Einstellung Serienfahrwerk SV1000S K4
Einstellung Serienfahrwerk SV1000S K4
Hallo zusammen
Ich möchte gerne bei meiner Kilokante das Fahrwerk einstellen. Angeblich kann man da ja bereits am Serienfahrwerk einiges drehen.
Meine Frage nun:
Wie kann/soll ich mein Fahrwerk einstellen?
Bin eher ein Leichtgewicht (60 Kilo ) Fahrweise eher sportlich.
Vielen Dank für die Hilfe.
grüssle Sid
Ich möchte gerne bei meiner Kilokante das Fahrwerk einstellen. Angeblich kann man da ja bereits am Serienfahrwerk einiges drehen.
Meine Frage nun:
Wie kann/soll ich mein Fahrwerk einstellen?
Bin eher ein Leichtgewicht (60 Kilo ) Fahrweise eher sportlich.
Vielen Dank für die Hilfe.
grüssle Sid
- Drifter76
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Re: Einstellung Serienfahrwerk SV1000S K4
Das Fahrwerk isteindeutig zu hart/straff eingestellt.
Am Wochenende bin ich seine Kilo mal gefahren, und selbst für meine 90kg war das Fahrwerk zu straff.
Leider war Sid nur einen Tag da, sonst hätte ich da gerne geholfen.
@Sid
Mach doch mal ein Foto von den Gabelstopfen, wo man sieht, wie weit die Vorspannung reingedreht ist. Auf welcher Stufe steht die Vorspannung am Federbein? Wie weit ist die Druckstufe der Gabel zugedreht, wie weit am Federbein? Wichtig ist, wenn du an den Schrauben drehst, das du dir merkst wie weit du die Schraube gedreht hast,um danach alles wieder in Ausgangsposition bringen zu können.
Kann man an der Kilo die Zugstufe verändern?
Ich würd dir raten, zuerst an die Vorspannung zu gehen. Wenn du dich aufs Bike setzt, sollte es schon ein wenig einfedern. Das war leider selbst als ich auf dem Bike saß kaum der Fall. Also dreh ein wenig die Vorspannung heraus und drehe danach ein kleine Runde, um die Auswirkungen deines Eingriffs zu testen. Wenns dir zusagt, solltest du es so lassen. Wenn nicht, dann drehst du es wieder zurück. Genauso verfährst du bei der Druck und der Zugstufe.
Wichtig!!!: Verände immer nur eine Sache und merke dir, wie es vorher eingestellt war (ruhig auf einem Zettel notieren). So kannst du bei einer Verschlechterung des Fahrverhaltens die Einstellung wieder zurückdrehen.
Wenn natürlich jemand mit gleichem Gewicht hier wäre und aus seinem Erfahrungsschatz plaudern könnte, sparst du eine Menge Kraftstoff...
Heikchen, weißt du was???
Am Wochenende bin ich seine Kilo mal gefahren, und selbst für meine 90kg war das Fahrwerk zu straff.
Leider war Sid nur einen Tag da, sonst hätte ich da gerne geholfen.
@Sid
Mach doch mal ein Foto von den Gabelstopfen, wo man sieht, wie weit die Vorspannung reingedreht ist. Auf welcher Stufe steht die Vorspannung am Federbein? Wie weit ist die Druckstufe der Gabel zugedreht, wie weit am Federbein? Wichtig ist, wenn du an den Schrauben drehst, das du dir merkst wie weit du die Schraube gedreht hast,um danach alles wieder in Ausgangsposition bringen zu können.
Kann man an der Kilo die Zugstufe verändern?
Ich würd dir raten, zuerst an die Vorspannung zu gehen. Wenn du dich aufs Bike setzt, sollte es schon ein wenig einfedern. Das war leider selbst als ich auf dem Bike saß kaum der Fall. Also dreh ein wenig die Vorspannung heraus und drehe danach ein kleine Runde, um die Auswirkungen deines Eingriffs zu testen. Wenns dir zusagt, solltest du es so lassen. Wenn nicht, dann drehst du es wieder zurück. Genauso verfährst du bei der Druck und der Zugstufe.
Wichtig!!!: Verände immer nur eine Sache und merke dir, wie es vorher eingestellt war (ruhig auf einem Zettel notieren). So kannst du bei einer Verschlechterung des Fahrverhaltens die Einstellung wieder zurückdrehen.
Wenn natürlich jemand mit gleichem Gewicht hier wäre und aus seinem Erfahrungsschatz plaudern könnte, sparst du eine Menge Kraftstoff...
Heikchen, weißt du was???
Zuletzt geändert von Drifter76 am 09.09.2009 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
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R.I.P. Stephan
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- heikchen007
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Re: Einstellung Serienfahrwerk SV1000S K4
Nee, sorry. Mein Fahrwerk haben Schatzi und OLLY grundeingestellt und dann war ich dieses Jahr bei den Wilberstagen vor Ort und habe von den Fachleuten dort mein Fahrwerk einstellen lassen.Drifter76 hat geschrieben: Heikchen, weißt du was???
Zudem habe ich ja bereits vorne Wilbers-Gabelfedern und hinten auch die deutlich weichere Wilbersfeder drin. Diese Kombination kann ich Leuten mit geringerem Gewicht auch nur schwerstens (was n cooles Wortspiel ) empfehlen.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
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Re: Einstellung Serienfahrwerk SV1000S K4
Mit der Federvorspannung ändert man nicht die Härte der Feder, die Federrate ist immer die gleiche, sondern man reguliert den Negativfederweg. Erst, wenn man quasi am oberen Anschlag steht, wird die Gabel wirklich härter.
Da dies aber nicht erreichbar, bzw. völlig sinnfrei ist, brauchen wir auch nicht näher darauf eingehen.
Um ein weiches Ansprechverhalten zu bekommen, muss man die Dämpferrate auf weich stellen.
Ich mag es zum Beispiel schön knackig und deshalb ist bei mir vorne die Druckstufe "0" auf und die Zugstufe "1" auf.
Hinten ähnlich.
Wenn man die Federrate ändern will, muss man sich andere Federn, z.B. "progresive" einbauen.
Da dies aber nicht erreichbar, bzw. völlig sinnfrei ist, brauchen wir auch nicht näher darauf eingehen.
Um ein weiches Ansprechverhalten zu bekommen, muss man die Dämpferrate auf weich stellen.
Ich mag es zum Beispiel schön knackig und deshalb ist bei mir vorne die Druckstufe "0" auf und die Zugstufe "1" auf.
Hinten ähnlich.
Wenn man die Federrate ändern will, muss man sich andere Federn, z.B. "progresive" einbauen.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
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- Drifter76
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Re: Einstellung Serienfahrwerk SV1000S K4
Weiß ich doch utzi, weiß ich doch...
Wollte nur festgestellt haben, das bei der Kilo vom Sid die Federn so stark vorgespannt sind, das meine 90kg+Lederkombi die Federelemente kaum zum eintauchen gebracht haben. Inwieweit die Druckstufe zugeknallt war weiß ich nicht. Ich weiß nur, das ein Fahrwerk welches bei 90kg nicht funktioniert, bei 60kg erst recht nicht tut was es soll...
Wollte nur festgestellt haben, das bei der Kilo vom Sid die Federn so stark vorgespannt sind, das meine 90kg+Lederkombi die Federelemente kaum zum eintauchen gebracht haben. Inwieweit die Druckstufe zugeknallt war weiß ich nicht. Ich weiß nur, das ein Fahrwerk welches bei 90kg nicht funktioniert, bei 60kg erst recht nicht tut was es soll...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
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R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
Re: Einstellung Serienfahrwerk SV1000S K4
bei so einem leichtgewicht ..... da macht die auch auf weicher stufe fast noch den hugo mit ihm !
wenn da alles auf block gedreht ist muß entweder ein riese der vorbesitzer gewesen sein .... oder jemand der von fahrwerken nicht den leisesten schimmer hat.
gruß loki
wenn da alles auf block gedreht ist muß entweder ein riese der vorbesitzer gewesen sein .... oder jemand der von fahrwerken nicht den leisesten schimmer hat.
gruß loki
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
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- JuBa
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Re: Einstellung Serienfahrwerk SV1000S K4
Empfohlene Einstellung lt. Motorrad 15/2003:
Federbasis 7 Ringe, Vorne: Zugstufe 1 (2) Umdrehung offen, Druckstufe 1,5 (3) Umdrehungen offen.
Hinten: Zugstufe 1,5 (2,5) Umdrehungen offen, Druckstufe 1 (3) Umdrehung offen
Klammerwerte für komfortable Landraßenabstimmung oder leichte Fahrer.
Ich selber bring ca. 70 Kilo auf die Waage und habe bei der Kilo N folgende Einstellung:
Federbasis 7 Ringe, Vorne: Zugstufe 1 Umdrehung offen, Druckstufe 0,5 Umdrehungen offen.
Hinten: Zugstufe 1 Umdrehungen offen, Druckstufe 0.5 Umdrehung offen
Vor kurzem Zug- und Druckstufen verändert, komm aber am besten mit obiger Einstellung klar.
Wahrscheinlich wird hier jeder was anderes zur Fahrwerksabstimmung sagen und ich denke auch, dass das nicht pauschal, sondern individuell für jeden (oder viele) Fahrer anders ist.
Deine persönliche Fahrwerkseinstellung wirst du wohl austesten müssen, aber vlt. hilft es ja als Ansatz.
Gruß
Federbasis 7 Ringe, Vorne: Zugstufe 1 (2) Umdrehung offen, Druckstufe 1,5 (3) Umdrehungen offen.
Hinten: Zugstufe 1,5 (2,5) Umdrehungen offen, Druckstufe 1 (3) Umdrehung offen
Klammerwerte für komfortable Landraßenabstimmung oder leichte Fahrer.
Ich selber bring ca. 70 Kilo auf die Waage und habe bei der Kilo N folgende Einstellung:
Federbasis 7 Ringe, Vorne: Zugstufe 1 Umdrehung offen, Druckstufe 0,5 Umdrehungen offen.
Hinten: Zugstufe 1 Umdrehungen offen, Druckstufe 0.5 Umdrehung offen
Vor kurzem Zug- und Druckstufen verändert, komm aber am besten mit obiger Einstellung klar.
Wahrscheinlich wird hier jeder was anderes zur Fahrwerksabstimmung sagen und ich denke auch, dass das nicht pauschal, sondern individuell für jeden (oder viele) Fahrer anders ist.
Deine persönliche Fahrwerkseinstellung wirst du wohl austesten müssen, aber vlt. hilft es ja als Ansatz.
Gruß
Re: Einstellung Serienfahrwerk SV1000S K4
Ausserdem ist es auch abhängig davon, ob man auf ner holprigen Landstrasse unterwegs ist oder auf dem Kringel.
Dann kommt vielleicht noch eine empfindliche Sozia dazu.
Ein bisschen rumexperimetieren muss man schon ne Zeit lang, um herauszufinden, was am besten zu einem passt.
Zwischendurch auch mal wieder ein Grundeinstellung vornehmen, damit man nicht zuviel verstellt anstatt einstellt.
Für die Rennstrecke mach ich das Fahrwerk so hart, wie es auf der Landstrasse fast nicht mehr zu fahren ist. Aber an das Fahrwerk einer Gixxer kommt sie lange nicht ran, schon garnicht in Serie.
Werde diesen Winter Gabelfedern und Öl ändern - mal sehen, ob der Unterschied tatsächlich so deutlich ausfällt.
Dann kommt vielleicht noch eine empfindliche Sozia dazu.
Ein bisschen rumexperimetieren muss man schon ne Zeit lang, um herauszufinden, was am besten zu einem passt.
Zwischendurch auch mal wieder ein Grundeinstellung vornehmen, damit man nicht zuviel verstellt anstatt einstellt.
Für die Rennstrecke mach ich das Fahrwerk so hart, wie es auf der Landstrasse fast nicht mehr zu fahren ist. Aber an das Fahrwerk einer Gixxer kommt sie lange nicht ran, schon garnicht in Serie.
Werde diesen Winter Gabelfedern und Öl ändern - mal sehen, ob der Unterschied tatsächlich so deutlich ausfällt.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
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