Nürburgring GP oder Oschersleben?
Nürburgring GP oder Oschersleben?
Moin,
ich hätte die Möglichkeit nächste Woche Montag + Dienstag (21. + 22.6) auf dem Nürburgring zu fahren oder den 23.6 in Oschersleben.
Es geht jeweils um ein Instruktorentraining, da ich Rennstreckenneuling bin.
Die Frage die sich mir nun stellt ist ... welche Strecke macht mehr Spaß?
Auf der Nürbugring GP Strecke vermute ich mal, dass es um einiges schneller zugeht, da die Strecke vom Layout eher "schnell" aussieht. In Oschersleben war ich schonmal als Zuschauer vor Ort und da wirkt einfach "schöner" zu fahren.
Mein Anliegen ist es nicht mit 200km/h oder ähnlich geradeaus oder um eine Kurve zu fahren. Denn dieses Tempo habe ich eh nie im "normalen" Straßenverkehr drauf und interessiert mich eben nicht. Meine Vermutung ist, dass Oschersleben "langsamer" ist und demzufolge eher was für mich ist.
Ist einer von euch schon auf beiden Strecken gefahren und kann mich in meiner Entscheidungsfindung unterstützen?
Danke und Grüsse
Kai
ich hätte die Möglichkeit nächste Woche Montag + Dienstag (21. + 22.6) auf dem Nürburgring zu fahren oder den 23.6 in Oschersleben.
Es geht jeweils um ein Instruktorentraining, da ich Rennstreckenneuling bin.
Die Frage die sich mir nun stellt ist ... welche Strecke macht mehr Spaß?
Auf der Nürbugring GP Strecke vermute ich mal, dass es um einiges schneller zugeht, da die Strecke vom Layout eher "schnell" aussieht. In Oschersleben war ich schonmal als Zuschauer vor Ort und da wirkt einfach "schöner" zu fahren.
Mein Anliegen ist es nicht mit 200km/h oder ähnlich geradeaus oder um eine Kurve zu fahren. Denn dieses Tempo habe ich eh nie im "normalen" Straßenverkehr drauf und interessiert mich eben nicht. Meine Vermutung ist, dass Oschersleben "langsamer" ist und demzufolge eher was für mich ist.
Ist einer von euch schon auf beiden Strecken gefahren und kann mich in meiner Entscheidungsfindung unterstützen?
Danke und Grüsse
Kai
Re: Nürburgring GP oder Oschersleben?
nürburg find ich eher was für autos, das sind alles geraden mit verbunden mit winkeln
- Christian #69
- SV-Rider
Wohnortbedingt würde ich dir Oschersleben empfehlen.
Spaß machen aber beide Strecken.
Spaß machen aber beide Strecken.
Gruß Chris
Anfahrt und andere "private" Schwierigkeiten wollte ich bewusst aus der Entscheidung rausnehmen, denn wenn ich nun anfange euch die gesamte Story zu schildern werden sehr viele eh die Hände über den Kopf zusammen schlagen
Aber schonmal danke für die Hinweise.
Ich habe nämlich auch die Befürchtung, dass der Nürburgring GP "zu" schnell ist und ich dort dann weniger Spaß haben werde. Faszinierend ist der Nürburgring sicherlich, aber mir geht es eher um ein "anspruchvolles" Fahrsicherheitstraining und da vermute ich mal dass Oschersleben besser ist.
Problem bei meiner Meinungsfindung ist eben, dass ich Oschersleben schonmal "gesehen" habe und den Nürburgring nur aus dem Fernsehen kenne ... demzufolge kann ich nicht wirklich vergleichen.

Aber schonmal danke für die Hinweise.
Ich habe nämlich auch die Befürchtung, dass der Nürburgring GP "zu" schnell ist und ich dort dann weniger Spaß haben werde. Faszinierend ist der Nürburgring sicherlich, aber mir geht es eher um ein "anspruchvolles" Fahrsicherheitstraining und da vermute ich mal dass Oschersleben besser ist.
Problem bei meiner Meinungsfindung ist eben, dass ich Oschersleben schonmal "gesehen" habe und den Nürburgring nur aus dem Fernsehen kenne ... demzufolge kann ich nicht wirklich vergleichen.
- Christian #69
- SV-Rider
Nürburgring ist Doc Scholl, bei dem war ich schon letztes Jahr und fand des super.
Oschersleben ist KM Sicherheitstraining.
Wieso?
Oschersleben ist KM Sicherheitstraining.
Wieso?
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Bin auf dem Nürburgring bisher nur die Nordschleife und noch nicht den GP-Kurs gefahren, habe mir aber eine Weile als Zuschauer die Strecke angesehen. Und ich kenne Oschersleben aus 2 Renntrainings.
Bei deinem Anforderungsprofil würde ich eindeutig OSL empfehlen, schöne Kurven und wenig Geraden. Macht sowohl mit der kleinen, als auch der dicken SV riesig Spaß dort (bin beide SVs dort gefahren). Der Nürburgring-GP hat eindeutig mehr Geradeausanteile.
Bei deinem Anforderungsprofil würde ich eindeutig OSL empfehlen, schöne Kurven und wenig Geraden. Macht sowohl mit der kleinen, als auch der dicken SV riesig Spaß dort (bin beide SVs dort gefahren). Der Nürburgring-GP hat eindeutig mehr Geradeausanteile.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Moin,
keine Frage, OSL natürlich.
Gerade als Neuling auf Rundkursen ein idealer Einstieg.
Ich kenne beide Strecken und für die Nürburgring GP Strecke wäre es schon von Vorteil etwas Rennstreckenerfahrung zu haben.
OSL ist ein kleiner Kurs und nach einem Turn hintern Instruktor sollte er sitzen.
Nur mal so als Tip:
- Nicht in die blümchenpflücker Truppe
- Quetsche dich schon beim ersten Turn unmittelbar hinter den Instruktor, verbeimogeln erlaubt
- so schön das Instruktorenbike / Hinterteil auch sein mag, "lerne" die Strecke (Bremspunkte, Einlenkpunkte......) und fixiere dich NICHT auf das vorausfahrende Bike.
- techn. Vorbereitung, Luftdruck senken (bei meiner SV1K 1,8 vorne, 2,1 hinten KALT), Öl/Kühlflüssigkeit ok?, Bremsflüssigkeit der Vorderradbremse wechseln sollte dieses älter als 2 - 3 Jahre sein.
Na dann viel Spass.
Hier noch ein Bericht von Heikchen007: Klick hier
Bye
Jürgen
keine Frage, OSL natürlich.
Gerade als Neuling auf Rundkursen ein idealer Einstieg.
Ich kenne beide Strecken und für die Nürburgring GP Strecke wäre es schon von Vorteil etwas Rennstreckenerfahrung zu haben.
OSL ist ein kleiner Kurs und nach einem Turn hintern Instruktor sollte er sitzen.
Nur mal so als Tip:
- Nicht in die blümchenpflücker Truppe
- Quetsche dich schon beim ersten Turn unmittelbar hinter den Instruktor, verbeimogeln erlaubt

- so schön das Instruktorenbike / Hinterteil auch sein mag, "lerne" die Strecke (Bremspunkte, Einlenkpunkte......) und fixiere dich NICHT auf das vorausfahrende Bike.
- techn. Vorbereitung, Luftdruck senken (bei meiner SV1K 1,8 vorne, 2,1 hinten KALT), Öl/Kühlflüssigkeit ok?, Bremsflüssigkeit der Vorderradbremse wechseln sollte dieses älter als 2 - 3 Jahre sein.
Na dann viel Spass.
Hier noch ein Bericht von Heikchen007: Klick hier
Bye
Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
79 - NSU MAX sucht LS200
- Christian #69
- SV-Rider
das ist aber nicht der beste Tip.bei meiner SV1K 1,8 vorne, 2,1 hinten KALT
Wenn du z. B. einen pilot power mit dem druck fährst, überhitzt der dir viel zu schnell. bei strassenreifen sollt man den vorgeschriebenen druck nehmen. bei rennreifen sieht die sache dann eh ganz anders aus.
Gruß Chris
Vielen Dank für die Infos ...
Ganz neu auf Rundkursen bin ich ja nicht ... ich war zwar bisher nur auf dem Harzring, aber ich habe mich eben auch ein wenig auf die Strecken vorbereitet.
In Oschersleben habe ich einen Freund mal besucht und mir die Strecke per Video etc. eingeprägt. Das gleiche mit dem Nürburgring. Mir ist bewusst, dass gucken und selber fahren zweierlei paar Schuhe sind, aber es gibt eben auch noch den Instruktor der das Tempo ja irgendwie vorgibt. Ich will ja auch Spaß haben und daher muss ich da eh unverkrampft rangehen ... wird schon. Will ja keinen Rundenrekord aufstellen, sondern Spaß haben.
Das mit dem Luftdruck ist schon richtig. Ich habe eh die PiRo2 drauf. Da wirds eh nach 1-2 Runden rutschig, aber wie erwähnt, ich wollt keinen Rundenrekord aufstellen.
Beim Luftdruck geht aber Sicherheit vor Verschleiß ... ist wenig Luft drin, dann fängt der Reifen viel früher an sich zu bewegen. Das wiederum markiert den Eintritt in den Grenzbereich und macht diesen für Anfänger erfühlbar. Wenn ich mit dem "normalen" Luftdruck fahren würde, dann würde der Reifen zwar viel später anfangen sich zu bewegen, aber den Grenzbereich für mich auch nicht wahrnehmbar machen und schlimmstenfalls falle ich dann auf die Nase.
Aktuell liegt die Sachlage so, dass mein Kumpel mich mit zum Nürbugring nehmen will ... da komme ich wohl nicht drum rum ... aber zuerst muss ich einmal Urlaub nehmen dürfen und dann klärt sich sowieso einiges
Vom Bauch her reizt mich Oschersleben eben mehr, wobei ich bei Youtube das Video vom Nürbugring gesehen habe ... das macht da auch viel Spaß ... das Wetter ist aber gerade in der Eifel sehr launig ... es wird also eine schwere Entscheidung, aber es gibt unangenehmere Dinge als sich zwischen den beiden Rennstrecken entscheiden zu müssen
Achja, Nürburgring wären 2 Tage, OSL nur einer ... evtl. auch ein Argument für OSL, gerade für mich als Neuling. Aber schonmal vielen Dank euch allen
Ganz neu auf Rundkursen bin ich ja nicht ... ich war zwar bisher nur auf dem Harzring, aber ich habe mich eben auch ein wenig auf die Strecken vorbereitet.
In Oschersleben habe ich einen Freund mal besucht und mir die Strecke per Video etc. eingeprägt. Das gleiche mit dem Nürburgring. Mir ist bewusst, dass gucken und selber fahren zweierlei paar Schuhe sind, aber es gibt eben auch noch den Instruktor der das Tempo ja irgendwie vorgibt. Ich will ja auch Spaß haben und daher muss ich da eh unverkrampft rangehen ... wird schon. Will ja keinen Rundenrekord aufstellen, sondern Spaß haben.
Das mit dem Luftdruck ist schon richtig. Ich habe eh die PiRo2 drauf. Da wirds eh nach 1-2 Runden rutschig, aber wie erwähnt, ich wollt keinen Rundenrekord aufstellen.
Beim Luftdruck geht aber Sicherheit vor Verschleiß ... ist wenig Luft drin, dann fängt der Reifen viel früher an sich zu bewegen. Das wiederum markiert den Eintritt in den Grenzbereich und macht diesen für Anfänger erfühlbar. Wenn ich mit dem "normalen" Luftdruck fahren würde, dann würde der Reifen zwar viel später anfangen sich zu bewegen, aber den Grenzbereich für mich auch nicht wahrnehmbar machen und schlimmstenfalls falle ich dann auf die Nase.
Aktuell liegt die Sachlage so, dass mein Kumpel mich mit zum Nürbugring nehmen will ... da komme ich wohl nicht drum rum ... aber zuerst muss ich einmal Urlaub nehmen dürfen und dann klärt sich sowieso einiges

Vom Bauch her reizt mich Oschersleben eben mehr, wobei ich bei Youtube das Video vom Nürbugring gesehen habe ... das macht da auch viel Spaß ... das Wetter ist aber gerade in der Eifel sehr launig ... es wird also eine schwere Entscheidung, aber es gibt unangenehmere Dinge als sich zwischen den beiden Rennstrecken entscheiden zu müssen

Achja, Nürburgring wären 2 Tage, OSL nur einer ... evtl. auch ein Argument für OSL, gerade für mich als Neuling. Aber schonmal vielen Dank euch allen

Christian #69 hat geschrieben:...überhitzt der dir viel zu schnell. bei strassenreifen sollt man den vorgeschriebenen druck nehmen..

Ohhhh, Noooooooo,
nicht schon wieder diese unsäglichen "Überzeugungs/Glaubensbekundigungen".
Den Strassendruck auf der Renne, so ein Schwachfug.
Jeder Reifenhersteller gibt diesen vor:
Ist von Michelin und die sollte es doch wissen:
Informationen zum Pilot Power, in bar, gemessen am kalten Reifen
Einsatz / Luftdruck vorne hinten (Achtung nicht PP CT2)
solo Landstraße / 2,3 2,5
Zweimannbetrieb / 2,5 2,9
Autobahn / 2,5 2,9
Rennstrecke / 2,2 2,2
Wir empfehlen Ihnen, bei keinem Einsatz einen Luftdruck zu fahren, der mehr als 0,1 bar unter diesen Empfehlungen liegt.
Nur damit ist die bestmögliche Funktion des Reifens gewährleistet.
Bye
Jürgen
2012 R1200S
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
79 - NSU MAX sucht LS200
- Christian #69
- SV-Rider
Na dann ist ja gut. Der B-JT hat recht und ich meine Ruhe.
Aber ich kenne trotzdem keinen der 1,8 vorne und 2,1 hinten fährt.
aber hast bestimmt trotzdem recht 
Aber ich kenne trotzdem keinen der 1,8 vorne und 2,1 hinten fährt.

Gruß Chris
oh man, es ist einfach so schwierig mich zu entscheiden ...
Gestern bei youtube ein Video mit einer SV 1000 aus 2009 gefunden ... Nürburgring GP scheint wirklich Spaß zu machen ... Video von ner SV 1000 in OSL gibts auch ... sieht auch alles sehr nett aus ...
Das Wetter spricht aktuell für OSL, aber eine Woche Vorhersagegenauigkeit ist schon eher Glaskugelgucken ... Nürburgring ist eben Eifel und Eifel ist eh unberechenbar ... was macht ich bloß
Gestern bei youtube ein Video mit einer SV 1000 aus 2009 gefunden ... Nürburgring GP scheint wirklich Spaß zu machen ... Video von ner SV 1000 in OSL gibts auch ... sieht auch alles sehr nett aus ...
Das Wetter spricht aktuell für OSL, aber eine Woche Vorhersagegenauigkeit ist schon eher Glaskugelgucken ... Nürburgring ist eben Eifel und Eifel ist eh unberechenbar ... was macht ich bloß

Ist doch klar:svkai hat geschrieben:.. was macht ich bloß
BEIDES, hintereinander weg

Ich hatte bisher immer Glück mit dem Wetter wenn´s auf die Rundstrecke ging, so auch letztes Jahr in der "Grünen Hölle" mit dem Motorrad Action Team. Vor und nach der Veranstaltung gab es tagelang nur Regen.
Das wir schon, egal für was Du dich entscheidest.
Bye
Jürgen
2012 R1200S
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
79 - NSU MAX sucht LS200
- twindance
- SV-Rider
-
SVrider:
O.k., ich bin ja nicht DER Kringel-Freak, aber Straßenreifen und zu wenig Druck ist Sch....., nicht nur wegen der Temperaturen im Heizer-Modus. Inwieweit da mehr oder weniger Druck entscheidend ist - keine Ahnung. Hab zumindest zu den Twindays den Roadsmart wieder fast auf Normalniveau aufpumpen müssen, weil er mit 2,2 hinten so fürchterlich instabil war, dass nicht nur der Regen den Spaß vermieste. Nach 2,4 (statt Straßendruck 2,5) war das Problem wie weggeblasen. Aber wie schon gesagt - ansonsten hab ich davon keine Ahnung, war nur der praktische Teil in der Diskussion.
Kampfspuren schänden nicht!
Das Leben ist eines der Härtesten und endet grundsätzlich mit dem Tod.
Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits eine Meinung!
Das Leben ist eines der Härtesten und endet grundsätzlich mit dem Tod.
Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits eine Meinung!