SV 650 SA Bremshebel , die zweite =(


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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KingofQueens


SV 650 SA Bremshebel , die zweite =(

#1

Beitrag von KingofQueens » 23.04.2011 10:55

Hey Leute ,

mein erster Thread hier im Forum, habt bitte Nachsehen mit mir^^

Wollte mich sowieso anmelden , denn als SV - Fahrer scheint es ja Pflicht zu sein, hier dabei zu sein :D
Jedoch habe ich jetzt zudem auch ein größeres Problem , bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte.

Bin seit kurzem im Besitz einer SV 650 SA k7 , mit der ich als eifriger Fahrer, nun in den ersten 5 Wochen bereits über 4500 km hinter mir habe.
Jeeeeeedoch .... die Schlacht hat starke Wunden geschlagen^^ .
Wunde 1 : nach etwa 3000 km und längerem Fußrastenschleifen , bemerkte ich plötzlich dass mir der Fußbremshebel ( zur Betätigung der Hinterradbremse !!! ) fehlte... Der Hebel hing noch dran, der Klotz zum Bremsen war jedoch abgebrochen ! ( Zur Info : Es war kein kleiner Metallstab zum Bremsen, sondern ein gummiüberzogenes Reckteck ) Erstaunt fuhr ich zur Werkstatt die mir für rund 110 Euro einen neuen montierte ( nun ein kleiner Metallstab an der Spitze des Hebels, dies sei der neue originale ) Die Werkstatt als auch ich , konnten sich nicht erklären wie es zu diesem Malheur kam.
Naja, ich dachte mir dann, mach ich weiter wie bisher , Schleifen , bis iwann ein neues Set Steakmesser überflüssig wird.
Jeeeeeedoch ....
Wunde 2 : Heute morgen, bemerkte ich, dass erneut der Bremshebel leiden musste. Zu meinem Erstaunen jedoch ist er noch in einem Stück, aber zur Motorradaußenseite verbogen. Nun bin ich verwirrt.
Bei starker Schräglage in Rechtskurven, dürfte er sich doch höchstens nach innen biegen ! ... Sonst sieht alles normal aus, außer den Fußrasten die solangsam mehr wie Zelt - Heringe wirken.
Wenn es also nicht am sportlichen Fahrstil liegt ... woran dann ?^^
Nunja ... um meinen Roman hier mit der eigentlichen Frage an euch zu beenden : Kann ich den Hebel wieder zurechtbiegen ? Ist dieser aus Stahl oder Alu ? Alu könnte ich ja kalt biegen, jedoch dürfte ich mir Risse zuziehen, die dann bei einer Vollbremsung zum Verhängnis werden =( Bin kein Metaller , also bitte in aller Ausführlichkeit =)

P.S. : Bitte ijemand mit ner Antwort die nicht beginnt mit : Fahr in die Werkstatt ! =/

Sincerely ,

KoQ


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foobar423
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Re: SV 650 SA Bremshebel , die zweite =(

#3

Beitrag von foobar423 » 23.04.2011 11:57

Ja du kannst den wieder zurückbiegen.
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Re: SV 650 SA Bremshebel , die zweite =(

#4

Beitrag von manuel28 » 23.04.2011 12:06

zwecks zurückbiegen, dass ist stark davon abhängig wie sehr dein Bremshebel verobogen ist mir ist meiner damals gebrochen beim zurückbiegen.

Xali


Re: SV 650 SA Bremshebel , die zweite =(

#5

Beitrag von Xali » 23.04.2011 12:43

Ich würd sagen das es am Fahrstil liegt, von alleine verbiegt sich sowas net einfach. Und es ist normal das er sich nach außen biegt, war bei mir letztes Jahr auch so als ich in einer links Kurve mitm Schaltpedal aufgesetzt habe.
Zurück biegen kann man Versuchen, allerdings ist Alu nicht bekannt dafür, dass es sich kalt gut biegen lässt.

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Re: SV 650 SA Bremshebel , die zweite =(

#6

Beitrag von m4Dze » 26.04.2011 10:03

KingofQueens hat geschrieben:Zu meinem Erstaunen jedoch ist er noch in einem Stück, aber zur Motorradaußenseite verbogen. Nun bin ich verwirrt.
Bei starker Schräglage in Rechtskurven, dürfte er sich doch höchstens nach innen biegen !
Ich hab mit meiner K7 das selbe "Problem" auch gehabt. Dabei ist es aber egal ob K7 oder K4 oder sonst eine. Liegt an deinem Fahrstil, nicht am Bremshebel...

Nach innen verbogen wäre der Hebel, wenn dir die Maschine im umfällt. Direkte seitliche Krafteinwirkung auf die Hebelspitze -> er biegt sich nach innen. Wenn dir der Hebel beim Fahren auf der Straße aufsetzt, dann verzahnt er sich mit dem Asphalt und wird in entgegen der Fahrrichtung "gezogen". Also biegt er sich nach aussen, da er quasi nach hinten gerissen wird. Wenn du beim Kurvenfahren auf den Hebel "fällst", ist es sowieso zu spät :wink:

Ich würde meinen Fahrstil anpassen, weil das was du da machst, ist brand gefährlich. Ich frage mich sowieso wie du es nich merken kannst, wenn der Bremshebel aufsetzt. Als meiner aufgesetzt hatte, hat es mit das komplette Bike ausgehebelt und der Hinterreifen war ca 30 cm in der Luft. Mich hätte es beinahe geschmissen, keine Ahnung wie ich es geschafft habe sitzen zu bleiben...
Gruß Mathias
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Re: SV 650 SA Bremshebel , die zweite =(

#7

Beitrag von UhumuhQ » 29.04.2011 12:29

Xali hat geschrieben:Ich würd sagen das es am Fahrstil liegt...
Vermutlich liegts am Fahrstil. Eine weitere Ursache könnte aber auch ein falsch (zu weich) eingestelltes Fahrwerk sein. Die Maschine sackt beim Kurvenräubern zu weit ein. Dadruch wird die Schräglagenfreiheit entsprechend einschränkt und es schleift auch eher.

Gruß Uhu
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