Welche Kette brauch ich - eure Erfahrung mit enuma?
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Welche Kette brauch ich - eure Erfahrung mit enuma?
Hallo Leude,
Ich brauche, aufgrund von unterschiedlicher Längung meiner derzeitigen Kette, vermutlich eine neue Kette.
Auf welche Dinge muss ich dabei achten?
Welche Gliederanzahl muss die Kette haben?
Wo liegt der Unterschied zwischen O-Ring und X-Ring Kette?
Habt ihr Erfahrungen mit Ketten der Firma "Enuma"?
Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen.
			
			
									
									Ich brauche, aufgrund von unterschiedlicher Längung meiner derzeitigen Kette, vermutlich eine neue Kette.
Auf welche Dinge muss ich dabei achten?
Welche Gliederanzahl muss die Kette haben?
Wo liegt der Unterschied zwischen O-Ring und X-Ring Kette?
Habt ihr Erfahrungen mit Ketten der Firma "Enuma"?
Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen.
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Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
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				monnemajung 
									
						
		
						
						
		
Re: Welche Kette brauch ich - eure Erfahrung mit enuma?
im vergleich mit den did ketten ist enuma von der lebensdauer nicht so dolle, did ketten haben in der regel eine wesentlich längere lebensdauer.
			
			
									
									
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				Graubart 
									
						
		
						
						
		
Re: Welche Kette brauch ich - eure Erfahrung mit enuma?
Hi,zwecks der Länge: Die S 650 ab Bj 2003  TYp By bzw WVBY, hat 108-Glieder und ein Ritzel mit 15 Zähnen und ein Kettenrad mit 44Z.
Bei der N ist es 110-Gleider /15/45Zähne. Willst Du den Satz komplett wechseln oder nur die kette?
Ich hab jetzt 50000km. Ketten kamen drauf bei 22.000, bei 34000 und die jetzige ist überreif. Hätte ich normalerweise schon lange runter um die Zahnräder nicht zu ruinieren, aber diesmal ist eh ein kompletter Satz fällig.
Kannst mal hier schauen. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT Mit dem Anbieter hab ich telefoniert, hat sowohl einige S als auch N geschlachtet. (Neumaschinen) Dort hab ich mir ein Federbein geholt, nur als Anmerkung.
Komplette Sätze gibt es ab ca. 110€ manchmal kannst Du angeben, ob Du eine geschlossene willst oder offen mit nietschloss. Bei einer geschlossenen musst Du die Schwinge lösen und die richtige Länge haben. Eine offene kannst Du einfach an die getrennte alte Kette anhängen und durchziehen. Gericke hat nur Geschlossene, Länge 108 oder 112, Die Letztere musst Du also eh öffnen, kürzen und vernieten. Das sind RK 525 XSO.
X- oder O unterscheiden sich durch die Form der Ringe. Das O liegt nur einmal, mit dem Bauch an, das X eben zweimal.
Googlen und Vergleichen lohnt. Bei Louis kostet der Satz DID X-Ring derzeit 129€ vor ein paar Wochen gabs den für die S im Angebot für 89,90€
Wenn Du nur eine Kette suchst, bei ebay Kette 525 eingeben. meine jetzige war unter Yamaha als Restposten für die TRX recht günstig.
Falls Du dann ein Kettenschloss extra besorgen musst, gibt z.B. bei Gericke zwei verschiedene 525er, die GXW hat dickere Laschen als die XSO.
Für eine DID, dann natürlich auch ein kettenschloss von DID
Mit enuma hab ich keine Erfahrungen.
mfg
Graubart
			
			
									
									
						Bei der N ist es 110-Gleider /15/45Zähne. Willst Du den Satz komplett wechseln oder nur die kette?
Ich hab jetzt 50000km. Ketten kamen drauf bei 22.000, bei 34000 und die jetzige ist überreif. Hätte ich normalerweise schon lange runter um die Zahnräder nicht zu ruinieren, aber diesmal ist eh ein kompletter Satz fällig.
Kannst mal hier schauen. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT Mit dem Anbieter hab ich telefoniert, hat sowohl einige S als auch N geschlachtet. (Neumaschinen) Dort hab ich mir ein Federbein geholt, nur als Anmerkung.
Komplette Sätze gibt es ab ca. 110€ manchmal kannst Du angeben, ob Du eine geschlossene willst oder offen mit nietschloss. Bei einer geschlossenen musst Du die Schwinge lösen und die richtige Länge haben. Eine offene kannst Du einfach an die getrennte alte Kette anhängen und durchziehen. Gericke hat nur Geschlossene, Länge 108 oder 112, Die Letztere musst Du also eh öffnen, kürzen und vernieten. Das sind RK 525 XSO.
X- oder O unterscheiden sich durch die Form der Ringe. Das O liegt nur einmal, mit dem Bauch an, das X eben zweimal.
Googlen und Vergleichen lohnt. Bei Louis kostet der Satz DID X-Ring derzeit 129€ vor ein paar Wochen gabs den für die S im Angebot für 89,90€
Wenn Du nur eine Kette suchst, bei ebay Kette 525 eingeben. meine jetzige war unter Yamaha als Restposten für die TRX recht günstig.
Falls Du dann ein Kettenschloss extra besorgen musst, gibt z.B. bei Gericke zwei verschiedene 525er, die GXW hat dickere Laschen als die XSO.
Für eine DID, dann natürlich auch ein kettenschloss von DID
Mit enuma hab ich keine Erfahrungen.
mfg
Graubart
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				Twinkie 
									
						
		
						
						
		
Re: Welche Kette brauch ich - eure Erfahrung mit enuma?
quelle ?monnemajung hat geschrieben:im vergleich mit den did ketten ist enuma von der lebensdauer nicht so dolle, did ketten haben in der regel eine wesentlich längere lebensdauer.
- Roughneck-Alpha
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Re: Welche Kette brauch ich - eure Erfahrung mit enuma?
Okay danke erstmal für eure Hilfe.Sonst noch etwas, auf das ich achten muss?
			
			
									
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Re: Welche Kette brauch ich - eure Erfahrung mit enuma?
genau....Quelle????Twinkie hat geschrieben:quelle ?monnemajung hat geschrieben:im vergleich mit den did ketten ist enuma von der lebensdauer nicht so dolle, did ketten haben in der regel eine wesentlich längere lebensdauer.
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!
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				monnemajung 
									
						
		
						
						
		
Re: Welche Kette brauch ich - eure Erfahrung mit enuma?
quelle = n kumpel mit ner drz 400 sm und die knubbel meiner freundin und diverse aussagen anderer biker.
			
			
									
									
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				Twinkie 
									
						
		
						
						
		
Re: Welche Kette brauch ich - eure Erfahrung mit enuma?
sehr unglaubwürdig.
enuma wird teils im rennsport gefahren!
übrigens habe ich gegenteilige erfahrungen gemacht (allerdings auf der gs500)
vergiss nicht: es hängt von der pflege ab.
			
			
									
									
						enuma wird teils im rennsport gefahren!
übrigens habe ich gegenteilige erfahrungen gemacht (allerdings auf der gs500)
vergiss nicht: es hängt von der pflege ab.
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				monnemajung 
									
						
		
						
						
		
Re: Welche Kette brauch ich - eure Erfahrung mit enuma?
schon klar, ich will ja auch nicht sagen das enuma schlechte ketten machet, aber die lebensdauer im vergleich zu did ist einfach meiner meinung nach nicht so gut. 
und nur als beispsiel, auf der drz war ne enuma kette mit blauen gliedern, extra desshalb gekauft, diese war nach 9 tkm am ende.
			
			
									
									
						und nur als beispsiel, auf der drz war ne enuma kette mit blauen gliedern, extra desshalb gekauft, diese war nach 9 tkm am ende.
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				Twinkie 
									
						
		
						
						
		
Re: Welche Kette brauch ich - eure Erfahrung mit enuma?
wie gesagt, pflege 
offroad zu fahren soll die lebensdauer der kette auch stark verkürzen!
			
			
									
									
						
offroad zu fahren soll die lebensdauer der kette auch stark verkürzen!
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				monnemajung 
									
						
		
						
						
		
Re: Welche Kette brauch ich - eure Erfahrung mit enuma?
nee offroad geht mit der sm (supermoto) nicht wirklich. pflege eigentlich standart sauber machen, schmieren, fahren und wieder von vorne.
			
			
									
									
						- Chrissiboy
- SV-Rider
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Re: Welche Kette brauch ich - eure Erfahrung mit enuma?
Hab ne Enuma Quadring gekauft, weil sie nach Haendleraussagen, der sowohl DID als auch Enuma anbietet, besser sein soll.....
			
			
									
									TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!
						Re: Welche Kette brauch ich - eure Erfahrung mit enuma?
D.I.D.   z.b.stellt verschiedene Qualitäten her . Eine 525 ist also nicht immer die gleiche . Entscheidend ist die Zugfestigkeit . Mal beim Hersteller schlau machen und dann die Preise vergleichen .
			
			
									
									
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				Graubart 
									
						
		
						
						
		
Re: Welche Kette brauch ich - eure Erfahrung mit enuma?
Hi eine Gute Seite zur Info. http://www.grobmotorik.de/kategorie2146 ... 1463500602 hier gibts sowohl die Möglichkeit die Ketten nach teilung als auch nach Qualität sortiert anzeigen zu lassen. Ich schon geschrieben, dass die GWX dickere = stärkere Laschen hat als die XSO. 
Es kommt aber nicht nur darauf an, ob sich die Laschen dehnen, wenn eine Kette ungleich gelängt ist, liegt es oft daran, dass sich die Bolzen in die Rolle gearbeitet haben. Auch hier wieder Pflege, achtsamer Umgang mit Reinigungsmitteln und Hochdruckreinigern. ich hatte schon mal eine gebrauchte Enduro, da waren die O-Ringe mürb, kein Fett mehr in den Rollen und sogar leichter Rost an der unbelasteten Seite des Bolzens.
Die Haltbarkeit gleichwertiger ketten kann eigentlich nur mit einem neuen Kettensatz verglichen werden. Wer auf die ausgeschliffenen Zahnräder nur eine neue Kette aufzieht, muss damit rechnen, dass die Ersatzkette deutlich schneller verschleisst.
Ist auch eine Frage der Bequemlichkeit und des Preises ob ich nach z.b. 25000km den kompletten Satz wechsle, oder mir eine günstige Kette draufhäng die dann vielleicht noch 12000km hält.
mfg
Graubart
			
			
									
									
						Es kommt aber nicht nur darauf an, ob sich die Laschen dehnen, wenn eine Kette ungleich gelängt ist, liegt es oft daran, dass sich die Bolzen in die Rolle gearbeitet haben. Auch hier wieder Pflege, achtsamer Umgang mit Reinigungsmitteln und Hochdruckreinigern. ich hatte schon mal eine gebrauchte Enduro, da waren die O-Ringe mürb, kein Fett mehr in den Rollen und sogar leichter Rost an der unbelasteten Seite des Bolzens.
Die Haltbarkeit gleichwertiger ketten kann eigentlich nur mit einem neuen Kettensatz verglichen werden. Wer auf die ausgeschliffenen Zahnräder nur eine neue Kette aufzieht, muss damit rechnen, dass die Ersatzkette deutlich schneller verschleisst.
Ist auch eine Frage der Bequemlichkeit und des Preises ob ich nach z.b. 25000km den kompletten Satz wechsle, oder mir eine günstige Kette draufhäng die dann vielleicht noch 12000km hält.
mfg
Graubart
Re: Welche Kette brauch ich - eure Erfahrung mit enuma?
Deswegen wechselt man immer den Kompletten Kettensatz.Graubart hat geschrieben: ....Die Haltbarkeit gleichwertiger ketten kann eigentlich nur mit einem neuen Kettensatz verglichen werden. Wer auf die ausgeschliffenen Zahnräder nur eine neue Kette aufzieht, muss damit rechnen, dass die Ersatzkette deutlich schneller verschleisst....
Ist auch eine Frage der Bequemlichkeit und des Preises ob ich nach z.b. 25000km den kompletten Satz wechsle, oder mir eine günstige Kette draufhäng die dann vielleicht noch 12000km hält.
Graubart
 bzw. sollte man.
 bzw. sollte man.Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß ! 
MFG Racing_ES
						MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.
 
	

