Oesterreich Tipps gesucht

Ausfahrten und Treffen mit anderen SVridern - kennen lernen, fahren, klönen, Spaß haben.
Antworten
Phil

Oesterreich Tipps gesucht

Beitrag von Phil » 01.09.2008 23:50

Hallo zusammen

So wenn alles klappt und das Wetter mitspielt, beginnen nächsten Samstag meine 2Wochen Ferien. endlich.. :-D

Eigentlich möchte ich mit dem Töff nach Feldkirch, dort auf den Autozug verladen mich nach Wien fahren lassen.
Dort anschliessend 2-3 Tage verbringen und via Slowenien-Italien(Dolos)-Oesterreich in die Schweiz zurückkommen.
(Falls die Zeit noch reicht gerade weiter über Frankreich bis nach Nizza und wieder zurück...)

Habst ihr mir gute Tipps was ich mir angucken gehen soll, welchen Pass ich bezwingen soll oder sonst eine pssst Geheimtipp.

Dann immer her damit :eusa_angel: Warte gespannt auf eure Vorschläge :-D

Lg Phil

SunnyFrani
SV-Rider

Re: Oesterreich Tipps gesucht

Beitrag von SunnyFrani » 02.09.2008 14:46

Also quasi die gesamten Alpen von O nach W. :lol: Was Du da alles fahren solltest, da reicht der Platz hier gar nimmer. Und die veranschlagte Zeit sowieso ned. Und selbst wenn F wegfällt.
Hol Dir 1:200.000er od. 1:300.000er Karten (Steiermark, Slowenien, Kärnten, Friaul, Südtirol, Trentino, Lombardei, Ostschweiz) und den aktuellen Denzel Alpenstraßenführer, da steht alles drin. Auswählen und Prioritäten setzen! Es gibt halt so Highlights, z.B. in SLO den Vrsic und das Socatal, dann in den Dolos die Sellarunde, dann wenn's Richtung CH geht das Stilfser Joch. Will jetzt aber nicht sagen, dass man die gefahren sein muss, und Geheimtipps sind es schon mal gar nicht. Angesichts der begrenzten Zeit musst halt eine vernünftige Mischung aus kleinsten Nebenstraßen und den etwas größeren Verbindungsstraßen wählen.

Phil

Beitrag von Phil » 02.09.2008 17:22

Nee die Weiterfahrt über Frankreisch ist eher ein Schlechtwetternotnagel. Die eigentliche Tour aber führt wie du richtig bemerkt hast von Wien bis an die Schweizergrenze, von da schnell heim...Denke es ist gut machbar in zwei Wochen, klar liegen nicht alle Pässe und Sehenswürdigkeiten drin aber die Highlights und Geheimtipps. :) Grob überschlagen rechne ich mit 3000-4000 km die da zusammenkommen.
Alpenstrassenführer liegt bereit, Navi ist geladen und Töff beladen... :) cross

Was unbedingt sein muss:
-Vrsic
-Socatal
-rund um die Dolos
-Grossglockner
-Nockalm
-Bielerhöhe
-Maltahochstrasse u.a.

So jetzt fehlen noch die Geheimtipps.....Leute...

rector

Beitrag von rector » 02.09.2008 18:40

Phil hat geschrieben:...
Was unbedingt sein muss:
-Vrsic
-Socatal
-rund um die Dolos
-Grossglockner
-Nockalm
-Bielerhöhe
-Maltahochstrasse u.a.
...
Wenn du am Vrisic bist, dann bei gutem Wetter mal zum Mangart:
http://alpenrouten.de/Mangartstrasse-Ce ... nt585.html

!ch

Beitrag von !ch » 03.09.2008 8:52

Von Wien aus gibts für den 1. Tag quasi 2 1/2 Möglichkeiten:

1. Wechselgebiet
2. Höllental - Gesäuse
3. Kalte Kuchl - Gesäuse

1. Wien - A2 bis Gloggnitz - Feistritzsattel - Ratten - Birkfeld - Teichalm - Weiz - Stubenbergsee - Leibnitz mit Südsteirischer Weinstraße bis Lavamünd.

2. Wien - Bad Vöslau - Pottenstein - "Am Hals Pass" - Gutenstein - Schwarzau im Gebirge - Höllental - Preiner Gscheid - Niederalpl - Gußwerk - dann weiter wie in 3. ab Gußwerk

3. Wien - Bad Vöslau - Pottenstein - "Am Hals Pass" - Gutenstein - Kalte Kuchl - Mariazell - Gußwerk - Wildalpen - Hieflau - Admont - "Kaiserau" - trieben - Pöls - Weißkirchen - "Gaberl" - Köflach - "Pack" - "Weinebene" - Eibiswald - "Soboth" - Lavamünd.

In Slowenien halte dich an die Ratschläge von Frani - halte dich an die kleinen Nebenstraßen im Nordwesten, v.a. um Skofia Loka, Zelezniki, Idrija, Ziri und natürlich die Klassiker: Bovec und das Socatal mit dem Vrsic-Sattel

baumgartner
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von baumgartner » 03.09.2008 9:05

!ch hat geschrieben: 3. Wien - Bad Vöslau - Pottenstein - "Am Hals Pass" - Gutenstein - Kalte Kuchl - Mariazell - Gußwerk - Wildalpen - Hieflau - Admont - "Kaiserau" - trieben - Pöls - Weißkirchen - "Gaberl" - Köflach - "Pack" - "Weinebene" - Eibiswald - "Soboth" - Lavamünd.
Annaberg könnte man vor Mariazell auch noch einbauen.

Phil

Beitrag von Phil » 03.09.2008 15:40

Was haltet ihr von dieser Grob-Planung ???

(Google KMZ-File gezippt)
Dateianhänge
grobe_Route.zip
(526.09 KiB) 64-mal heruntergeladen

Antworten