Umbau auf LED Kennzeichenleuchte

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
FreshB

Umbau auf LED Kennzeichenleuchte

Beitrag von FreshB » 06.05.2011 18:57

Hallo SV-Kolleginnen und Kollegen,

meine Frage richtet sich an die Bastler in der Runde:

Hat jemand ein paar Tipps, wie ich die Originalkennzeichenleuchte einfach auf LED umbauen kann?

Im Zubehör gibt es genügend fertige LED Leuchten, jedoch nicht passend für die Anschraubpunkte der Originalleuchte. Deshalb würde ich gerne das Innenleben der Originalleuchte austauschen.

Hat jemand hier schon Erfahrung oder gar einen anderen Tipp?!

Danke
Serhat

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Re: Umbau auf LED Kennzeichenleuchte

Beitrag von Hasenfuß » 06.05.2011 19:48

Naja. Prinzipiell musst du dir nur eine LED mit großem Abstrahlwinkel und W5W-Sockel besorgen...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

0Li
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von 0Li » 06.05.2011 20:28

da du den Selben kennzeichenhalter hast wie ich kannse das ja so machen ... .
http://img402.imageshack.us/img402/9955/xoxm.jpg

http://cgi.ebay.de/LED-Kennzeichenbeleu ... 53e6c1a440
und diese kz beleuchtung habe ich wo ich den Roten kreis makiert habe längs hingeklebt.. Geile Optik und die kz leuchte mit E nummer

kanns auch en Preisvorschlag machen 8 euro habe ich das Teil bekommen ... und war innerhalb von 24h da!
Suzuki sv 650 N K3

FreshB

Beitrag von FreshB » 15.05.2011 19:32

Auf die Variante mit Austausch des Leuchtmittels hätte ich auch selber kommen können. LED wurde bestellt, bin auf das Ergebnis mal gespannt.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 15.05.2011 22:51

FreshB hat geschrieben:Hat jemand hier schon Erfahrung oder gar einen anderen Tipp?!
LED-Leuchte bei Polo gekauft und mit Heißkleber im Originalgehäuse fixiert - fertig :mrgreen:
Funktioniert seit 20Tkm, keine Problme beim TÜV.

http://www.polo-motorrad.de/de/mini-led ... inkel.html

Saiien II

Beitrag von Saiien II » 15.05.2011 23:43

Also ich finde die Kennzeichenbeleuchtung von Koso für diesen Zweck wirklich am besten...
Für weniger als 20€ bekommt man 3 superhelle LEDs in einem schicken und gut verarbeiteten Gehäuse... Plug&Play ran und fertig. ;)

Ich hatte vorher auch überlegt ob ich mir LEDs in das Originalgehäuse reinbaue - aber mal ehrlich - das Ding ist doch hässlich!
Die Koso-Leuchte wird in der Mitte mit nur einer Mutter fixiert (Originalhalterung passt nicht), deshalb hab ich mir einfach nen flaches Alublech mit Loch in der Mitte für die Leuchte angefertigt und das ganze dann über die Löcher der Originalhalterung geklebt...

Ich finds super und es ist sehr, sehr hell! ;)
Bilder gibts bei Bedarf in der OWL! :P

Grüße

aVa
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von aVa » 17.05.2011 15:54

Habe die gleiche Leuchte wie svbomber, jedoch ohne das monströse orig. Gehäuse (siehe OWL)

BTW, bei eBay gibts das Ding noch n paar Euronen billiger:
http://cgi.ebay.de/STR8-LED-Nummernschi ... 5643bead1a

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 18.05.2011 8:03

Saiien II hat geschrieben:...i n das Originalgehäuse reinbaue - aber mal ehrlich - das Ding ist doch hässlich!
Geschmackssache. Dafür passt mein Kennzeichenhalter, hinterlässt keine Lücken zwischen Verkleidung und HIV und ich benötige kein Abdeckblech um die Kennzeichenleuchte zu befestigen :wink:
aVa hat geschrieben:...jedoch ohne das monströse orig. Gehäuse
Habe ich einfach beíbehalten, weil der ZTV-Kennzeichenträger das entsprechende Lochbild zur Befestigung der origional Kennzeichenleuchte vorsieht.

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 18.05.2011 9:03

svbomber hat geschrieben:
aVa hat geschrieben:...jedoch ohne das monströse orig. Gehäuse
Habe ich einfach beíbehalten, weil der ZTV-Kennzeichenträger das entsprechende Lochbild zur Befestigung der origional Kennzeichenleuchte vorsieht.
Dito. Der Kedo ist auch entsprechend hergestellt und somit bleibt bei mir auch die originale Kennzeichenleuchte dran.
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

FreshB

Beitrag von FreshB » 18.05.2011 18:59

Habe soeben die neuen Leuchtmittel erhalten.

Die Birne der originalen Kennzeichenleuchte wurde gegen eine LED getauscht. Man bemerkt den Unterschied. Ob die Ausleuchtung den Ansprüchen genügt konnte ich bei Tageslicht auch in meiner Garage nicht wirklich bewerten.

Vorne habe ich ebenfalls das Standlicht sowie die H4 Birnen getauscht.

Verbaut sind MTECH Superwhite und Blue Vision von Philips. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

Nach einem Probeverbau der LED als Standlicht bin ich doch bei der Blue Vision geblieben. Die LED als Standlicht blenden ordentlich und sind im ausgeschalteten Zustand auch im Scheinwerfergehäuse als LED erkennbar. Da keine ABE mussten die Dinger wieder raus.

Kann vor allem die MTECH in Verbindung mit Blue Vision sehr ans Herz legen! (siehe das Vergleichfoto in meinem Eintrag Ownerliste)

Antworten