Bitumen...

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
mruniversum

Bitumen...

Beitrag von mruniversum » 22.05.2003 17:57

hi,
bin eben zu meinen händler gefahren um den yc2-lack abzuholen...
straße war feucht, es hat ein bisschen genieselt.
will einen mercedes überholen, und geb sachte (!) gas, plötzlich rutsch ich weg (vorne oder hinten, keine ahnung) und die maschine macht einen gewaltigen schlenker 8O :( scared
bevor ich kapiert hab was da gerade passiert ist, war es auch schon wieder vorbei :?
ich war in minimaler schräglage, und hab echt nicht am gashahn gerobbt...
normal? oder liegts am z4? oder nur zu wenig erfahrung??

Aldo
Moderator

SVrider:

Re: Bitumen...

Beitrag von Aldo » 22.05.2003 18:01

MrUniversum hat geschrieben:ich war in minimaler schräglage, und hab echt nicht am gashahn gerobbt...
normal? oder liegts am z4? oder nur zu wenig erfahrung??
minimale Schräglage ist doch besser als maximale? also heile überstanden.

dein Schlenker liegt sicher an vielen Faktoren. kalte nicht mehr so neue Reifen auf feuchtem kalten Belag bei Richtungs- und Lastwechsel. Der Mix machts!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt

Schubser

Beitrag von Schubser » 22.05.2003 18:10

Genau, hauptsache nicht abgepackt !!!! Nächstes Mal halt noch etwas langsamer !
Bis denne

marcus

Beitrag von marcus » 22.05.2003 18:40

Glück gehabt! Gerade wenn es anfängt zu regnen ist die Straße oft richtig rutschig, das liegt daran das der Staub und Dreck angelöst wird und einen Schmierfilm bildet. Hats mal länger geregnet ist die Straße sauber und griffiger! Ich fahr immer extrem vorsichtig, wenns nur ein bischen regnet oder gerade anfängt. Vorsicht ist auch bei nassem Blütenstaub und v.a. Laub geboten, das Zeug ist wie Schmierseife. Da hats mich mal gelegt, so schnell konnte ich gar nicht schauen.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 22.05.2003 20:25

Also, wenn´s Bitumen war hätte Dir auch ein Regenrennreifen nicht mehr geholfen. Da hilft nur Glück...

Michael

Beitrag von Michael » 22.05.2003 20:25

marcus hat geschrieben:Gerade wenn es anfängt zu regnen ist die Straße oft richtig rutschig, das liegt daran das der Staub und Dreck angelöst wird und einen Schmierfilm bildet.
Genau dasselbe sagte mir mal ein Polizist im Sauerland. Seitdem fahre ich dann auch besonders vorsichtig.

mruniversum

Beitrag von mruniversum » 22.05.2003 20:44

SV-Aldo hat geschrieben: dein Schlenker liegt sicher an vielen Faktoren. kalte nicht mehr so neue Reifen auf feuchtem kalten Belag bei Richtungs- und Lastwechsel. Der Mix machts!
bin schon 20km gefahren (sollten eigentlich schon warm sein, soweit man bei der fahrweise von warm sprechen kann).
der z4 hat ca 5500 runter, also noch genug profil.
ich bin die ganze zeit sehr vorsichtig und zurückhaltend gefahren, und nun sowas.... :evil:
ich möchte zwar nicht dem reifen die schuld geben, aber vertrauen hab ich in ihn nicht.

Dirk

Beitrag von Dirk » 22.05.2003 20:58

SV-Aldo hat geschrieben: der z4 hat ca 5500 runter, also noch genug profil.
ich bin die ganze zeit sehr vorsichtig und zurückhaltend gefahren, und nun sowas.... :evil:
ich möchte zwar nicht dem reifen die schuld geben, aber vertrauen hab ich in ihn nicht.
mein hinterer Z4 hat mehr km runter und wird demnächst auch gewechselt werden müssen aber soooo schlimm find ich'n auch im nassen nicht. Durchgedreht hatter im letzten Herbst mal als ich's bei Regen und kühler Witterung schon fast provozierte und im 3. Gang mal so richtig beschleunigte... allerdings nicht in Schräglage, da bin ich im nassen eh immer lieber ne Nr. zurückhaltender.
Je nachdem wie lange die Piste nass ist kann's schon ordentlich schmierig sein...

Ricci

Beitrag von Ricci » 22.05.2003 20:59

Jaja das liebe Bitumen.

DAs hab ich auf der Heimfahrt vom VTR Treffen mindestens 10 mal gehabt. ( Hab die mistflecken ja nicht sehen können mit dem leckerem Visier)

mruniversum

Beitrag von mruniversum » 22.05.2003 21:06

Ricci hat geschrieben:Jaja das liebe Bitumen.

DAs hab ich auf der Heimfahrt vom VTR Treffen mindestens 10 mal gehabt. ( Hab die mistflecken ja nicht sehen können mit dem leckerem Visier)
warst du im blindflug?? 8O
und was sagt der avon-fahrer zum thema gripp auf betumen => z4 vs. avon?

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 22.05.2003 21:24

gripp auf betumen
ES GIBT KEINEN GRIP AUF NASSEM BITUMEN!!!
Egal mit welchem Reifen.

Ricci

Beitrag von Ricci » 22.05.2003 21:30

Eben da helfen nur Spickes :-)

mruniversum

Beitrag von mruniversum » 22.05.2003 21:58

jensel hat geschrieben:
gripp auf betumen
ES GIBT KEINEN GRIP AUF NASSEM BITUMEN!!!
Egal mit welchem Reifen.
wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir kein motorrad gekauft!
scherz ;-)

SV29
Techpro
SVrider:

Beitrag von SV29 » 23.05.2003 9:21

Hi MUniversum,

es liegt eindeutig am Reifen. Der Z4 ist dafür bekannt, daß er in sämtlichen Situationen versagt. Es hat nichts damit zu tun, daß es feucht war, daß evt. Diesel auf er Straße lag, oder Grafit, oder die Straße an der Stelle einfach glattpoliert war.

Also kauf Dir einen Klebstoffreifen, dann passiert das auch nicht mehr - und wenn doch? Na dann bleibt ja noch die Straße ...

Achja. besorg Dir noch einen Popometer, ohne den geht eh nix auf Dauer .

Gruß S.
-----------------

mruniversum

Beitrag von mruniversum » 23.05.2003 10:24

SV29 hat geschrieben:Hi MUniversum,

es liegt eindeutig am Reifen. Der Z4 ist dafür bekannt, daß er in sämtlichen Situationen versagt. Es hat nichts damit zu tun, daß es feucht war, daß evt. Diesel auf er Straße lag, oder Grafit, oder die Straße an der Stelle einfach glattpoliert war.

Also kauf Dir einen Klebstoffreifen, dann passiert das auch nicht mehr - und wenn doch? Na dann bleibt ja noch die Straße ...

Achja. besorg Dir noch einen Popometer, ohne den geht eh nix auf Dauer .

Gruß S.
HA!
ich wusste dass es am reifen liegt!!!!
:?
naja, so deutlich brauchtest du es mir ja jetzt aich nicht sagen :wink:
kann ja sein dass andere reifen bei regen deutlich mehr gripp bieten als der z4. (jetzt mal abgesehen von bitumen)

Antworten