Elektrikproblem

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
el Kaputtnik

Elektrikproblem

Beitrag von el Kaputtnik » 02.06.2003 2:32

Mahlzeit!

Hab mir jetz an meine kleine nen Rennhöcker angebaut und unter dem Höcker das Cateye-Micro angebaut. Jetzt zu meinem Problem:
Das Rücklicht hat ein verchromtes Gehäuse welches über ein Blech (Halterung) kontakt mit dem Rahmen bekommt, leuchtet das normale Licht ist alles in Ordnung, betätigt man dann die Bremse, brennt die Sicherung durch. Wenn das Rücklicht nicht angeschraubt ist, funktioniert es einwandfrei. (nur jetz hab ich keine Sicherungen mehr :( )
Hat von euch schon mal jemand solche Probleme gehabt? Der gleiche Mist war auch schon bei meinen Kellermännern im Lenker, da musste ich Plus und Minus zum Blinker legen weil sonst das BLinkrelais abschaltete.

Gruß Dominik

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 02.06.2003 23:38

Hi Dominik,

hast du schon mal die Spannungen an dem Rücklicht gemessen? Ich vermute eine dirkete Verbindung (Stecker berührt das Gehäuse, Befestigunsschrauben zu lang und berühren Pluskontakte... o.s.ä.) des Bremslichtpluspols mit dem Gehäuse! Oder du hast das Masssekabel verwechselt, dann bekommt das Rücklicht Masse über das Bremslicht und wenn du dann auf das vermeintliche Bremslicht (in wirklichkeit der Minuspol für Beide!) Saft gibst, dann raucht es halt :roll: weil das Gehäuse ja über seine Befestigungsschrauben + Rahmen gelichzeitig an Minus ist.

Antworten