Kühlwassertemperatur niedrig
-
Cojimar72
Kühlwassertemperatur niedrig
Hallo miteinander, Zeit für meinen erste Frage in die Runde.
Ich komme seit einigen Wochen mit meiner SV 650 SA K8 beim Warmfahren nur auf ca. 75-80° laut Temperaturanzeige. Diesen Temperaturbereich erreiche ich auch wie bisher in einigen Minuten. Beim längeren Fahren in der Stadt bei häufigen Ampelstopps etc. läuft sie dann auch in die 90° rein. Das geht dann jedoch auch schnell wieder runter bis ca. 80°. Das der Lüfter anspringt, sollte er ja bei 104°, habe ich dieses Jahr noch nicht gehabt. Das kann möglicherweise auch am bisherigen Sommer liegen.
Die Kühlwasserschläuche fassen sich heiß an, der Motor ebenfalls. Mein Suzuki-Händler in Berlin-Neukölln hält das bei der SV für absolut normal. Die Temperaturanzeige zeige die Temperatur nicht wirklich exakt an. Und das von mir beschriebene Temperaturverhalten sei doch super. Ob das möglicherweise ein Zeichen für ein kaputtes Thermostat sei, verneinte er. Er könne den Kühlwasserschlauch, der rechts zum Kühler geht, noch nicht mal anfassen. Frage: Kann ich also meinen Motor mit 'ner Temperatur von ca. 80° normal belasten und der Kiste auch mal mit 200 die Sporen geben? Liegt möglicherweise tatsächlich ein nicht schließendes Thermostat vor? Wie könnte ich das selbst checken? Wie warm werden Eure SVs? 'Ne Menge Fragen, ich weiß.
Besten Gruß und schonmal Danke für mögliche Tipps, Georg
Ich komme seit einigen Wochen mit meiner SV 650 SA K8 beim Warmfahren nur auf ca. 75-80° laut Temperaturanzeige. Diesen Temperaturbereich erreiche ich auch wie bisher in einigen Minuten. Beim längeren Fahren in der Stadt bei häufigen Ampelstopps etc. läuft sie dann auch in die 90° rein. Das geht dann jedoch auch schnell wieder runter bis ca. 80°. Das der Lüfter anspringt, sollte er ja bei 104°, habe ich dieses Jahr noch nicht gehabt. Das kann möglicherweise auch am bisherigen Sommer liegen.
Die Kühlwasserschläuche fassen sich heiß an, der Motor ebenfalls. Mein Suzuki-Händler in Berlin-Neukölln hält das bei der SV für absolut normal. Die Temperaturanzeige zeige die Temperatur nicht wirklich exakt an. Und das von mir beschriebene Temperaturverhalten sei doch super. Ob das möglicherweise ein Zeichen für ein kaputtes Thermostat sei, verneinte er. Er könne den Kühlwasserschlauch, der rechts zum Kühler geht, noch nicht mal anfassen. Frage: Kann ich also meinen Motor mit 'ner Temperatur von ca. 80° normal belasten und der Kiste auch mal mit 200 die Sporen geben? Liegt möglicherweise tatsächlich ein nicht schließendes Thermostat vor? Wie könnte ich das selbst checken? Wie warm werden Eure SVs? 'Ne Menge Fragen, ich weiß.
Besten Gruß und schonmal Danke für mögliche Tipps, Georg
-
Gelöschter Benutzer 14732
Re: Kühlwassertemperatur niedrig
Lieg bei den meisten Ausfahrten bei zügiger Fahrt, Temperatur um die 25-30° draussen, bei so 84-87.
Bei Stadtfahrten mit Ampelstopps gern auch mal so um die 90-92...
Bei Stadtfahrten mit Ampelstopps gern auch mal so um die 90-92...
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Meine SV erreicht ähnliche Werte, die sind völlig normal! Da ist bei deiner SV nix kaputt.Cojimar72 hat geschrieben:Wie warm werden Eure SVs?
Sei doch froh, wenn sie nicht sooo warm wird. Wenn ich einmal quer durch Berlin mit hundert roten Ampel muss, kommt die Temperatur auch mal an die 100°C ran. Was meinste, wie unangenehm dat an den Beinen beim Warten anner Ampel wird...
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
-
Lars90
Oja das kenn ich... das brennnt fast an den Beinen. Ist schon unangenehm.heikchen007 hat geschrieben:Sei doch froh, wenn sie nicht sooo warm wird. Wenn ich einmal quer durch Berlin mit hundert roten Ampel muss, kommt die Temperatur auch mal an die 100°C ran. Was meinste, wie unangenehm dat an den Beinen beim Warten anner Ampel wird...Cojimar72 hat geschrieben:Wie warm werden Eure SVs?
- Bl00Dy
- SV-Rider
SVrider:
Als K7 Fahrer kann ich dir versichern, die Temperaturwerte sind normal.
Ab K7 ist die Kühlertemperatur aus irgendwelchen Gründen ein paar Grad niedriger.
Ob du den Motor treten kannst hängt eher von der Öltemperatur ab, nicht vom Wasser.
Ich mach es meistens so ,dass ich mir den B-Tageskilometerzähler auf Null setze und dann nach ca 10 km etwas mehr aufziehe.
Ab 20 km erlaube ich es mir sie auch in Richtung 5 stellige Drehzahl zu prügeln.
Ab K7 ist die Kühlertemperatur aus irgendwelchen Gründen ein paar Grad niedriger.
Ob du den Motor treten kannst hängt eher von der Öltemperatur ab, nicht vom Wasser.
Ich mach es meistens so ,dass ich mir den B-Tageskilometerzähler auf Null setze und dann nach ca 10 km etwas mehr aufziehe.
Ab 20 km erlaube ich es mir sie auch in Richtung 5 stellige Drehzahl zu prügeln.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.
find ich etwas überzogen. bis zu meinen lieblingskurven sinds 7-8km und dann prügel ich sie auchBl00Dy hat geschrieben: Ich mach es meistens so ,dass ich mir den B-Tageskilometerzähler auf Null setze und dann nach ca 10 km etwas mehr aufziehe.
- Bl00Dy
- SV-Rider
SVrider:
Ich sag ja nicht, dass ich se bis 10 km schiebe oder ab 10 km nur bis 5t drehe.
Wie man das macht ist jedem überlassen.
Ich finde den Tageskilometerzähler jedenfalls als Anhaltspunkt praktisch.
Wie man das macht ist jedem überlassen.
Ich finde den Tageskilometerzähler jedenfalls als Anhaltspunkt praktisch.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.
-
monnemajung
Lars90 hat geschrieben:Oja das kenn ich... das brennnt fast an den Beinen. Ist schon unangenehm.heikchen007 hat geschrieben:Sei doch froh, wenn sie nicht sooo warm wird. Wenn ich einmal quer durch Berlin mit hundert roten Ampel muss, kommt die Temperatur auch mal an die 100°C ran. Was meinste, wie unangenehm dat an den Beinen beim Warten anner Ampel wird...Cojimar72 hat geschrieben:Wie warm werden Eure SVs?
also an den beinen merk ich die hitze nur wenn ich mit kurzen hosen fahre, und das mach ich so gut wie nie
sonst steigt die hitze inner stadt nur imme rin den helm und mir kommt es immer so vor als würde mein kopp brennen!