Auspuff stinkt nach faulen Eiern

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
svriderIN

Auspuff stinkt nach faulen Eiern

Beitrag von svriderIN » 01.05.2009 22:53

Hallo zusammen,
mir ist heute aufgefallen, das mein Auspuff (oder so) extrem nach faulen Eiern stinkt?

ist das normal?

hab die Sv 650s bj 99-00.

Gruß, Svriderin

Dragol
SV-Rider

Re: Auspuff stinkt nach faulen Eiern

Beitrag von Dragol » 01.05.2009 23:11

svriderIN hat geschrieben:Hallo zusammen,
mir ist heute aufgefallen, das mein Auspuff (oder so) extrem nach faulen Eiern stinkt?

ist das normal?

hab die Sv 650s bj 99-00.

Gruß, Svriderin
Nabend,

schon mal das Ladesystem kontrolliert? (Eine Anleitung dazu findest Du in der Knowlegdebase)
Ich vermute wenn ich das so lese als erstes, dass der Laderegler hinüber ist. Nun wird die Batterie wegen zu hoher Spannung im Bordnetz bereits gekocht.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

svriderIN

Beitrag von svriderIN » 01.05.2009 23:38

wo finde ich denn das Ladesystem und was ist das ladesystem?
kenn mich da nicht so aus.

ps: meinst du das? ->http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=137

Benni86

Beitrag von Benni86 » 02.05.2009 0:13

Gestern war Hexennacht. Hat da vielleicht jemand irgendwas reingetan, was nicht da reingehört?
Oder gibt es dieses Phänomen schon länger?

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 02.05.2009 9:34

svriderIN hat geschrieben:.. was ist das ladesystem? kenn mich da nicht so aus.
ps: meinst du das? ->http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=137
Ich hoffe doch nicht, dass Dir irgendwer absichtlich was Stinkendes ins Fahrzeug gesteckt hat ... :?

Ja, der verlinkte Eintrag ist schon mal nicht schlecht.

Das Ladesystem sorgt dafür, dass das Fahrzeug bei laufendem Motor mit elektrischem Strom (z.B. für die Zündung und das Licht) versorgt wird, und dass die Fahrzeugbatterie geladen wird.
Es besteht bei der SV im wesentlichen aus dem Drehstromgenerator und aus einem Laderegler.
Der Laderegler "wandelt" den Drehstrom in einen Gleichstrom. Außerdem sorgt er dafür, dass die Spannung im Bordnetz weder zu groß, noch zu klein wird (es sei denn er ist defekt).

Und bei Dir sollte es zunächst reichen nur wie unter Punkt 4 beschrieben die Ladespannung an der Batterie zu messen.
Dazu die Fahrersitzbank abbauen (Seitendreiecke unter dem Fahrersitz abschrauben und wegklappen, dann die Schrauben vom Fahrersitz ausdrehen und den Sitz vorne nach oben ziehen damit er hinten aushakt).
Dann den schwarzen "Kasten" der unter dem Fahrersitz ist hochklappen und etwas vorziehen, damit die Batterie zugänglich wird.

Nun den Motor starten, mit einem Spannungsmessgerät (Messbereich 20 Volt Gleichspannung) bei ca 6000 rpm die Spannung an der Batterie messen.
Sie sollte keinesfalls über ca. 14,4 Volt liegen.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

svriderIN

Beitrag von svriderIN » 02.05.2009 10:53

gestern vormittag bei ner tour ist mein motorrad ausgegangen.

die Batterie hat so geglüht,das man sie kaum anfassen kann:(

finde das klingt nach dem laderegeler, obwohl der adac wohl alles durchgemessen hat, und gesagt hat,das alles normal ist, nur die batterie zerstört ist..

aber was hat das stinken des auspuffs mit dem laderegeler zutun?

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 02.05.2009 11:04

Wenn der Laderegler zu viel Spannung auf die Batterie los lässt, dann stirbt sie in ganz kurzer Zeit. Diese muss dann auf jeden Fall ausgetauscht werden (und bitte keinen Billigschrott verwenden).

Aber es reicht in dem Fall nicht aus allein das Symptom zu behandeln, auch die Ursache muss gefunden und beseitigt werden.

@svriderIN:
Schau mal in Deine PN-Box, da liegt eine Nachricht für Dich.

svriderIN

Beitrag von svriderIN » 02.05.2009 11:43

versteh nur nicht den zusammenhang
stinkender auspuff und defekter regeler. müsst doch eigentlich nach geschmorrter elektrik riechen und nicht nach faulen eiern.

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 02.05.2009 12:11

svriderIN hat geschrieben:... mir ist heute aufgefallen, das mein Auspuff (oder so) extrem nach faulen Eiern stinkt? ...
Oder so heißt für mich: Nicht aus dem Auspuff selber, sondern aus der Gegend des Auspuffs. Richtig?
svriderIN hat geschrieben:versteh nur nicht den zusammenhang
stinkender auspuff und defekter regeler. müsst doch eigentlich nach geschmorrter elektrik riechen und nicht nach faulen eiern.
Das Bisschen verkokelte Bauteile riecht man eigentlich erst, wenn man sich den Regler unter die Nase hält. (der sitzt bei der Knubbel hinter der rechten Sitzbankverkleidung)

Was nach faulen Eiern riecht ist die sterbende Batterie, die aus ihrem Sicherheitsventil Schwefelwasserstoffe abbläst.
(Ein Starterakku besteht zum Großteil aus Bleiplatten in Schwefelsäure)

svriderIN

Beitrag von svriderIN » 02.05.2009 22:09

klingt irgendwie logisch

svriderIN

Beitrag von svriderIN » 04.05.2009 19:50

das ist irgendwie seltsam, haben den laderegler durchgemessen und laut der durchmessung scheint der i.O. zu sein...

aber warum stinkt dann 1. die auspuffregion/batterie nach faulen eiern und 2. wurde meine batterie gekocht und zerstört?

eigentlich klingt alles nach laderegler aber das messgerät sagt nööö:(

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 04.05.2009 22:15

Was für eine Spannung liegt denn an den Batteriepolen an wenn der Motor (wie oben stehend beschrieben) läuft?

Der Test macht natürlich nur bei einer intakten Batterie Sinn ...

svriderIN

Beitrag von svriderIN » 05.05.2009 13:21

haben ne neue batterie verwendet..
was genau die werte waren,weiß ich nicht mehr,musss ich nochmal nachfragen:(

Antworten