Ist ein neuer Kettensatz notwendig?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
fr33styl3max
SV-Rider

SVrider:

Ist ein neuer Kettensatz notwendig?

Beitrag von fr33styl3max » 01.04.2012 15:20

Ich habe heute meine Kette nachspannen wollen, da mir schon einige Leute bei der Fahrt sagten, die wäre sehr locker. Ich bockte also meine Maschine vorhin mal auf und überprüfte das Spiel der Kette nach je einer viertel Umdrehung meines Hinterrades. Erst war sie recht locker und nach fast einer Umdrehung ein bisschen weniger locker. Dann nach einer weiteren Umdrehung war sie dann wieder ein bisschen lockerer. Nachdem ich die Kette ein bisschen nachspannte (Hinterachse lösen und die beiden Mutter hinten ein bischen anziehen) zeigte sich mir ein eher beunruhigendes Bild: Die Kette war sehr ungleichmäßig gespannt: Während ich schließlich auf 1-2cm (eher 2cm) Spiel an der strafferen Stelle kam, hatte ich an einer anderen Stelle eher 3-4cm Spiel (wobei eher von vier cm hier die Rede ist).
Brauche ich nun sofort einen neuen Kettensatz oder kann ich den noch ein paar Kilometer fahren? Was könnte beim Weiterfahren Schaden nehmen?
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

n1ght

Re: Ist ein neuer Kettensatz notwendig?

Beitrag von n1ght » 01.04.2012 16:04

Ganz klar Max, da muss ein neuer Kettensatz her. Ich würde nicht mehr viel damit fahren.

fr33styl3max
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von fr33styl3max » 01.04.2012 16:14

Verdammt Torben! Dachte ich könnte die 150€ noch einen Monat hinauszögern...
Welcher Kettensatz und welche Übersetzung ist denn empfehlenswert? Denke im Moment an 110er Enuma mit Schraubschloss und 15/47 Übersetzung. Passt das und ist das überhaupt noch legal?
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

nepp
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von nepp » 01.04.2012 16:50

Bis gestern gabs die billiger beim Hareu,frag doch ob du noch in die Aktion noch "reinrutschen"kannst.Toller Support bei Ihm. ;) bier

Antworten