Da ich Gabelfedern und Höherlegung einbauen will, hab ich mir ne Krankonstuktion für meinen Gartenschuppen aka "Motorradwerkstatt" überlegt und bin gerade am basteln. Als wir die Statik berechnet haben, um zu kucken, dass die Hütte nicht einstürzt, wenn ich da 200kg an zwei Dachbalken hänge, ist rausgekommen, dass quer zu den Balken knapp 3000N (entspricht etwa 300kg) wirken.
Konstruktionsbedingt wirken ähnlich Werte auch bei der Aufhängung der Maschine. Ich hatte vor einen Gurt um den Lenkkopf und einen ums Heck zu legen, die sich dann in relativ flachem Winkel über der Maschine treffen und an den Kran kommen.
Lange Rede kurzer Sinn: Hält das Rahmenheck das aus, wenn ich die Karre komplett hochhebe (beispielsweise auch für Reifenwechsel). Es ist ja eigentlich nicht dafür ausgelegt von unten belastet zu werden und selbst wenn man mit schwerem Sozius fährt bekommt man auch von oben nie im leben 270kg drauf.
Das hat doch bestimmt schon mal jemand gemacht oder?

Knubbel am Rahmenheck aufhängen?
- 
				rhs90 

Re: Knubbel am Rahmenheck aufhängen?
Hi 
Ich hab meine Knubbel zum Stoßdämpferwechsel hinten auch am Rahmenheck aufgehängt
hat ohne Probleme geklappt 

und gieng echt super
viel erfolg
Gruß Ruben

Ich hab meine Knubbel zum Stoßdämpferwechsel hinten auch am Rahmenheck aufgehängt
hat ohne Probleme geklappt

und gieng echt super
viel erfolg
Gruß Ruben
- Longnose
- SV-Rider
	SVrider:

hattest du sie komplett oben oder stand das vorderrad noch aufm boden? ich will sie nämlich schweben lassen 

- 
				rhs90 

Ich hab sie vorne mit einem Ständer hochgehoben, aber so das ich beide Räder gleichzeitig hätte abmontieren können. 
und hat einwandfrei geklappt
ich wollt meine Holzbalken von der Garage nicht so sehr belasten und hab sie mit nem kleinen Kran nur hinten Hochgehoben, und vorne eben auf dem Ständer gestellt
weil wenn so das Seil reist oder irgentwass nicht hält fällt sie nur aufs hinterrad aber sie fällt nicht runter und danach auch nicht um um. 

musst du wissen aber vielleicht gibst hier auch welche die sie schonmal ganz schweben gelassen haben.
viel erfolg
gruß Ruben

und hat einwandfrei geklappt
ich wollt meine Holzbalken von der Garage nicht so sehr belasten und hab sie mit nem kleinen Kran nur hinten Hochgehoben, und vorne eben auf dem Ständer gestellt
weil wenn so das Seil reist oder irgentwass nicht hält fällt sie nur aufs hinterrad aber sie fällt nicht runter und danach auch nicht um um.

musst du wissen aber vielleicht gibst hier auch welche die sie schonmal ganz schweben gelassen haben.
viel erfolg
gruß Ruben
Hallo,
ich häng sie im Holzschuppen an die Decke. bild->
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 303633.jpg
Ich ziehe 2 Gurte durch die hinteren Rastenhalter. Da hängt sie schon fast mittig und man kann das Vorderrad schon leicht hochheben, das dann noch aufzuhängen ist kein Problem.
Gruß Dieter

ich häng sie im Holzschuppen an die Decke. bild->
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 303633.jpg
Ich ziehe 2 Gurte durch die hinteren Rastenhalter. Da hängt sie schon fast mittig und man kann das Vorderrad schon leicht hochheben, das dann noch aufzuhängen ist kein Problem.
Gruß Dieter
- 
				Twinkie 

Du minimierst die wirkenden Kräfte wenn du sie nur am Heckrahmen aufhängst und vorne am Motor Holzklötze unterlegst.