Verpuffung und danach kräftig Rauch

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
shishawaltiii

Verpuffung und danach kräftig Rauch

Beitrag von shishawaltiii » 04.10.2008 16:59

So, wollte grad mal ne kleine Spritztour machen und meinen neuen Auspuff mal so richtig in Aktion hören.... ja, das war dann wohl nix.

Als ich grad meine Knubbel anschmeißen wollte, gabs ne rießen Verpuffung unter dem Tank.
Ich hab natürlich sofort alles ausgemacht und so schnell wie möglich den Tank hochgeklappt.
Gestunken hats erstmal wie Sau, was verbranntes hab ich aber nicht gesehen.

Dann hab ich mal meinen Luftfilterkasten aufgemacht und schon kam der Qualm raus.
Jetz seh ich, dass da laute kleine Öl-Pfützchen drinnen sind....

Jetz zu meinen Fragen:
1. Diese Ölpfützchen sind ja eigentlich normal, aber ab wann isses denn zuviel damit? Und wo kommt das Öl eigentlich her?
2. Kann sich das Öl irgendwie entflammt haben?
3. Hab ich da jetz nen größeren Schaden oder kann ich des Motorrad einfach mal (nach Saubermachen + neuen Filter) starten?

Hoff das da nix kaputt gegangen is..... Und natürlich hoff ich, dass mir hier jemand sagen kann, was da los is.

Sven_SV650

Re: Verpuffung und danach kräftig Rauch

Beitrag von Sven_SV650 » 04.10.2008 17:18

möglicherweise ist dein vergaser vom ansaugstutzengeflogen, hatt ich auchmal gehabt wegen diversen fehlzündungen.

draufschieben und schelle festziehen.
je nach zustand natürlich noch den luftfilter erneuern und die box ein wenig saubermachen.

Sid

Beitrag von Sid » 04.10.2008 17:20

Zu der Verpuffung. Evtl. nur eine Fehlzündung während des Startvorgangs, ich würde alle Unterdruckschläuche/Verbindungen am Luftfilterkasten und Vergaser auf festen Sitz kontrollieren, die kanns dabei nämlich runtergedrückt haben.
Zu den Ölpfützen im Lufi-Kasten: Ein bißchen Öl hast du immer drin, das kommt über die Motorentlüftung, ist soweit normal. Wenns mehr ist, stimmt vermutlich dein Ölstand nicht (zuviel).
Wenn alle Schläuche dran und fest, nochmal probieren zu starten.
Wenns nochmal knallt, Kerzen rausdrehen, auf Zustand kontrollieren, Motor ohne Kerzen(aber kerzen in Kerzenstecker eingesteckt und auf Masse gelegt)einige Umdrehungen durchdrehen lassen, dabei bläst du überschüssigen Sprit aus dem Brennraum und du siehst, ob deine Kerzen korrekt funken.
Gruß Peter

Dispatch

Beitrag von Dispatch » 04.10.2008 17:21

Das Öl wird wohl aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung kommen. Ich hab nun keine große Erfahrung mit der SV aber Öl im Luftfiltergehäuse ist grundsätzlich nicht normal.
Entzündet haben kann es sich nicht. Der Knall hatte sicherlich eine andere Ursache.

SV1000Christian

Beitrag von SV1000Christian » 04.10.2008 17:26

Hi,
also normalerweise sind keine Ölpfützen im Luftfilterkasten!!
Zumindest habe ich keine gesehen als ich meinen Luftfilter gegen einen K&N getauscht habe!
Die Rauchentwickung kann nur entstanden sein weil Öl auf heiße Motorenteile gelaufen ist, da Du aber geschrieben
hast das Du die SV gerade gestartet hast...?
Wüsste jetzt nicht wie Öl in den Luftfilter laufen soll!
Allerdings ist es normal das der Luftfilter immer ein bißchen geölt ist, zumindest war ein leichter ölfilm
auf dem Neuen Luftfilter drauf und dann auch nur am Rand wo der Filter im Luftfilterkasten aufliegt.
Hast Du sonst alle Deine Leitungen überprüft?
Behalte mal im Auge ob irgendwo eine Pfütze unterm Motorrad entsteht!
Wie lange stand die Maschine?
Kann es sein das das kein Öl sondern alter Sprit war?
Kam auch Rauch aus dem Auspuff. Hatte das auch mal, gab einen Knall und es Qualmte kurz und dann war alles wieder in Ordnung.
Funktioniert die Elektronik noch komplett?

shishawaltiii

Beitrag von shishawaltiii » 04.10.2008 19:29

Also so wies aussieht, war es nur ne harte Fehlzündung beim Startvorgang. Da ich danach sofort den Startvorgang unterbrochen hab, is der Rauch hal nicht durch den Motor und zum Auspuff raus, sondern eben zum Luffi.

Hatte meinen Kumpel mal gefragt, der meinte, dass sowas vorkommen kann.... Also, ich hab darauf erstmal wieder alles zusammengebaut und nochmal gestartet, ging dann ohne Probleme.

Auf der kurzen Probefahrt danach hatte ich dann auch keinerlei Probleme.
Ich werd aber vor der nächsten Fahrt erstmal noch ne vollkontrolle durchführen. Also gucken, ob alle Schläuche da sind, wo sie hin sollen, ob die Zündkerzen iO sind. Den alten Luftfilter werd ich wechseln usw.

Ich hoff das wars dann erstmal und sowas kommt nicht mehr so schnell vor. Hatte allerdings in letzter Zeit öfters mal Probleme mit Fehlzündungen beim Starten. Normal hats kurz geknallt und das Moped lief dann eben. Nur heut hats eben nicht geknallt sondern gepufft.

Die Tipss mit den Schläuchen und dem Vergaser sind auf jeden Fall schon mal gut. Werd mir das alles mal genau ansehen.

Antworten