Kühlwasser Temperaturleuchte

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
cafe racer

Kühlwasser Temperaturleuchte

Beitrag von cafe racer » 03.03.2010 20:31

Hallo,

Ich habe eine Knubbel SV und bin grad dabei mir KOSO Instrumente einzubauen.
Original gibt es ja nur eine kleine LED im Ziffernblatt die verrät ob die Kühltemperatur stimmt.

Meine Frage: Schließt der Thermosensor einfach nur den Stromkreis und die LED leuchtet, oder ist da auch noch Elektronik vorgeschaltet ?
Im Schaltplan konnte ich das nicht genau erkennen (Anstelle der LED ist eine Z-Diode mit Gezackten Pfeil eingezeichnet - oder soll das eine LED darstellen?)

Gruß Lukas

sv lülle

Re: Kühlwasser Temperaturleuchte

Beitrag von sv lülle » 04.03.2010 23:14

der thromoschalter schliest ab einer gewissen themperatur einen stromkreis und das led beginnt zu blinken also nichts besonderes mit elektronik und der gleichen

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 05.03.2010 10:20

thermoSCHALTER! (sagt schon der name)
Willst du mehr, muss wohl eine externe Temperaturabnahme eingebaut werden.

Übrigens: Dass die Knubbel eine LED zur Wassertemperaturanzeige ansteuert, wäre mir neu.
Welche LED meinst du denn genau ?

fabi65

Beitrag von fabi65 » 05.03.2010 10:33

Twinkie hat geschrieben: Übrigens: Dass die Knubbel eine LED zur Wassertemperaturanzeige ansteuert, wäre mir neu.
Welche LED meinst du denn genau ?
Denke mal er meint die LED im Drehzahlmesser. Die sollte Leuchten, wenns dem Moped zu warm wird...

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 05.03.2010 12:22

Ich habe vor kurzem den Tacho geprüft, die Wasser-LED wird von aussen mit 12V geprüft.
Der Wassertemp-Schalter am Kühler schaltet wohl gegen Masse. Nur, blinken tat sie nicht :?

Anders ist es bei der Kraftstoff/Tanken - Anzeige.
sv lülle hat geschrieben:der thromoschalter schliest ab einer gewissen themperatur einen stromkreis und das led beginnt zu blinken also nichts besonderes mit elektronik und der gleichen
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

cafe racer

Beitrag von cafe racer » 05.03.2010 15:37

Ja super, das reicht mir schon :)

Ich will KOSO Rundinstrumente einbauen und da ich die Temperaturanzeige die dabei ist für die Öltemperatur nehmen will, muss ich mir noch extra LEDs für Wassertemperatur und Spritstand einbauen (Vergleicherschaltung dafür hab ich schon gesehen).
Die restlichen Leuchten sind im Koso Tacho integriert.

Gruß Lukas

Antworten