Soziushaltegriff Pflicht oder nicht?!?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
sick


Soziushaltegriff Pflicht oder nicht?!?

#1

Beitrag von sick » 25.06.2009 11:50

Hallo zusammen...

..wie ist das jetzt eigentlich streng genommen gesetzmäßig gregelt..darf ich den Griff entfernen, wenn ich solo unterwegs bin...oder auch zu Zweit ohne Griff fahren, weil sich der/die Beifahrer(in) eh nur am Fahrer festhält?!?...was riskiert man da genau beim Fahren ohne Griff jeweils...erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis sogar??

Gruß

Benutzeravatar
Ronaan
SV-Rider
Beiträge: 1622
Registriert: 06.09.2005 15:35
Wohnort: tiefster fränkischer Urwald

SVrider:

Re: Soziushaltegriff Pflicht oder nicht?!?

#2

Beitrag von Ronaan » 25.06.2009 11:59

sick hat geschrieben:Hallo zusammen...

..wie ist das jetzt eigentlich streng genommen gesetzmäßig gregelt..darf ich den Griff entfernen, wenn ich solo unterwegs bin
klar.
sick hat geschrieben:...oder auch zu Zweit ohne Griff fahren, weil sich der/die Beifahrer(in) eh nur am Fahrer festhält?!?
nö.
sick hat geschrieben:...was riskiert man da genau beim Fahren ohne Griff jeweils...erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis sogar??

Gruß
keine Ahnung.
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)

top dog


Re: Soziushaltegriff Pflicht oder nicht?!?

#3

Beitrag von top dog » 25.06.2009 12:18

guck mal in deine papiere da sollte drinnen stehen .wahlweise für 2 oder 1 pers. zugelassen.
heisst auf deutsch.

hast du sitzbank , soziusgriff und fussrasten dran, ist es für 2 pers. zugelassen.

hast du oben genanntes alles ab und ne sitzabdeckung drauf, ist sie nur für 1 pers. zugelassen.

musst aber in deinen papieren drinnen stehen. :D

gruss marco

monnemajung


Re: Soziushaltegriff Pflicht oder nicht?!?

#4

Beitrag von monnemajung » 25.06.2009 12:22

top dog hat geschrieben:guck mal in deine papiere da sollte drinnen stehen .wahlweise für 2 oder 1 pers. zugelassen.
heisst auf deutsch.

hast du sitzbank , soziusgriff und fussrasten dran, ist es für 2 pers. zugelassen.

hast du oben genanntes alles ab und ne sitzabdeckung drauf, ist sie nur für 1 pers. zugelassen.

musst aber in deinen papieren drinnen stehen. :D

gruss marco

jep so kenn isch's auch! :P

sick


Re: Soziushaltegriff Pflicht oder nicht?!?

#5

Beitrag von sick » 25.06.2009 12:25

Ja der Beifahrersitz und die Soziusfußrasten sind ja dran noch...nur um den doofen Griff geht es mir...welcher Sozius hält sich denn beim Fahren an dem Ding fest ernsthaft?!?...ist da *Ankuscheln* an den Fahrer nicht eigentlich *Pflicht*?!?...okay...wenn die Ehefrau mitfährt...DANN...kann´s hier und da im Einzelfall vllt. schon mal sein, daß die lieber etwas Abstand halten will... :twisted:

Benutzeravatar
Racing_ES
SV-Rider
Beiträge: 529
Registriert: 25.03.2008 19:58

SVrider:

Re: Soziushaltegriff Pflicht oder nicht?!?

#6

Beitrag von Racing_ES » 25.06.2009 12:26

Laut Stvzo musst für den Sozius eine "geeignete Festhaltemöglichkeit" haben, wobei der Fahrer aber nicht zählt.
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Soziushaltegriff Pflicht oder nicht?!?

#7

Beitrag von Jan Zoellner » 25.06.2009 12:27

sick hat geschrieben:oder auch zu Zweit ohne Griff fahren, weil sich der/die Beifahrer(in) eh nur am Fahrer festhält?!?
Es muß eine "geeignete Haltemöglichkeit", oder wie es auch immer formuliert wird, vorhanden sein. Früher war das n Riemen quer über die Sitzbank hinter dem Fahrer (es sollen sich auch gerüchteweise Leute da einfach nen Gürtel hingeklemmt haben). Bei meiner Maschine ist es, sofern er dran ist, der Topcaseträger.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Soziushaltegriff Pflicht oder nicht?!?

#8

Beitrag von Jan Zoellner » 25.06.2009 12:29

sick hat geschrieben:welcher Sozius hält sich denn beim Fahren an dem Ding fest ernsthaft?!?...
Alle, die bei mir mitfahren z.B. - auf Anweisung des Fahrers. :)
ist da *Ankuscheln* an den Fahrer nicht eigentlich *Pflicht*?!?
Nö.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

sick


Re: Soziushaltegriff Pflicht oder nicht?!?

#9

Beitrag von sick » 25.06.2009 12:32

Nen Gürtel...den hätt´ ich wohl meistens dabei zur Not... :D

Martin650


Re: Soziushaltegriff Pflicht oder nicht?!?

#10

Beitrag von Martin650 » 25.06.2009 12:36

Der Griff hat schon seine Berechtigung. Ich kann das beurteilen, denn bei meiner Buell ist hinter dem Popo des Beifahrers nix mehr und ich muss beim Bremsen zwei Personen abstützen.

sick


Re: Soziushaltegriff Pflicht oder nicht?!?

#11

Beitrag von sick » 25.06.2009 12:42

...okay...also dran lassen bei Soziusbetrieb dann doch..obwohl ich mir kaum vorstellen kann, daß die Kräfte in den Händen im Notfall wirklich ausreichen, um sich da an den Griff zu klammern, um irgendwelche weiteren Folgen verhindern zu können. Find das Festhalten am Fahrer immer noch sinnvoller als wenn der Sozius da hinter einem macht was er will und da rumhampelt in alle möglichen Richtungen...

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Soziushaltegriff Pflicht oder nicht?!?

#12

Beitrag von Jan Zoellner » 25.06.2009 13:02

sick hat geschrieben:als wenn der Sozius da hinter einem macht was er will und da rumhampelt in alle möglichen Richtungen...
Du hast den falschen Sozius. Oder zuwenig Autorität als Fahrer. :)
Wer rumhampelt, läuft.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

sick


Re: Soziushaltegriff Pflicht oder nicht?!?

#13

Beitrag von sick » 25.06.2009 13:08

hahaha...okay...kann natürlich auch sein... :D

Martin650


Re: Soziushaltegriff Pflicht oder nicht?!?

#14

Beitrag von Martin650 » 25.06.2009 13:51

Idealerweise stützt ein guter Sozius sich beim Bremsen aufm Tank ab, und hält sich sonst am Fahrer fest. Nur klappt das Abstützen am Tank mit der recht aufrechten Sitzposition der SV nicht wirklich, und deshalb sollte der Sozius eben eine Hand am Fahrer und eine Hand am Griff haben um beide Betriebszustände abzudecken.
Wobei die SV mit ihren 2 Brötchen eh für den Soziusbetrieb miserabel geeignet ist.

Antworten