Zu viel Öl

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
svjoe1198

Zu viel Öl

Beitrag von svjoe1198 » 04.04.2011 19:28

Hi,habe meine Sv seit knapp 1 Woche.
Heute habe ich zum ersten Mal den Ölstand kontrolliert weil es nach längerer Stadtfahrt etwas nach Öl gerochen hat.
Was muss ich feststellen? Das Schauglas war komplett voll,der Händler hatte eine Inspektion gemacht aber so habe ich mir das nicht vorgestellt.
Füllt der Depp zu viel Öl ein.
Meine Frage: Kann ich das Öl drinnen lassen? Oder sollte ich das Öl ablassen oder ein bisschen aus der Nachfüllöffnung absaugen oder so? Weil ich habe keine Lust neues Öl zu kaufen,dass soll doch dann der Händler machen,das sehe ich nicht ein. Ich weiß nicht ob das dem Motor Schaden zufügen könnte. Vllt könnt ihr mir ja sagen was ihr davon haltet,ob ich das Öl drinnen lassen kann oder etwas ablassen muss

Taldor_SV
SV-Rider
SVrider:

Re: Zu viel Öl

Beitrag von Taldor_SV » 04.04.2011 19:35

Hallo svjoe1198, ich heiße Martin und du?

Zu deinem Anliegen: Das überschüssige Öl muß da raus, die Markierungen im Schauglas haben schon einen Sinn, zuviel Öl kann anfangen zu schäumen durch die Kurbelwelle was dann zu einer verminderten Schmierung führt.
Kannst es mit einer Spritze aus der Nachfüllöffnung wieder rausziehen, geht etwas genauer als über die schraube abzulassen.
Oder gehst zu deinem Händler und fragst den warum er auf die Idee kam das Ding bis zur Oberkannte mit Öl zu befüllen.

Joli
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Joli » 04.04.2011 20:15

Würd ich auch sagen die Anzeige hat schon einen Sinn..

Aber als 2ten Punkt würde ich sagen steht das Moped auf einem ebenen Untergrund der waagrecht ist und hälst du das Moped auch schön in der Mitte ? Bei mir ist es nämlich leider auch ziemlich voll nur das kommt halt auf die Perspektive an wie du es hälst.

svjoe1198

Beitrag von svjoe1198 » 04.04.2011 20:36

Das Moped stand waagerecht,wie in der Bedienungsanleitung beschrieben

svjoe1198

Beitrag von svjoe1198 » 04.04.2011 21:02

Hi,bin gerade voll geschockt,hab mich gerade mal derbst verguckt,ich dachte das Öl is komplett neu und schön hellgelb. Von wegen, ich habs wie in der Anleitung gemacht. Motor kurz angeschmissen,5 mins gewartet und dann geguckt(alles in der Waagerechten). Was sehe ich,das Schauglas ist nur unten ein klein wenig dunkelbraun,heisst viiiieeel zu wenig Öl. Sonne kacke,ich bin gerade auf 180. Ich ruf morgen erstmal den Händler an und frag ob der noch ganz normal ist. Da der 50 km von mir Weg ist fahr ich morgen zum Mopedhändler um die Ecke. Der ist zwar Kawasakihändler,aber der hat auch sicherlich das passende Öl da

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 04.04.2011 21:04

Zuviel Öl drückts vor allem in die Airbox rein: Saut rum und kann den Luftfilter zusetzen, beides nicht schön. Also was absaugen oder zum Händler und reklamieren.

Frage: Was ist das für ein Händler, ist der neu im Geschäft oder so? Oder hat der seinen Azubi schrauben lassen, ohne das ein Meister/Geselle danebenstand? Würd das, auch wenn du es selbst behebst, auf jeden Fall mal ansprechen...

Dingo

Beitrag von Dingo » 04.04.2011 21:51

:hammer: :hammer:

zuerst zuviel, jetzt zu wenig..... und wahrscheinlich stimmts dann doch am Schluss.....
man muss ja schon Einstein sein um die richtige Menge da reinzubechern...weil es ja schon am Gehäuse steht, wieviel rein muss...!!!
wahrscheinlich hat das Motorrd ja noch auf dem Seitenständer gestanden als du nachgeschaut hast... Waagrecht.... aber sie sollte ja Waagrecht und Senkrecht stehen beim kontrollieren.. also schau nochmal genau nach.... und dann erst :( hell
;) bier

JanWan
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanWan » 04.04.2011 22:36

War bei mir auch so, hab sie beim händler gekauft und der hat vorher die 18tkm inspektion gemacht (angeblich :mrgreen: ) aber ölstand war knapp unter min.
Könnt mir vorstellen das sich das öl erstmal verteilen muss und der ölstand dadurch sinken könnte, auch wenn der händler richtig befüllt hätte.
Ich hab einfach nachgefüllt und gut ist :D

svjoe1198

Beitrag von svjoe1198 » 05.04.2011 17:28

Hi,ich war gerade beim freundlichen Kawasakihändler um die Ecke und der hat mir das eben aufgefüllt. Ein halber Liter ist reingegangen. Hab den Suzihändler von dem ich die Sv habe auch angerufen und der sagt ich solle den Ölstand mal im Auge behalten und wenn er nach 500 km gesunken ist vorbeikommen. Vorerst ist alles wieder im Grünen Bereich,warten wir mal ab ob sich was am Ölstand tut. Weil wenn sie Öl saufen sollte kann er sehen wie er das in den Griff bekommt

Antworten