Lambdabuchse anschweissen
Lambdabuchse anschweissen
Hallo Freunde des V's
Habe mir heute einen neuen Auspuff mit Krümmern bestellt.
Da ich vor habe diesen zu verchromen, möchte ich vorher zwei Buchsen für Lambdasonden einschweissen.
Dabei ergeben sich folgende Fragen:
1) Die Buchsen von Kedo (9,95€) haben ein M18x1,5 Gewinde. Ist das das Standartgewinde?
2)Haben die Dosen auch das gleiche Gewinde, so das man sich die auf dem Schrott besorgen kann?
3)In welcher Entfernung zum Auslass müssen die befestigt werden?
4)Ist es überhaut sinnvoll zwei Buchsen zu haben (um bei Bedarf die Zylinder einzeln zu messen), oder doch lieber
eine hinter dem Sammler?
5)Wie lang sind die Sonden mit Stecker.
6)Spricht irgendetwas gegen das Verchromen?
Für Klärung dieser Fragen wäre ich euch dankbar
mfg andi

Habe mir heute einen neuen Auspuff mit Krümmern bestellt.
Da ich vor habe diesen zu verchromen, möchte ich vorher zwei Buchsen für Lambdasonden einschweissen.
Dabei ergeben sich folgende Fragen:
1) Die Buchsen von Kedo (9,95€) haben ein M18x1,5 Gewinde. Ist das das Standartgewinde?
2)Haben die Dosen auch das gleiche Gewinde, so das man sich die auf dem Schrott besorgen kann?
3)In welcher Entfernung zum Auslass müssen die befestigt werden?
4)Ist es überhaut sinnvoll zwei Buchsen zu haben (um bei Bedarf die Zylinder einzeln zu messen), oder doch lieber
eine hinter dem Sammler?
5)Wie lang sind die Sonden mit Stecker.
6)Spricht irgendetwas gegen das Verchromen?
Für Klärung dieser Fragen wäre ich euch dankbar
mfg andi
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.
						- nille
- SV-Rider
	SVrider:

Re: Lambdabuchse anschweissen
Hallo Andi!
1. Ja, M18x1,5 ist Standard
2. Ja.
3. Ich hab meine Sonde etwa 400mm vom Zylinderauslaß positioniert - funktioniert bestens.
Wichtig ist, das die Sonde zwischen 9 und 15Uhr sitzt, damit sie von Kondenswasser im Krümmer nicht beschädigt wird.
4. Die Zylinder einzeln messen zu können, macht durchaus Sinn.
5. Die Sonde ist etwa 100mm lang (die Kabellänge mit Stecker ist herrstellerabhängig).
6. Ich denke nicht

1. Ja, M18x1,5 ist Standard
2. Ja.
3. Ich hab meine Sonde etwa 400mm vom Zylinderauslaß positioniert - funktioniert bestens.
Wichtig ist, das die Sonde zwischen 9 und 15Uhr sitzt, damit sie von Kondenswasser im Krümmer nicht beschädigt wird.
4. Die Zylinder einzeln messen zu können, macht durchaus Sinn.
5. Die Sonde ist etwa 100mm lang (die Kabellänge mit Stecker ist herrstellerabhängig).
6. Ich denke nicht

Gruß Nils
Zu 2.
weiss nicht ob es eine gute Idee ist die Buchsen vom Schrott zu holen weil die von Autos glaube ich nicht aus Edelstahl sind. Da wird das Anschweissen zum "Schwarz/weiss" Verbindung also edles und normaler Stahl. Das ist nicht gut, ob das auf dauer den Vibrationen und Temperaturschwankungen stand hält weiss ich nicht.
zu 6.
der oben genannte Punkt könnte zu problemen beim Verchromen führen...

weiss nicht ob es eine gute Idee ist die Buchsen vom Schrott zu holen weil die von Autos glaube ich nicht aus Edelstahl sind. Da wird das Anschweissen zum "Schwarz/weiss" Verbindung also edles und normaler Stahl. Das ist nicht gut, ob das auf dauer den Vibrationen und Temperaturschwankungen stand hält weiss ich nicht.
zu 6.
der oben genannte Punkt könnte zu problemen beim Verchromen führen...
Danke euch beiden
@nille: Ich hatte gehofft das du mir antwortest, wie erwartet kurz, vollständig und kompetent !
@dieter: ich will die Muffen (V2A) ja vor dem verchromen in die Krümmer (V4A) einschweissen und
mit verchromen.Im normalen Fahrbetrieb soll sie ja optional mit einer Schraube verschlossen werden.
Sag mal nille um was für ein Lambda-Anzeigegerät handelt es sich denn bei deinem Umbau? Preis? Bezugsquelle?
Übrigens super gemacht deine SV. Wer schraubt weiss wieviel Herzblut da drinnsteckt.
mfg andi

@nille: Ich hatte gehofft das du mir antwortest, wie erwartet kurz, vollständig und kompetent !
@dieter: ich will die Muffen (V2A) ja vor dem verchromen in die Krümmer (V4A) einschweissen und
mit verchromen.Im normalen Fahrbetrieb soll sie ja optional mit einer Schraube verschlossen werden.
Sag mal nille um was für ein Lambda-Anzeigegerät handelt es sich denn bei deinem Umbau? Preis? Bezugsquelle?
Übrigens super gemacht deine SV. Wer schraubt weiss wieviel Herzblut da drinnsteckt.
mfg andi
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.
Wenn beides VA ist sollte es kein Problem sein, das du das erst danach verchromen lässt habe ich vorausgesetzt...andi2 hat geschrieben: @dieter: ich will die Muffen (V2A) ja vor dem verchromen in die Krümmer (V4A) einschweissen und
Verchromen ist gut! Hab ich seit mittlerweile ca. 20tkm, super zu reinigen und immer schön blank! Bilder in der OWL...
Ja Dieter, du hast mich ja auch erst auf den Gedanken gebracht den Auspuff zu verchromen.  

Da meine Firmen aber benutzte Auspuffe zum verchromen nicht annehmen, jetzt meine Überlegung
mit dem neuen es gleich zu machen.
mfg andi

Da meine Firmen aber benutzte Auspuffe zum verchromen nicht annehmen, jetzt meine Überlegung
mit dem neuen es gleich zu machen.
mfg andi
						- nille
- SV-Rider
	SVrider:

Keine Ursache Andi!
Was hast Du denn überhaupt für eine Auspuffanlage gekauft?
Meine Anzeige ist die programmierbare XD-16 mit LC-1 Lambdacontroller
von Innovate Motorsports. Ich habe die Anzeige direkt aus USA importiert,
da sie mir hier mit 339€ + Versand etwas zu teuer war.
In Europa erfolgt der Vertrieb (soweit ich weiß ausschließlich) durch http://www.lm-1.de
Die haben auch eine günstigerere Anzeige für 239€ + Versand,
die es in zwei Anzeigevarianten gibt - mit Lamdawert oder AFR.

Was hast Du denn überhaupt für eine Auspuffanlage gekauft?
Meine Anzeige ist die programmierbare XD-16 mit LC-1 Lambdacontroller
von Innovate Motorsports. Ich habe die Anzeige direkt aus USA importiert,
da sie mir hier mit 339€ + Versand etwas zu teuer war.
In Europa erfolgt der Vertrieb (soweit ich weiß ausschließlich) durch http://www.lm-1.de
Die haben auch eine günstigerere Anzeige für 239€ + Versand,
die es in zwei Anzeigevarianten gibt - mit Lamdawert oder AFR.
Gruß Nils
Hi nille
Die Anlage stammt aus dem Ostblock mit diesem ekligen Krabbeltier.hat aber nur einen
 mit diesem ekligen Krabbeltier.hat aber nur einen
Dämpfer, nicht zwei wie bei dir und ist schwarz.
Amerika ist kein Problem, da mein Onkel Amerikaner ist.Bei dem jetzigen Umtauschkurs sicher eine Überlegung wert.Die haben da sowieso viel bessere Kurse für die SV. Meinen Scheinwerfer (2xH4) habe ich dort für 45$ ersteigert !

Wenn nur das Porto nicht so schweinisch teuer wäre.
Wieviel $ hast du für das Teil bezahlt?
mfg andi

Die Anlage stammt aus dem Ostblock
 mit diesem ekligen Krabbeltier.hat aber nur einen
 mit diesem ekligen Krabbeltier.hat aber nur einenDämpfer, nicht zwei wie bei dir und ist schwarz.
Amerika ist kein Problem, da mein Onkel Amerikaner ist.Bei dem jetzigen Umtauschkurs sicher eine Überlegung wert.Die haben da sowieso viel bessere Kurse für die SV. Meinen Scheinwerfer (2xH4) habe ich dort für 45$ ersteigert !
Wenn nur das Porto nicht so schweinisch teuer wäre.
Wieviel $ hast du für das Teil bezahlt?
mfg andi
						- nille
- SV-Rider
	SVrider:

Aha, mit Krabbeltier drauf   

Ich hab umgerechnet etwa 215€ für die Anzeige bezahlt.
Dass Dein Onkel in den USA wohnt, ist schonmal ein Vorteil.
Warum, kann ich Dir gerne per PN erklären

Ich hab umgerechnet etwa 215€ für die Anzeige bezahlt.
Dass Dein Onkel in den USA wohnt, ist schonmal ein Vorteil.
Warum, kann ich Dir gerne per PN erklären

Gruß Nils