Quietschen am Vorderrad beim Beschleunigen...
Quietschen am Vorderrad beim Beschleunigen...
Hallo zusammen,
ich war die letzten Tage auf einer kleinen Tour und hab gestern festgestellt das es beim Beschleunigen irgendwo vorne quietscht. Die Frequenz des Quietschens ist geschwindigkeitsabhängig, und es kommt irgendwo von links. Es klingt irgendwie nach gummi auf gummi oder so, also nicht unbedingt nach schleifenden Bremsen. Und es tritt nur beim Beschleunigen auf...
Wenn man das Vorderrad in die Luft bringt und dreht tritt es auch nicht auf.
Hatte sowas schonmal jemand?
ich war die letzten Tage auf einer kleinen Tour und hab gestern festgestellt das es beim Beschleunigen irgendwo vorne quietscht. Die Frequenz des Quietschens ist geschwindigkeitsabhängig, und es kommt irgendwo von links. Es klingt irgendwie nach gummi auf gummi oder so, also nicht unbedingt nach schleifenden Bremsen. Und es tritt nur beim Beschleunigen auf...
Wenn man das Vorderrad in die Luft bringt und dreht tritt es auch nicht auf.
Re: Quietschen am Vorderrad beim Beschleunigen...
Oh ja, das kenn ich:PommeSV hat geschrieben: Wenn man das Vorderrad in die Luft bringt und dreht tritt es auch nicht auf.

Sorry für den unproduktiven Beitrag, konnte ich mir aber nicht verkneifen

Könnte eventuell der Reifen am Kotflügel streifen?
mfg, Peda
Re: Quietschen am Vorderrad beim Beschleunigen...
da sich das vorderrad aber nach dem abheben weiterdreht (oder ziehtst du beim wheelie die vorderradbremsePommeSV hat geschrieben:...
Wenn man das Vorderrad in die Luft bringt und dreht tritt es auch nicht auf...

könnte es vielleicht das radlager sein

ich glaube da wurde etwas missverstanden

vorderrad in die luft bringen bedeutet bei mir: ich heble die Karre mühsam über den Seitenständer bis das Vorderrad den Boden nicht mehr berürt!
Das Quietschen is auch net sonderlich laut, es ist mir zwischen den Windgeräuschen nur durch die Regelmässigkeit aufgefallen.

vorderrad in die luft bringen bedeutet bei mir: ich heble die Karre mühsam über den Seitenständer bis das Vorderrad den Boden nicht mehr berürt!

Das Quietschen is auch net sonderlich laut, es ist mir zwischen den Windgeräuschen nur durch die Regelmässigkeit aufgefallen.
Hi!
Ans Radlager habe ich zuerst auch gedacht, das würde allerdings ständig Laut geben, wenn das Rad sich dreht. Hm, ist ein Schleifen der Bremsbeläge auf einer der Bremsscheibe ausgeschlossen? Könnte sein, dass ein Kolben eines Bremssattels klemmt und somit nicht ordentlich zurückstellt. Da könnte dann schon mal Quietschen auftreten.
mfg, Peda
Ans Radlager habe ich zuerst auch gedacht, das würde allerdings ständig Laut geben, wenn das Rad sich dreht. Hm, ist ein Schleifen der Bremsbeläge auf einer der Bremsscheibe ausgeschlossen? Könnte sein, dass ein Kolben eines Bremssattels klemmt und somit nicht ordentlich zurückstellt. Da könnte dann schon mal Quietschen auftreten.
mfg, Peda
und dann beschleunigst du auf den seitenständerPommeSV hat geschrieben:ich glaube da wurde etwas missverstanden![]()
vorderrad in die luft bringen bedeutet bei mir: ich heble die Karre mühsam über den Seitenständer bis das Vorderrad den Boden nicht mehr berürt!...

spass beiseite ... dann ist das vorderrad entlastet und du kannst es durchdrehen

kann mir gar nicht vorstellen, das man das alleine hinbekommen soll.
nicht unbedingt. ein lagerschaden kündigt sich langsam an. da beim beschleunigen erhöhte kräfte auftreten, könnte das auf ein baldiges versagen hindeuten.peter_s hat geschrieben:... Ans Radlager habe ich zuerst auch gedacht, das würde allerdings ständig Laut geben, wenn das Rad sich dreht. ...
die erfahrung habe ich mit meiner alten dose gemacht.
ich war ja auch nicht alleine!
Wir waren zu zweit unterwegs, sind angehalten und ich hab meinem Kumpel gesagt das mir das geräusch aufgefallen ist. Da es nur beim Beschleunigen auftritt dachten wir es könnte mit der Entlastung des Vorderrades zusammenhängen. Also: Gemeinsam das Mopi hoch gebuckelt, dan hab ich es gehalten und er hat am (Vorder)rad gedreht
Und dabei haben zwar die Bremsen geschliffen, aber das seltsame Quietschen war net dabei...
Das Radlager hatte ich auch schon ein bisschen in Verdacht, aber bei 13000 km schien mir das net wirklich plausibel... Ich hoffe doch das hält länger!
Danke für die Vorschläge!
Wir waren zu zweit unterwegs, sind angehalten und ich hab meinem Kumpel gesagt das mir das geräusch aufgefallen ist. Da es nur beim Beschleunigen auftritt dachten wir es könnte mit der Entlastung des Vorderrades zusammenhängen. Also: Gemeinsam das Mopi hoch gebuckelt, dan hab ich es gehalten und er hat am (Vorder)rad gedreht

Das Radlager hatte ich auch schon ein bisschen in Verdacht, aber bei 13000 km schien mir das net wirklich plausibel... Ich hoffe doch das hält länger!
Danke für die Vorschläge!
Zuletzt geändert von PommeSV am 08.07.2003 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Aha, ic. Allerdings: warum ist beim Beschleunigen eine höhere Last auf den Radlagern? Rein von der Gewichtsverteilung her ist weniger Last auf den vorderen Radlagern, quietschen müsste es mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr. @PommeSV: Trifft das zu?SVBomber hat geschrieben:
nicht unbedingt. ein lagerschaden kündigt sich langsam an. da beim beschleunigen erhöhte kräfte auftreten, könnte das auf ein baldiges versagen hindeuten.
die erfahrung habe ich mit meiner alten dose gemacht.
mfg, Peda
Hallo PommeSV
Prüfe mal die Freigängigkeit beider Bremssättel, ich glaube da wirst du den Fehler finden.
Andere Möglichkeit die Quelle "Bremsen" aus- oder einzuschließen:
Fahre ein paar kilometer ganz normal dahin, aber ohne vorne zu bremsen, bleib dann stehen und lang beide Scheiben und Bremssättelm an um zu prüfen, ob sie wärmer sind aus die Außenluft! Wenn dort was Quitscht dann schleift es und diese Kraft wird dann auch in Wärme umgesetzt. Geht auch bei den Radlagern, nur kannste es dort nicht prüfen.
Grüße
Simon
Prüfe mal die Freigängigkeit beider Bremssättel, ich glaube da wirst du den Fehler finden.
Andere Möglichkeit die Quelle "Bremsen" aus- oder einzuschließen:
Fahre ein paar kilometer ganz normal dahin, aber ohne vorne zu bremsen, bleib dann stehen und lang beide Scheiben und Bremssättelm an um zu prüfen, ob sie wärmer sind aus die Außenluft! Wenn dort was Quitscht dann schleift es und diese Kraft wird dann auch in Wärme umgesetzt. Geht auch bei den Radlagern, nur kannste es dort nicht prüfen.
Grüße
Simon
Danke nochmal für die ideen! 
Das mit der Tachowelle klingt irgendwie gut! - Werd ich mal austesten (sitzt die links?) Das mit den Bremsen hab ich schon untersucht, die schleifen beide ein wenig, aber ich denke das is normal oder? Zumindest werden beide Scheiben gleich warm, und das Geräusch kommt ja nur von einer Seite...

Das mit der Tachowelle klingt irgendwie gut! - Werd ich mal austesten (sitzt die links?) Das mit den Bremsen hab ich schon untersucht, die schleifen beide ein wenig, aber ich denke das is normal oder? Zumindest werden beide Scheiben gleich warm, und das Geräusch kommt ja nur von einer Seite...