKLICH der einzige riss ist!
(denn wie gesagt, der bolzen hält den motor nicht alleine......normalerweise sollten sich noch andere aufhängungen verzogen haben!)
das sollte übrigens ohne probleme schweißbar sein.
der bolzen ist nicht der einzige, der den motor hält!
(ImHO billiger als ein neuer Rahmen)
edit:
und es sollte geklärt werden, ob das WIRKLICH der einzige riss ist!
(denn wie gesagt, der bolzen hält den motor nicht alleine......normalerweise sollten sich noch andere aufhängungen verzogen haben!)
-
Jan²
Ok, könnte tatsächlich sein das es noch andere Aufhängungen verzogen hat. Werde dann nochmal ganz sorgsam alle durchgehen.
Versicherungstechnisch sieht das so aus: die Polizei hat den Riss nicht bemerkt, steht also nicht im Unfallprotokoll.
Die Versicherung weiss davon auch nichts.
Mit den Mechs kann ich reden, sodass die auch nichts gesehen haben.
Ausserdem ist es sehr unwahrscheinlich das der Rahmen bricht und ich deshalb einen Unfall mache.
Wenn ein sonstiger Unfall passieren würde (z.B. Kollision mit Auto) bestände kein kausaler Zusammenhang zwischen dem geschweissten Rahmen und Unfall, falls sie es überhaupt merken das er geschweisst ist.
Beim Vorführen muss ich halt darauf hoffen das die es nicht sehen, aber ist ja meistens dreckig dort unten und gucke das man nach dem schweissen die Naht etwas abschleiffen und behandeln kann.
Jop ein Riss ist am Rahmen, dort wo der Schalthebel drauf zeigt.SvFaxe hat geschrieben:is das überhaupt der rahmen ??
Versicherungstechnisch sieht das so aus: die Polizei hat den Riss nicht bemerkt, steht also nicht im Unfallprotokoll.
Die Versicherung weiss davon auch nichts.
Mit den Mechs kann ich reden, sodass die auch nichts gesehen haben.
Ausserdem ist es sehr unwahrscheinlich das der Rahmen bricht und ich deshalb einen Unfall mache.
Wenn ein sonstiger Unfall passieren würde (z.B. Kollision mit Auto) bestände kein kausaler Zusammenhang zwischen dem geschweissten Rahmen und Unfall, falls sie es überhaupt merken das er geschweisst ist.
Beim Vorführen muss ich halt darauf hoffen das die es nicht sehen, aber ist ja meistens dreckig dort unten und gucke das man nach dem schweissen die Naht etwas abschleiffen und behandeln kann.
-
iLLmatic
Kann man das nicht irgendwie röntgen... ein weiterer Riss der nicht entdeckt ist könnte echt üble folgen haben...
mir persönlich wäre das zu heiss... auseinanderbauen, vom fachmann anschauen lassen und dann entscheiden...
mir persönlich wäre das zu heiss... auseinanderbauen, vom fachmann anschauen lassen und dann entscheiden...
-
Martin650
Egal wieviele Risse der Rahmen noch hat, er muss nackig gemacht werden. Also Kiste auseinander, dann den Rahmen genau untersuchen. Abklopfen hilft da sehr. Klingts sauber ist es OK, wenn ein Riss in der Nähe ist klingts krumm. Dann schweissen (die Stelle ist unkritisch) und ordentlich sauber wieder verputzen. Dann alles wieder zusammen und gut.
Wenn der Rahmen noch mehr Risse hat, dann evtl. nach einem Rahmen suchen
Wenn der Rahmen noch mehr Risse hat, dann evtl. nach einem Rahmen suchen
-
Gelöschter Benutzer 10919
klopfen oder noch besser mitn ultraschallgerät, da kannste sogar genau sehen wie groß und tief der riss ist 
aba wenn der rahmen schon gebrochen ist, wird die struktur geschwächt sein, mir wäre das auch zu heiß.
bei ebay bekommste für glaube 800€ n komplett neuen rahmen mit brief.
es gibt da ja n verkäufer, der neue bikes zerlegt und in teilen verkauft....hau den mal an
aba wenn der rahmen schon gebrochen ist, wird die struktur geschwächt sein, mir wäre das auch zu heiß.
bei ebay bekommste für glaube 800€ n komplett neuen rahmen mit brief.
es gibt da ja n verkäufer, der neue bikes zerlegt und in teilen verkauft....hau den mal an
-
Banzai
Glaub net das dass so einfach geht, oder? Weiß nich...habs noch nie gemacht. Aber wenn du die den Rahmen mal von innen anguckst, mit den ganzen Verstrebungen wird dir das gerät sehr komplizierte Ausschläge anzeigen glaub ichNos2a2 hat geschrieben:klopfen oder noch besser mitn ultraschallgerät, da kannste sogar genau sehen wie groß und tief der riss ist
Het er schon gemacht...Nos2a2 hat geschrieben:es gibt da ja n verkäufer, der neue bikes zerlegt und in teilen verkauft....hau den mal an
-
Gelöschter Benutzer 10919
ach es geht eigentlich, man kann auf dem bildschirm eigentlich relativ genau erkennen was riss ist und was verstrebung, wir habn das mal in der Uni gemacht.
und das mit der uni....hab ich wohl einfach überlesen...aba doppelt hält ja besser
und das mit der uni....hab ich wohl einfach überlesen...aba doppelt hält ja besser
-
Sven_SV650
ich denke sein problem wird nicht der rahmen sein, sondern eher der aufwand der mit dem ganzen zerlegen/zusammenbauen weil er kein werkzeug und keine "ahnung" hat.