Baustein für "zweiäugigen" Fahrbetrieb gesucht....

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
SpreamerXXL

Baustein für "zweiäugigen" Fahrbetrieb gesucht....

Beitrag von SpreamerXXL » 22.07.2003 12:39

Hallo Gemeinde

Letztens hab ich im eBay ein Angebot für einen elektronischen Baustein gesehen, womit die möglichkeit besteht, die SV/S auch "zweiäugig" :D :D zu fahren. D.h. neben dem Abblendlicht wird auch noch das Fernlicht DIMMBAR zugeschaltet! Die Helligkeit des Fernlichts lässt sich dabei mit einem Poti stufenlos regeln! Bei Betätigung des "PASS" oder Fernlichtschalter wird dann diese Funktion außer Kraft gesetzt und ganz gewohnt umgeschaltet!

Da ich aber grundsätzlich kein Selbst-Käufer sondern ein SELBST-BAUER bin suche ich verzweifelt nach einem Schaltplan für diesen Baustein.

Dürfte ja nicht viel drinnen sein und eine geätzte Leiterplatte ist auch schnell entworfen und Bestellt.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie die Schaltung aufgebaut ist oder evtl. einen Schaltplan??? :?:

Will das Rad nicht nochmal erfinden....

Grüße
Spreamer

Modokan

Beitrag von Modokan » 22.07.2003 22:23

ganz spontan einen 7805 und ein 10k poti

Pinky

Beitrag von Pinky » 23.07.2003 23:15

guck mal im banditforum von da kommt das eigentlich und da gibts auch irgendwo ne bedienungsanleitung

mfg

SpreamerXXL

Beitrag von SpreamerXXL » 24.07.2003 2:48

Ne Bedienungsanleitung is zwar ganz nett, aber das nutzt n´mir nix, weil die Funktion ist mir scho klar!

Das mit dem 7805 ist gar keine schlechte Idee, werd das mal prüfen! Wollte allerdings net so viel umeinandprüfen, wenns vielleicht schon nen Schaltplan für die Sache gibt!

Nerome

Beitrag von Nerome » 24.07.2003 14:22

Kuck mal einfach HIER

High8
Techpro

SVrider:

Beitrag von High8 » 24.07.2003 22:39

Modokan hat geschrieben:ganz spontan einen 7805 und ein 10k poti
Da verbrätst Du aber zuviel Leistung (bräuchte schon einen Monster Kühlkörper wenn der bis zu 55W Leistung plattmachen soll ... Ausserdem kenn ich keinen 7805 der fast 5A kann (aber bin da nicht auf dem neuesten Stand). Ich würde da nach nem getakteten Spannungsregler schaun.

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 25.07.2003 0:15

ich hätte was ähnliches vorzuschlagen - entworfen für nen elektronischen e-motorenreglern aus dem modellbaubereich, marke eigenbau-von-meim-vadder.

funktion ähnlich wie ein wohnzimmerlampendimmer, mit pulsweitenmodulation. also mit gutem wirkungsgrad. man braucht bloss n einigermassen grossen transistor dafür. (bei meinem modellflugzeug mussten wir dafür n ziemlich teures teil einsetzen, da muss der aber auch mit 25A klarkommen). wenn interesse besteht frag ich mal mein vater, ob der die schaltpläne und das programm für den ic noch hat.

Pinky

Beitrag von Pinky » 25.07.2003 16:26

ok das mit der bedienungsanleitung warn fehltipper - meinte natürlich ne bauanleitung... bedienungsanleitung dürfte vorn a... sein

(manche denke aber auch nur soweit wien schwein sch... - hinten senkrecht runter :wink: :wink: )

mfg

Antworten