PROBLEM schnelles Runterschalten...

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
littleBigBike

PROBLEM schnelles Runterschalten...

Beitrag von littleBigBike » 21.10.2008 13:15

hab bei meiner letzten Ausfahrt bemerkt, dass beim schnellen Runterschalten, z.B. bei gleichzeitigem Bremsen vor einer Kurve, oder an eine Ampel die Gänge nicht reinspringen, erst durch Spiel am Kupplungshebel (was natürlich kosbare Zeit kostet vor/in der Kurve) schafft Abhilfe.
Dieses dadurch verspätete Einsetzen der Motorbremse lässt dann unnötig Adrenalin zu den Ohren rauslaufen... :schwitz:

Kennt jemand dieses Problem und ein Gegenmittel (muss ich die Kupplung anders eintellen?) :help:

Mel650S

Re: PROBLEM schnelles Runterschalten...

Beitrag von Mel650S » 21.10.2008 13:46

Kupplungs einstellung ma überprüfen kann aufjedenfall nicht schaden. aber ansonsten sollte das eigentlich gehen. Haste das problem evtl nur wenn dein hinterrad blockiert ? (weiß ja nicht wie sportlich du fährst) denn im stand ist das mit dem schalten ja normal, wäre also ja eigentlich bei stehendem hinterrad dann auch der fall . . .

Blöde mutmaßungen aber alles andere was mir dazu einfällt würd ich dann als getriebeschaden einschätzen.

Obwohl schau ma ob die kette zu stramm sitzt, hatte auch recht fiese probleme mitm schalten als ich die auf wundersame weise mal knall fest gespannt hatte.

Gruß, Mel

littleBigBike

Beitrag von littleBigBike » 21.10.2008 13:57

Mel650S hat geschrieben:Haste das problem evtl nur wenn dein hinterrad blockiert ?
Nein, ich brems zwar, aber H-Rad blockiert nicht.
Hoffe mal nicht, dass es ein Getriebeschaden ist!! :cry: schließlich hab ich meine SV erst vor ca. 4 Wochen von Privat gekauft und davon hat der nichts erzählt, wäre ja sonst anfechtbar (vorsätzlich verschwiegen und so...)

Kettenspannung ist in Ordnung.

Dass sich die SV im Stand schlecht runterschalten lässt, hab ich auch schon gehört, scheint aber was normales zu sein. Hört man ja auch von vielen anderen Motorrädern.
Zuletzt geändert von littleBigBike am 21.10.2008 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

ums57

Beitrag von ums57 » 21.10.2008 13:58

den kurzen Zwischengasstoß bei jedem Runterschalten hast du ja sicher nicht vergessen, oder?
Bei meiner Knubbel hatte ich jedenfalls nie ein Problem, und ich feuere die Gänge beim harten Anbremsen angeblich ziemlich rasch hinunter...

littleBigBike

Beitrag von littleBigBike » 21.10.2008 14:03

ums57 hat geschrieben:den kurzen Zwischengasstoß bei jedem Runterschalten hast du ja sicher nicht vergessen, oder?
...wie soll dass gehen, beim "runterfeuern" noch Zwischengasstöße machen? Kostet doch unendlich Zeit!

Overdrive

Beitrag von Overdrive » 21.10.2008 14:57

Hab mal ein Video gesehen wo ein Profi-Fahrer zeigt wie es geht... Der hat auf jeden Fall nur mit 2 Fingern vorn gebremst und halt die Gänge einzeln vor der Kurve runtergeschaltet und jeweils mit Gasstoß kurz eingekuppelt...

Glaub das Video hat sogar jmd. hier aus dem Forum verlinkt..

littleBigBike

Beitrag von littleBigBike » 21.10.2008 15:03

Overdrive hat geschrieben: Glaub das Video hat sogar jmd. hier aus dem Forum verlinkt..
Diesen Mensch und sein video gilt es aufzutreiben!!

...oder war es dieses zufällig:

http://de.youtube.com/watch?v=sDKw57tTXnQ

ums57

Beitrag von ums57 » 21.10.2008 15:40

littleBigBike hat geschrieben: ...wie soll dass gehen, beim "runterfeuern" noch Zwischengasstöße machen? Kostet doch unendlich Zeit!
Na ja, wohl eine Frage der Feinmotorik 8) , und wenn der Gang nicht reingeht dauerts viel länger...

aber im Ernst, Motorradgetriebe sind unsynchronisiert, die zwei Wellen drehen sich mit dem Geschwindigkeitsunterschied vom vorigen Gang weiter, die Motordrehzahl paßt zu vorherigem Gang und der Fahrgeschwindigkeit
Damit der Gang weich reinflutscht, brauchst du jetzt eigentlich aus zwei Gründen den Gasstoß:
zuerst, damit sich die Wellendrehzahlen etwas angleichen -> weicher Gangwechsel
dann beim Einkuppeln damit das Hinterrad nicht durch die Motorbremse blockiert

Leicht zu testen, beim Schalten ohne Kupplung oder unfreiwillig, wenns Kupplungsseil reißt:
raufschalten, gleichzeitig Gas weg, sonst geht der Gang nicht mal raus, geschweige denn rein
runterschalten, Gasstoß, sonst wie oben...

Hoffe das hat jetzt nicht zu belehrend geklungen :lol:

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 21.10.2008 16:55

Ähm ja stimmt da war ja was . . .

Zwischengas sollte man bei nem Unsyncronisiertem Getriebe schon geben . .

Troubleshooter

Beitrag von Troubleshooter » 21.10.2008 18:26

Das größere Problem beim runterschalten ohne Gasgeben die abfallende Drehzahl. Würde die Drehzahl während dem runterschalten konstant bleiben, wäre das kein wirkliches Problem. Nur machen viele den Fehler und schalten, wenn sie bewusst schalten noch langsamer, d.h. noch länger ausgekuppelt ohne Gas, die Drehzahl fällt dabei teilweise bis fast auf Standgas. Wenn man DANN den Gang reindrückt, krachts. Entsprechend kracht's auch wenn man zu viel Gasstoß gibt, noch viel gefährlicher: Man ist's Bremsmoment gewöhnt und während dem Einkuppeln schießt die Karre nach vorn...

Also beim runterschalten einfach schauen dass die Motordrehzahl möglichst nicht absackt, dann klappt's auch ohne Krach ;)

PS: Schonmal aufgefallen dass es beim richtig flotten fahren nie kracht? Wieso nur? :wink:

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 21.10.2008 20:11

genau - seit ein paar Jahren schalte ich nur mit Zwischengas runter. Nach kurzer Zeit hat man das voll intus.
Die Abfolge ist genau andersrum, als beim Hochschalten. Im Moment des Kupplungszuges einen kurzen Gasstoß
und die Kupplung wieder rausschnappen lassen. Die Drehzahl passt genau und die Gänge flutschen nur so rein.
Wenn man die Gangwechsel zu lange zelebriert, krachts im Getriebe, die Drehzahl passt nicht und alles dauert
zu lang. Das Runterschalten dauert in der Regel nicht länger, als das Hochschalten.
Am Anfang die Abfolge bewusst machen, mit der Zeit klappt´s ohne Nachdenken.
Viel Spass beim Üben!!! :mrgreen:
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 21.10.2008 20:45

So toll find ich das Video jetzt nicht.
Die meiste Zeit wird gelabert - gezeigt wird fast nix.
Wenn man ein paar Runden bei der MotoGP zuschaut lernt man mehr.
Da gibts oft Multisessions mit mehreren Kameraeinstellungen gleichzeitig.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Overdrive

Beitrag von Overdrive » 21.10.2008 22:26

Joar, zu sehen bekommt man wenig, leider.

Man erkennt aber wie der "Profi" dort ausser Kurve fahren noch 4 Dinge quasi-gleichzeitig mit Hand und Fuss erledigt. Das erfordert schon Praxis und Ahnung, warum man es so macht.....

Neulich bei MotoGP die Fuß-Kamera war auch sehr aufschlussreich: Der Schaltfuß von dem Piloten (kA welcher Fahrer) wurd erst dann mit dem Ballen auf die Raste gesetzt als es linksrum schräg wurde. Die allermeiste Zeit hatte der unter oder über dem Hebel geruht...

Gruß Markus

Antworten