Leistungsloch unter 5k


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
sh4dowblade


Leistungsloch unter 5k

#1

Beitrag von sh4dowblade » 15.08.2009 22:09

Moin zusammen!

Kurze Einleitung vorweg: Ich hab mir vor ein paar Monaten die 99er SV650S (gedrosselt) von Privat gebraucht gekauft, damals ~29.000 kM runter. Die 24.000er wurde scheinbar nicht gemacht. Ich bin jetzt bei ~31.000, wollte übernächste Woche die 30er + 24er machen lassen. Vorher hatte ich wg. meines Studiums keine Zeit - die Vertragswerkstatt hier ist viel teurer als meine in meiner Heimatstadt. Zwischenzeitlich war die Maschine mal wegen eines Diebstahlschadens in der Werkstatt, wollte eigentlich gleich die Inspektion mitmachen lassen, weil ich Angst wegen des Ventilspiels hatte, man sagte mir nach einer Probefahrt nach der Reparatur jedoch, dass sich alles ok anhören würde. Soweit das Intro.

Heute hatte ich mehrmals beim Anlassen jeweils eine Fehlzündung. Hatte ich sonst (außer beim Tankwechsel) nie. Gerade eben bin ich eine kurze Strecke in der Stadt gefahren und merke, dass auf einmal mir unglaublich viel Leistung fehlt. Bis ~5k Touren kommt die SV überhaupt nicht auf Trab, dafür reißt sie dann urplötzlich mit der vollen Leistung wieder los. Das ganze ist auch erst während der kurzen Fahrt von 5min aufgetreten.
Der Motor läuft im Standgas (mit Choke je nach Temperatur) ganz normal, ruhig und ohne Störgeräusche.

Was vielleicht noch von Bedeutung ist: Ich musste neulich zunächst meinen Tank schweißen lassen, dann doch noch gegen einen Beulen-Tank austauschen. Seit dem fehlt eine der Schrauben für die Tankdeckelbefestigung.
Könnte eben irgendwas in den Tank gekommen sein, was da nicht reingehört? Aber dann dürfte die ja auch über 5k keine Leistung bringen und müsste im Standgas unruhig laufen, oder?
Das Wetter war hier heute übrigens sehr gut - trockene Luft und kein Regen.

//edit: Mir fällt gerade was ein: Wie ist das mit dem Unterdruck am Benzinhahn? Ist der konstant oder steigt der Unterdruck mit höhreren Drehzahlen? Sonst könnte es ja sein, dass irgendwas den Benzinfluss behindert und druch einen stärkeren Unterdruck wieder alles normal fließt...

//edit2: Mir hat das gerade keine Ruhe gelassen. War nochmal auf der Straße und habe nen paar Bahnen getestet. Anfangs noch das Loch bis 5k. Dann war es beim normalen Beschleunigen auf einmal weg. Dann habe ich ein paar mal stark beschleunigt mit Gashahn am Anschlag: Geht hervorragend bis 6k, bricht dann auf einmal komplett ein, bis ~7,5/8k kaum Leistung (gefühlte 5 PS) und dann ab 8k reißt sie wieder volles Rohr los...
Ich hab die Prozedur ein paar Mal wiederholt, aber das Ganze wiederholte sich nur.
Dafür hatte ich dann kein Problem mehr im niedrigen Drehzahlband. Beim gemächlichen Beschleunigen schien gar kein Problem mehr aufzutreten, allerdings kann es auch sein, dass beim langsamen Hochdrehen ein Leistungsabfall nicht so stark auffällt.
Alles sehr eigenartig für mich...

Benutzeravatar
Racing_ES
SV-Rider
Beiträge: 529
Registriert: 25.03.2008 19:58

SVrider:

Re: Leistungsloch unter 5k

#2

Beitrag von Racing_ES » 16.08.2009 10:02

Könnte durchaus sein das die Vergaser verdreckt sind. Lass die mal reinigen oder vielleicht kannst du das auch selber machen oder kennst wen.
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.

sh4dowblade


Re: Leistungsloch unter 5k

#3

Beitrag von sh4dowblade » 16.08.2009 21:47

Hab jetzt den Tipp bekommen, auf der Autobahn mal zu versuchen, die Vergaser unter Last freizublasen. Könnte das klappen? Oder riskiere ich damit zu viel, falls es vielleicht doch nicht die Vergaser sind?

Ansonsten muss ich bald mich mal dran setzen und alles reinigen... :|

Benutzeravatar
Racing_ES
SV-Rider
Beiträge: 529
Registriert: 25.03.2008 19:58

SVrider:

Re: Leistungsloch unter 5k

#4

Beitrag von Racing_ES » 17.08.2009 7:46

Naja ich bin da skeptisch. Ist Dreck oder Ablagerung im Vergaser bekommste die nicht unbedingt durch Vollgas wieder raus. Meine pers. Meinung ist aber, funktioniert die Karre nicht richtig, dann würde ich das Problem beheben anstatt irgendwas zu probiern was eventuell klappen/nicht klappen könnte.

Und ein wenig Pflege schadet ja nicht :lol:
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Leistungsloch unter 5k

#5

Beitrag von loki_0815 » 17.08.2009 9:42

bist sicher das sie auf beiden zylindern läuft ???

schau mal nach deb kerzen ..... die könnten durch kurzstreckenfahrten nass geworden sein.

wenn leichte verschmutzung und oder wasser im vergaser sind .... benutze motul system clean. das bindet wasser und leichten schmutz zu einer brennbaren emulsion. würde ich probieren bevor ich die vergaser zerpflücke denn das ist die teure variante bzw aufwendigere arbeit.

gruß loki
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

sh4dowblade


Re: Leistungsloch unter 5k

#6

Beitrag von sh4dowblade » 18.08.2009 11:08

Jep, sie läuft auf beiden Zylindern. Waren beide warm und ich glaube, die würde auch nicht so ruhig bei Leerlaufdrehzahl laufen, wenn ein Pott nicht liefe.
Ich schaue mir dann mal die Zündkerzen an, tausche die ggf. aus und probiere mal das Fuel System Clean. Wenn alles nichts bringt, mache ich mich dann mal an die Vergaser.

Danke schon mal soweit!

Antworten