Lambdasonden Schraube?!?! MIVV GP

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
<J>

Lambdasonden Schraube?!?! MIVV GP

Beitrag von <J> » 07.01.2010 20:40

Hey leute

hab folgendes Problem, hab die goldene Schraube meines MIVV GPs verloren die denn Anschluss für die Lambdasonde verschließt(obwohl ich immer danach geschaut habe und sie auch immer beim kontrollieren fest war^^).
Jetzt brüchte ich die wieder damit ich die Anlage wieder dicht bekomme. Weis jemand was für eine Schraube das ist bzw. sogar woher ich die bekommen bevor ich rum messe und die passende Schrauben suche....;)

mfg

Biedi
SV-Rider

SVrider:

Re: Lambdasonden Schraube?!?! MIVV GP

Beitrag von Biedi » 07.01.2010 22:42

Keine Ahnung wo man die her bekommt , warscheinlich direkt bei Mivv. Ich hab mir damals eine selbst gedreht, ist M12x1,25.

Caphalor

Beitrag von Caphalor » 09.01.2010 15:16

ich habs genauso gemacht und hab mir eine drehen lassen und die sitzt jetzt auch bomben fest....musst nur schaun wenn du dir ne andere als ne Original schraube holst das die dann am besten auch aus Messing ist....meine is es zumindest. Warum das aber so ist keine ahnung evtl weil sich messing nicht Festfrisst oder ....

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 10.01.2010 12:11

Gegen festfressen sollte bissl Kupferpaste helfen :)

Caphalor

Beitrag von Caphalor » 11.01.2010 18:12

ja dachte nur dran da ich in meiner Ausbildung auch 3 Monate mal drehen und fräsen durfte....den rest der 3 jahre hab ich nur geschliffen geschliffen geschliffen und ab und an die teile auch ma poliert und beschichtet ;)

naja .... auf jedenfall hab ich da vom meister erzählt bekommen das Messing selbstschmierend ist und deswegen dachte ich es hätte etwas mit dem festfressen zu tun aber wie gesagt wenn einer weiß warum die aus Messing ist dann raus damit.....will input

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 12.01.2010 23:11

Die meisten Lambdasonden sind auch aus Messing, sowie ich´s gesagt bekommen habe sollen die Schrauben/Adapter daher auch aus Messing sein wegen Ausdehnung, Verträglichkeit etc.. Könnte schon so sein, eine Lambdasonde ist ja schon nicht ganz unempfindlich.

Wenn dann keine Sonde vorhanden ist, wär´s demnach egal....

andi2
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von andi2 » 13.01.2010 19:15

Wenn Du keine Lust oder Möglichkeit hast die selbst zu drehen, bekommst Du die als
Ersatzteil bei Akrapovic (in 18x1,5 oder 12x1,25).
Die sind aus V4A, innen hohlgebohrt und mit drei Löchern am Schraubenkopf versehen. Damit kannst
Du die dann mit Draht sichern, damit dir das nicht nochmal passiert.
Kosten 10,-€ das Stück mit Dichtungsscheibe (auch aus Edelstahl).

Ich glaube dafür lohnt es sich nicht das selbst zu machen.

mfg andi
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

kantig

Beitrag von kantig » 16.02.2010 14:28

Hab ein ähnliches Problem:

Ich hab gerad eben meinen neuen MIVV GP drangebaut....an sich kein Ding.
Dann haben wieder mal meine zwei linken Hände ihren Dienst getan und die besagte Schraube überdreht....Nu is der Schraubenkopf abgebrochen. Gewinde selbst steckt logischerweise noch drin. :( idiot

Meine Frage ist, ob ich das so lassen kann, oder ob ich das Gewinde rausholen soll?
Schlimm wenns drin bleibt?

Danke schonmal! ;) bier

btw: der sound vom MIVV is ja mal der absolute Wahnsinn! :mrgreen: (Danke nochmal für den klasse Preis MO!)

Chriss 82

Beitrag von Chriss 82 » 20.02.2010 17:05

hmm also aus Optischen Gründen, würde ich den Rest schon raus holen ;-)

Aber angenommen du tust es nciht, was würde passieren? durch den Druck im Abgasrohr und den Vibrationen würde sich der Gewindestifft eher lockern als festigen.

Möglichkeit 1: er dreht sich selbst raus, fällt wärend der Fahrt ab und ist wech...
Möglichkeit 2: (ja sehr unwahrascheinlich...) er dreht sich weiter rein und klappert dann irgendwann im ESD wenn du gas gibst oder im Abgasrohr...

Ich würd ihn mit nem kleinen Bohrer ausbohren, ewentuel versuchen ob ein Linksausdreher funzt...
Bild

oder versuchen durch die kleine Bohrung, mit nem Torxaufsatz, den rest normal rauszuschrauben.
Ewentuel vorher noch n bissle WD40vorarbeiten aber wenn der Störenfried raus ist, gut entfetten.

kantig

Beitrag von kantig » 20.02.2010 19:02

Ich denke mal es wird sich schon irgendwie rausdrehen lassen, da es nicht sehr fest sitzt. Zur Not werd ich den ESD + Krümmer nochmal demontieren und den Quatsch rausbohren. Hilft ja nix! :x
Aber danke für die Antwort ;) bier

Andere Frage:
MUSS da wieder eine Messingschraube rein?
Hareu schreibt, dass das wohl egal ist....Würd da nämlich gern ne V4A reindrehen.

Chriss 82

Beitrag von Chriss 82 » 20.02.2010 21:21

Wirst auch V4A nehmen können...

Denke mal Messing dient nur dem Schutz der Bohrung, für den Fall das mal wirklich ne Sonde rein soll.

kantig

Beitrag von kantig » 23.02.2010 20:04

Machts eigentlich Sinn, wenn ich da noch bisschen Loctite reinhaue um sicherzugehen, dass die Schraube nich irgendwann Flügel bekommt und aufeinmal weg ist? :?

Biedi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Biedi » 24.02.2010 17:12

Naja ich glaube das es nicht viel Sinn macht, da das Loctite bei den Temperaturen verdampft. Einfach gut anziehen und fertig, hebt bei mir nun auch.
Hab mir auch eine aus Edelstahl gedreht.

<J>

Beitrag von <J> » 28.02.2010 12:48

hey
nochmal Frage zur Schraube hab mir eine M12 besorgt lässt sich ansetzen aber nicht rein drehen.

Ist das ein Fein Gewinde?

greetz

Biedi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Biedi » 28.02.2010 14:14

Normales Regelgewinde M12 hat eine 1,5 Steigung, das Gewinde im Krümmer ist aber M12x1,25.

Antworten