Hallo,
ich hab das Problem, dass auf meinem Koso RX1N keine Geschwindigkeit mehr angezeigt wird.
Kleine Vorgeschichte:
Vor 3 Wochen wollte ich mit der SV zum Tüv bzw. zum Händler wo an dem Tag einer von der Dekra kommt. Ich bin morgens hingefahren, aber der Dekramann verspätete sich um 2 Stunden und der Händler meinte, ich könne auch nochmal wegfahren, wenn ich will, weil es eben noch etwas dauern könnte. Also bin ich nochmal nach Hause und wollte dann 1,5h später wieder los. Als ich von zu Hause losgefahren bin, bemerkte ich, dass der Tacho bei geschätzten 30 km/h (gerade aus dem Hoftor raus) schon irgendwas um die 250 km/h anzeigte und als ich weiter beschleunigte für kurze Zeit dann 360 km/h (mehr kann der RX1N nicht) und dann nur noch 0 km/h. Auf der Fahrt 2h zuvor war alles noch in bester Ordnung. In Eile habe ich dann die Steckern unterm Tank kontrolliert und siehe da, in einem befand sich Wasser. Ich hatte die Maschine 2 Tage zuvor gewaschen.
Das Wasser war in einem Stecker, wo das Signal vom Geber am Vorderrad durchgeleitet wird. Daraufhin habe ich alles Stecker kontrolliert und diese mit Druckluft ausgeblasen und getrocknet. Leider war das nicht die (einzige?) Fehlerquelle. Auf die Schnelle konnte ich dann auch keinen Fehler mehr finden und so fiel der Tüv-Termin ins Wasser.
Jetzt geht es also an die Fehlersuche:
Die Mitnehmernasen am Geber habe ich kontrolliert und diese sich nicht abgebrochen oder ähnliches. Er sieht auch sonst nicht aus, als hätte er mechanisch Schaden genommen.
Kann der Geber durch einen Kurzschluss auf Grund des Wassers etwas kaputt gegangen sein.
Beim Tacho geht alles noch, außer das keine Geschwindigkeit angezeigt wird.
Meine Vermutung ist im Moment, dass der Geber keine Versorgungsspannung mehr bekommt (wieso auch immer). Wenn der Geber noch funktioniert und ich +12V und Masse an die jeweiligen Kabel anschließe, dann musste man beim drehen des Geber doch auch +12V Signale messen können? Oder haben die Signale eine andere Spannung?
Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich testen kann, dass der Geber noch funktioniert?
Ich hoffe wirklich, dass der Tacho nicht kaputt gegangen ist.
Falls jemand schon mal etwas ähnliches hatte oder sonst noch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
Heute Nachmittag bzw. Abend gucke ich mir das Ganze mal etwas genauer an.
mfg
Alex
Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt
-
Raider
Re: Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt
OK, leider sind meine Befürchtungen wohl doch wahr geworden. Am Tacho kommt 4 mal pro Umdrehung ein Signal an, aber er zeigt nix an. Ich hatte den Tacho auch mal aufgeschraubt, aber leider kein Bauteil auf der Platine erkennen können, was defekt aussieht.
Sieht also so aus, als wenn ich einen neuen Tacho benötige und das wird vor Juni oder Juli leider nix.
Es ist echt zum kotzen.
Sieht also so aus, als wenn ich einen neuen Tacho benötige und das wird vor Juni oder Juli leider nix.
Es ist echt zum kotzen.