Felgenabmessungen

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
brmoke

Felgenabmessungen

Beitrag von brmoke » 30.09.2010 23:09

Hallo zusammen,

ich fahre eine Cagiva Navigator mit TL1000-Motor und benötige für ein Umbauprojekt Maße von SV650-Felgen, da ich mir diese gerne montieren würde. Statt einer serienmäßigen Reifenpaarung 110/80R18, 150/70R17 möchte ich gerne 120/70R17 und 160/60R17 fahren, da hier eine sehr gute Reifenauswahl besteht. Aktuell habe ich hinten einen 160/70R17 montiert und habe praktisch nur die Wahl zwischen einem BT23 oder einem Z6. Der BT23 war nach 3000 km fertig und zwar vorne, mir reicht es einfach.
Ich benötige das Maß zwischen den Bremsscheiben vorne und die Breite der vorderen Nabe. Welche Radlager sind verbaut ? Die muss ich in jedem Fall tauschen, da die Navi eine 25er Achse hat.
Wie ist die Gesamtbreite hinten inkl. Ritzel. Hat jemand von Euch vielleicht auch Gewichtsdaten der Felgen ?

Schon mal vielen Dank im Voraus, brmoke

raschel

Re: Felgenabmessungen

Beitrag von raschel » 01.10.2010 16:07

Moin,

Für SV 650 `99-`02 :
Scheibenabstand vorn : (mitte-mitte) 126mm
Nabenbreite (ohne Lagersitze, also am Bremsscheibenflansch) 73mm
17er Achse, Lager siehe ronayers.com

Gewicht mit lagern ohne Scheiben 4100 Gr.
1 x Bremsscheibe 1500Gr.

Anderes Beispiel ZX6r `95
Scheibenabstand 132mm
Nabenbreite 110 mm
Achse 20mm
Gewichte werden nachgeliefert

Das Beispiel zx6r hab ich genannt weil du auch 300er Bremsscheiben haben müsstest,
die Sv nur 290mm, und 300er Scheiben die auf Suzi felgen passen gibs selten gebraucht; z.b. von GSX750AE oder uralt-Gixxer.

Felge hinten,
Abstand mitte Kettenrad >-< mitte Scheibe 181mm
Wichtiger wäre das maß mitte Kettenrad >-< mitte Felge, damit deine Kette nicht schiefläuft.Kann ich dir heute abend wohl noch messen,hab ich eben nicht parat.

Gewicht 6000 Gr +Kettenradträger 1600 Gr + das Kettenrad + 1000gr. Bremsscheibe.

Wenn ich das recht in erinnerung habe müsste die Felge hinten von der ZXr400 Leichter sein; allerdings weiss ich aus leidlicher erfahrung das Kawa-felgen sehr breit bauen, hab da eben aber leider keine Maße.

Hast du die Navi mit Gussfelgen oder Speichen ??
Wenn letzteres , was hast´n mit deiner Vorderradnabe noch vor :?:
Wär die zu verkaufen ? :mrgreen:

Bei der gelegenheit, welchen Scheibenabstand hat denn eigentlich die Navigator vorne ?

grüße

brmoke

Re: Felgenabmessungen

Beitrag von brmoke » 01.10.2010 23:03

Hallo Raschel,

danke für Deine Antwort. Der Abstand zwischen den Bremsscheiben beträgt ca. 108 mm; plus Bremsscheibendicke sind es dann Mitte-Mitte 112 mm. Zur Gabel hin ist ca. 7 mm Luft. plus halbe Bremsscheibendicke -> 9 mm. Die Achsdurchmesser sind kein Thema, für die VA gibt es bei gleichen Außenabmessungen unterschiedliche Innendurchmesser, die Navi hat 25 mm.
Platzmäßig gibt es Bremsscheiben mit dem richtigen Anschraubbild und 310 mm und einem Versatz von 10,5 mm.
Am liebsten wären mir natürlich 320 mm Scheiben, ev. auf 3,5x17 von der Kilogixxer (Bj.01-02 wenn ich mich nicht irre) oder TL1000.
Wie dick sind denn die Speichen. Ich frage, ob da eventuell zwei Festsättel draufpassen. Brembo P4 34/30 benötigen ca. 37 mm von Scheibenmitte Richtung Radmitte.
Ich kann hinten leider nur einen 160/60 montieren, da die Schwinge mit ca. 228 mm recht schmal ist. Ein 180/55 passt nur mit exzentrisch eingespeichtem Speichenrad.
Ich bin momentan nur am Ideen sammeln. Als Alternative bleibt immer noch vorne auf 17" umzuspeichen, aber das kostet auch.
Ich glaube, wenn ich tatsächlich auf Gussräder gehe, dass ich die Speichenräder behalte oder wenn, dann nur als Satz verkaufe.

Bollergrüße, brmoke

Antworten