V-Schieber wechseln am Vergaser
V-Schieber wechseln am Vergaser
Hallo SV-Freaks!
Ich möchte bei meiner SV die Drossel ausbauen. Ich glaub V-Schieber heissen die Dinger.
Eine Anleitung zum ausbauen des Vergasers und der V-Schieber habe ich (http://www.geocities.com/catpoopman/howtoshim.html), aber irgendwie getrau ich mich nicht ganz. Kann ich mir viel kaputt machen bzw. auch Stecker u. Schläuche auch wieder falsch anschließen?
Ich möcht mir einfach nix kaputt machen (wer will das schon).
Mein Frage ist einfach: Kann ich mir viel kaputt machen, wenn ich mir das selber mache?
Ich bin nur ein kleiner Hobby Schrauber, und solche Sachen wie Vergaser hab ich noch nicht gemacht.
Bedank mich schon mal für jede Antwort.
MfG
--
Thomas
Ich möchte bei meiner SV die Drossel ausbauen. Ich glaub V-Schieber heissen die Dinger.
Eine Anleitung zum ausbauen des Vergasers und der V-Schieber habe ich (http://www.geocities.com/catpoopman/howtoshim.html), aber irgendwie getrau ich mich nicht ganz. Kann ich mir viel kaputt machen bzw. auch Stecker u. Schläuche auch wieder falsch anschließen?
Ich möcht mir einfach nix kaputt machen (wer will das schon).
Mein Frage ist einfach: Kann ich mir viel kaputt machen, wenn ich mir das selber mache?
Ich bin nur ein kleiner Hobby Schrauber, und solche Sachen wie Vergaser hab ich noch nicht gemacht.
Bedank mich schon mal für jede Antwort.
MfG
--
Thomas
Tja Thomas, das mit den Schiebern ist eigentlich nicht so ein riesen Problem, allerdings hat es mich doch glatte drei Stunden gekostet sie auszubauen! Einbau unter 1h! Grund: ich habe immer weiter Sachen demontieren müssen weil ich anfangs Zu faul war alles von grund auf abzumontieren um gut an den Vergasern zu arbeiten!
Ich empfehle den Tank zu demontieren und die ganze Vergaserbatterie von den Ansaugstutzen zu lösen. Man kann viel entspannter Arbeiten und man kann bei Loser Vergaserbaterie den Deckel vom vorderen Gasschiebern besser entfernen. Da die Schrauben sehr festsitzen benutze einen Top Kreutzer Schraubenzieher, alles andere zerstört die Schrauben!
Allerdings wenn ich mir recht überlege ist es für den Laien der noch nie an einem Vergaser rumgemacht hat gar nicht so einfach. Immerhin sind das doch essentielle Teile, an denen man rumschraubt. Besonders wichtig ist nacher wiedr die Proper verbindung zu den Ansaugstutzen und zum Luftfilter Kasten. Das Risiko dir hoffentlich keine Schraube in den Ansaugstutzen fällt ist auch nicht zu verachten. Und da das alles nicht so super zugänglich ist, muss schon so einiges Werkzeug und geschick vorhanden sein! Allerdings jemand kann dir bestimmt persönlich helfen!
Übrigens die Anleitung im Internet bezieht sich nur auf die Einstellung der Nadel: Sie wird um das Gemisch anzufetten eine Kerbe höher gehangen! Du müsstest ja so oder so den ganzen Schieber ersetzen um die Drossel zu entfernen! Aber das ist nicht weiter tragisch, nur teuer!
Bei Fragen, Ich stehe immer zu diensten!
Ich empfehle den Tank zu demontieren und die ganze Vergaserbatterie von den Ansaugstutzen zu lösen. Man kann viel entspannter Arbeiten und man kann bei Loser Vergaserbaterie den Deckel vom vorderen Gasschiebern besser entfernen. Da die Schrauben sehr festsitzen benutze einen Top Kreutzer Schraubenzieher, alles andere zerstört die Schrauben!
Allerdings wenn ich mir recht überlege ist es für den Laien der noch nie an einem Vergaser rumgemacht hat gar nicht so einfach. Immerhin sind das doch essentielle Teile, an denen man rumschraubt. Besonders wichtig ist nacher wiedr die Proper verbindung zu den Ansaugstutzen und zum Luftfilter Kasten. Das Risiko dir hoffentlich keine Schraube in den Ansaugstutzen fällt ist auch nicht zu verachten. Und da das alles nicht so super zugänglich ist, muss schon so einiges Werkzeug und geschick vorhanden sein! Allerdings jemand kann dir bestimmt persönlich helfen!
Übrigens die Anleitung im Internet bezieht sich nur auf die Einstellung der Nadel: Sie wird um das Gemisch anzufetten eine Kerbe höher gehangen! Du müsstest ja so oder so den ganzen Schieber ersetzen um die Drossel zu entfernen! Aber das ist nicht weiter tragisch, nur teuer!
Bei Fragen, Ich stehe immer zu diensten!
Hallo Till!
Zum entdrosseln brauch ich doch bloß diese V-Schieber.
Das sind doch 2 solche Schwarze plastik dinger, wo die Düsennadel drinsteckt, oder?
Oder muss ich da noch mehr wechseln?
Ich hab mein SV mit 72 ps gekauft, und hab sie dann in der Werkstatt drosseln lassen. Die Werkstatt hat mir dann bloß diese 2 schwarzen Dinger gegeben, wo die Düsennadel, Feder usw. drin ist.
Zum entdrosseln brauch ich doch bloß diese, die die Werkstatt eingebaut hat, mit den originalen ersetzen, oder?
Danke nochmals.
--
Thomas
Zum entdrosseln brauch ich doch bloß diese V-Schieber.
Das sind doch 2 solche Schwarze plastik dinger, wo die Düsennadel drinsteckt, oder?
Oder muss ich da noch mehr wechseln?
Ich hab mein SV mit 72 ps gekauft, und hab sie dann in der Werkstatt drosseln lassen. Die Werkstatt hat mir dann bloß diese 2 schwarzen Dinger gegeben, wo die Düsennadel, Feder usw. drin ist.
Zum entdrosseln brauch ich doch bloß diese, die die Werkstatt eingebaut hat, mit den originalen ersetzen, oder?
Danke nochmals.
--
Thomas
laut dem teilegutachten von suzuki werden ausser den schiebern noch 2 plastikringe (durchmesser ca. 4-5mm, weiss) ersetzt. die sollen, wenn man diesem wisch hier glauben darf, bei der gedrosselten 2,7 mm dick sein, und bei der offenen 2,5 mm.
ich hab die 2,7mm dinger jedenfalls mitbekommen, als ich letzte woche entdrosselt hab. weiss nich wo die hingehören, habs nich selber gemacht.
und natürlich, wie schon gesagt,
düsennadel auf 3. kerbe und "gemisch schraube 3 1/2 umdrehungen" zum drosseln,
2. kerbe und 2 1/2 umdrehungen bei der ungedrosselten.
wie sich das auswirkt wenn man irgendwas anders macht weiss ich nich, hab auch nich zugeguckt beim umbau, sondern nur die blätter von der werkstatt hier rumliegen
ich hab die 2,7mm dinger jedenfalls mitbekommen, als ich letzte woche entdrosselt hab. weiss nich wo die hingehören, habs nich selber gemacht.
und natürlich, wie schon gesagt,
düsennadel auf 3. kerbe und "gemisch schraube 3 1/2 umdrehungen" zum drosseln,
2. kerbe und 2 1/2 umdrehungen bei der ungedrosselten.
wie sich das auswirkt wenn man irgendwas anders macht weiss ich nich, hab auch nich zugeguckt beim umbau, sondern nur die blätter von der werkstatt hier rumliegen
- Schakal
- SV-Rider
- Beiträge: 1159
- Registriert: 22.04.2002 14:04
- Wohnort: Deutschlands Mitte
-
SVrider:
Ich wollte gestern die Vergaserbatterie samt Vergasern ausbauen, bin aber an den beiden Chokezügen gescheitert. Die Schrauben sitzen in beiden Vergasern so bombenfest, dass es selbst ein BOSCH-Akkubohrer auf höchster Stufe nicht geschafft hat, auch nur eine der Schrauben zu lösen. Ich kann aber das Teil nicht ausbauen, ohne die beiden Züge zu lösen. Hat jemand eine Idee, wie ich die Schrauben lose bekomme?
Übrigens ist mir gestern aufgefallen, dass mir meine Werkstatt eine Schraube des Ansaugstutzens total verhunzt hat. Ganz toll haben sie das gemacht!
Übrigens ist mir gestern aufgefallen, dass mir meine Werkstatt eine Schraube des Ansaugstutzens total verhunzt hat. Ganz toll haben sie das gemacht!