Stummellenker SV 650 N (knubbel)
Stummellenker SV 650 N (knubbel)
Hey,
ich weiß, dass das Thema schon mehrfach diskutiert wurde, allerdings waren dabei die Urpsurngsfahrzeuge IMMER S-Modelle. Gibt es eine legale (!) Möglichkeit, die nicht die Neuanfertigung aller Teile an Gabebrücke/Lenker erfordert, eine normale Knubbel Naked auf Stummellenker umzurüsten? Wie gesagt, so dass man es danach auch eingetragen bekommt und das ganze keine Pfuschlösung darstellt.
Die Gabelbrücke der Knubbel S könnte ja beim TÜV Probleme machen und die LSL und Konsorten-Stummel sind ja auch nur für die S zugelassen, daher die Frage.
Gruß
Christoph
ich weiß, dass das Thema schon mehrfach diskutiert wurde, allerdings waren dabei die Urpsurngsfahrzeuge IMMER S-Modelle. Gibt es eine legale (!) Möglichkeit, die nicht die Neuanfertigung aller Teile an Gabebrücke/Lenker erfordert, eine normale Knubbel Naked auf Stummellenker umzurüsten? Wie gesagt, so dass man es danach auch eingetragen bekommt und das ganze keine Pfuschlösung darstellt.
Die Gabelbrücke der Knubbel S könnte ja beim TÜV Probleme machen und die LSL und Konsorten-Stummel sind ja auch nur für die S zugelassen, daher die Frage.
Gruß
Christoph
Re: Stummellenker SV 650 N (knubbel)
Wieso soll die Brücke von der S Probleme machen???
Gibt es hier konkret jemanden, der das so umgebaut und legal eingetragen hat? Es gibt die Leute, die einfach damit rumfahren, allerdings nicht abgenommen. Vor allem dann in Kombiantion z.B. mit den LSL Stummeln, die für die N (die es ja dann immernoch ist) keine ABE besitzen
Wird denn rein "rechtlich" überhaupt zwischen N und S unterschieden? Bei mir im Fahrzeugschein steht: SV 650, SV 650 S.
Ich verstehe deine Bedenken und stand auch vor dem Problem. Schlussendlich war mir der finanzielle Aufwand und der Tüv-Stress jedoch zu groß und ich habe mich für einen Standard-SBK Lenker entschieden.
Um eine technisch saubere Lösung zu erhalten solltest du nämlich alle Züge sowie Bremsschläuche, Armaturen, Lenkstummel und Gabelbrücke der SV-S verbauen. Ich hab ne zwar ne Kante, das dürfte sich hier jedoch kaum unterscheiden. Grob überschlagen hätte mich das (mit den eben aufgeführten Teilen und Vorführung beim TÜV) vermutlich 3-400€ gekostet. Und eine saubere! Spiegellösung gibt es dafür meiner Meinung nach auch nicht. Alle Lenkerspiegel hängen auf Grund der Stummel schräg nach unten.
MfG
Ich verstehe deine Bedenken und stand auch vor dem Problem. Schlussendlich war mir der finanzielle Aufwand und der Tüv-Stress jedoch zu groß und ich habe mich für einen Standard-SBK Lenker entschieden.
Um eine technisch saubere Lösung zu erhalten solltest du nämlich alle Züge sowie Bremsschläuche, Armaturen, Lenkstummel und Gabelbrücke der SV-S verbauen. Ich hab ne zwar ne Kante, das dürfte sich hier jedoch kaum unterscheiden. Grob überschlagen hätte mich das (mit den eben aufgeführten Teilen und Vorführung beim TÜV) vermutlich 3-400€ gekostet. Und eine saubere! Spiegellösung gibt es dafür meiner Meinung nach auch nicht. Alle Lenkerspiegel hängen auf Grund der Stummel schräg nach unten.
MfG
Stummel und Brücke sowieso, Tacho Koso, Schläuche neu Stahlflex, die Züge dann halt S.
Superbike hab ich im Moment drauf, aber will mehr Richtung Cafe Racer auf lange Sicht und sammle daher schonmal Infos.
Zumindest in den ABE's wird teils eindeutig unterschieden zwischen S und N, ja. Die einzige ALternative zu den Stummeln wäre ein Streetbar-Lenker (vgl. Twinkie), der SBK ist ja viel höher und breiter, also genau der falsche Weg und wie gesagt auch momentan vorhanden bei meiner.
Superbike hab ich im Moment drauf, aber will mehr Richtung Cafe Racer auf lange Sicht und sammle daher schonmal Infos.
Zumindest in den ABE's wird teils eindeutig unterschieden zwischen S und N, ja. Die einzige ALternative zu den Stummeln wäre ein Streetbar-Lenker (vgl. Twinkie), der SBK ist ja viel höher und breiter, also genau der falsche Weg und wie gesagt auch momentan vorhanden bei meiner.
Ein Streetbar-Lenker ist in der Regel noch ne Ecke breiter als der Superbike. Die Streetbar von LSL hat glaube ich 82cm ?!ChrisB hat geschrieben:Die einzige ALternative zu den Stummeln wäre ein Streetbar-Lenker (vgl. Twinkie), der SBK ist ja viel höher und breiter, also genau der falsche Weg und wie gesagt auch momentan vorhanden bei meiner.
MfG
Richtig, aber immerhin ist der deutlich flacher als das SBK-Geweih 
Auch richtig.
Ich wollte als ich das Vorhaben damals geplant habe einfach mal mit nem Tüver sprechen. Bin leider nie dazu gekommen.
Die sind bei sowas in der Regel sehr freundlich und können dir die beste Auskunft geben.
Aber ich bin auch der Meinung dass so ein Umbau auf jeden fall in den Fahrzeugpapieren verewigt werden sollte, denn selbst wenn der eine Tüv-Prüfer dir versichert, dass es kein Problem darstellt, kann der andere Tüv-Prüfer oder ein Sachverständiger nach einem Unfall dir ans Bein pinkeln.
MfG
Ich wollte als ich das Vorhaben damals geplant habe einfach mal mit nem Tüver sprechen. Bin leider nie dazu gekommen.
Die sind bei sowas in der Regel sehr freundlich und können dir die beste Auskunft geben.
Aber ich bin auch der Meinung dass so ein Umbau auf jeden fall in den Fahrzeugpapieren verewigt werden sollte, denn selbst wenn der eine Tüv-Prüfer dir versichert, dass es kein Problem darstellt, kann der andere Tüv-Prüfer oder ein Sachverständiger nach einem Unfall dir ans Bein pinkeln.
MfG
Das ist es halt, solange nichts passiert....sonst wird man an jeder Ecke abgesch... 
EDIT: So, hab mir jetzt grade auf Ebay mal die obere Gabelbrücke der S mitsamt Stummeln besorgt, rein vom Lenkanschlag usw. dürften die originalstummel ja auch an der N keine Probleme machen, oder? Der Tank/Rahmen usw. ist bei der S ja genau gleich
EDIT: So, hab mir jetzt grade auf Ebay mal die obere Gabelbrücke der S mitsamt Stummeln besorgt, rein vom Lenkanschlag usw. dürften die originalstummel ja auch an der N keine Probleme machen, oder? Der Tank/Rahmen usw. ist bei der S ja genau gleich
-
sv650seb
Servus.
bin grad selber in genau dem gleichen Umbau, meine Brücke plus stummel hab ich auch schon.
Stahlflex von melvin sollen folgen, wenn du was neues wegen der zulassungen weist schreib mal bitte.
die Stummel passen.
Gruß Seb
bin grad selber in genau dem gleichen Umbau, meine Brücke plus stummel hab ich auch schon.
Stahlflex von melvin sollen folgen, wenn du was neues wegen der zulassungen weist schreib mal bitte.
die Stummel passen.
Gruß Seb
Hey,
danke für die Info, mein Umbai startet aber frühestens im nächsten Winter, und außerdem immer ne finanzielle Frage
Aber deinen Namen werd ich mir schonmal am besten merken.
Ich glaube wir kommen da um eine Direktanfrage beim TÜV nicht herum, was das Thema Stummel-Zulassung angeht.
Gruß
Christoph
danke für die Info, mein Umbai startet aber frühestens im nächsten Winter, und außerdem immer ne finanzielle Frage
Aber deinen Namen werd ich mir schonmal am besten merken.
Ich glaube wir kommen da um eine Direktanfrage beim TÜV nicht herum, was das Thema Stummel-Zulassung angeht.
Gruß
Christoph
-
Maedchenschubser
Moin. Ich bin da auch grad dran und frage mich gerade, wer dir das erzählt hat, das es für die LSL Stummel keine ABE/ EG-BE geben soll?
Auszug:
Die Verwendung der im Teilegutachten Nr. 14TG0374-00 beschriebenen Umrüstung ist an
folgenden Fahrzeugtypen, zulässig:
Fahrzeugherst. Handelsbezeichnung FZ-TYP ABE/EG-BE Bauj.
SUZUKI (J) / 7102 GSX-R 1100 GU 74 C E 117 ´86 - ´88
GSX-R 1100 GV 73 B - ´90 - ´92
GSX-R 1100 GV 73 C F 024 ´90 - ´92
GSX-R 1100 W GU 75 C G 253 ´93 - ´96
RG 500 Gamma HM 31 A D 897 ´85 - ´89
RGV 250 VJ 21 A - ´88 - ´89
RGV 250 VJ 22 B F 611 ´90 - ´95
SV 650 AV K 329 ´98 - ´02
SV 650 WVBY e4*0192 ´03 - ´07
SV 650 S AV K 329 ´98 - ´02
SV 650 S WVBY e4*0192 ´03 - ´07
SV 1000 WVBX e4*0191 ´03 - ´04
SV 1000 S WVBX e4*0191 ´03 - ´04
TL 1000 R AM H 977 ´98 - ´99
TL 1000 S AG H 632 ´97 - ´01
Auszug:
Die Verwendung der im Teilegutachten Nr. 14TG0374-00 beschriebenen Umrüstung ist an
folgenden Fahrzeugtypen, zulässig:
Fahrzeugherst. Handelsbezeichnung FZ-TYP ABE/EG-BE Bauj.
SUZUKI (J) / 7102 GSX-R 1100 GU 74 C E 117 ´86 - ´88
GSX-R 1100 GV 73 B - ´90 - ´92
GSX-R 1100 GV 73 C F 024 ´90 - ´92
GSX-R 1100 W GU 75 C G 253 ´93 - ´96
RG 500 Gamma HM 31 A D 897 ´85 - ´89
RGV 250 VJ 21 A - ´88 - ´89
RGV 250 VJ 22 B F 611 ´90 - ´95
SV 650 AV K 329 ´98 - ´02
SV 650 WVBY e4*0192 ´03 - ´07
SV 650 S AV K 329 ´98 - ´02
SV 1000 WVBX e4*0191 ´03 - ´04
SV 1000 S WVBX e4*0191 ´03 - ´04
TL 1000 R AM H 977 ´98 - ´99
TL 1000 S AG H 632 ´97 - ´01
Ja, ich hab aber keine S 
Die N ist in dem Auszug des teilegutachtens doch mit aufgeführt?
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
ChrisB hat geschrieben:Ja, ich hab aber keine S
Was willst Du eigentlich?Maedchenschubser hat geschrieben:SV 650 WVBY e4*0192 ´03 - ´07
....
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.