Drehzahlmesserblatt tauschen

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
SeeBaer

Drehzahlmesserblatt tauschen

Beitrag von SeeBaer » 04.05.2011 7:45

Servus,

Hab eine Knubbel N und scheinbar wellt sich das Drehzahlmesserblatt durch eindringende Feuchtigkeit.
Jetzt wollt ich fragen wie ich dieses am besten tauschen kann. Muss ich dafür den halben Tacho von hinten auseinander bauen oder gibt es da
einen einfacheren Trick unter die Plastikscheibe zu kommen?

Gruß und schon mal Danke
Seb

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Drehzahlmesserblatt tauschen

Beitrag von Dieter » 04.05.2011 7:50

Da:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=209

hab ich mal geschrieben...

Wenn du so weit bist: Den DZM kannst du nach lösen der 3 Schrauben die gleichzeitig die Kabel halten aus der weissen Schale ausbauen. Stecker ziehen und dann den Zeiger mit 2 Löffeln abhebeln. Dann die 2 kleinen Schwarzen Kreuzschlitzschrauben rausdrehen und die Skala abnehmen...

Viel Erfolg!

Ach ja, die Skalen gibt es nicht einzeln bei Suzuki, nur im Netz z.B. bei newtacho.de oder bei mir...

SeeBaer

Beitrag von SeeBaer » 04.05.2011 8:29

Arrgh ja genau das hat ich befürchtet, dass ich die Chromabdeckung "abschrauben" muss.
"Abschrauben" deswegen weil mir bei einem Sturz die Halterung der Chromabdeckung vom DZM abgebrochen war und ich sie
danach provisorisch festgeklebt hatte.
Naja gut dann muss ich mal schauen ob ich die Teile irgendwo günstig her bekomme damit ich sie wieder ordnungsgemäß festschrauben kann,
denn ein zweites mal Kleben wird bestimmt nicht halten :D

Vielen Dank für die Antwort Dieter ;)

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 04.05.2011 8:49

SeeBaer hat geschrieben:Naja gut dann muss ich mal schauen ob ich die Teile irgendwo günstig her bekomme
"Günstig" ist ein grundsätzliches problem bei den Armaturen der "N"-Knubbel... Geht meist nicht... Die Weisse Plastikschale gibt es für ca. 80€ einzeln beim Händler, das Chromhütchen auch zu etwa dem gleichen Kurs, dann haste es wieder "wie neu"...

Der "Blätternde" DZM ist ein häufiges Problem bei der "N", hab ich aktuell auch wieder. Beim letzten Wechsel der Skala ist mir der DZM kaputt gegangen, der Zeiger war so fest das das Drehspulinstument danach nicht mehr richtig lief, dann hab ich nen neuen gebrauchten bekommen, da löst sich seit 2 Wochen auch die Skala auf...
Der DZM kostet komplett (also Platine + Skala + Zeiger -kein Gehäuse) auch 150€... mehr noch -> 235€

edit:

http://cgi.ebay.de/SV-650-N-99-02-Drehz ... 2308fcf6c0

http://cgi.ebay.de/SV-650-N-99-K2-Drehz ... 2308fcd14e

Viel Spaß!

SeeBaer

Beitrag von SeeBaer » 04.05.2011 9:53

Ja hab auch schon mal geschaut und war geschockt von den Preisen. 8O
Vielleicht hab ich ja Glück und finden einen komplett gebrauchten Tacho für die N, an dem die besagten Teile noch in
Ordnung sind und den ich dann als Ersatzteillager nutzen kann. Ich glaube damit komm ich wahrscheinlich günstiger weg. :)
Momentan hält ja noch alles und ich bin jetzt nicht unbedingt darauf angewiesen. Aber in naher Zukunft sollte ich
das dann doch mal tauschen und wieder richten.

Danke und Gruß
Seb

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 04.05.2011 11:29

SeeBaer hat geschrieben:Ordnung sind und den ich dann als Ersatzteillager nutzen kann. Ich glaube damit komm ich wahrscheinlich günstiger weg. :)
gebrauchte Tachos der "N" gehen bei Ebay für ca. 200€ über den Tisch, wenn denn mal einer auftaucht...

Da ist einer:

http://www.bike-teile.de/index.php?seit ... lid=929028

Gruß Dieter

Antworten