heute habe ich im ersten Anlauf problemlos TÜV für meinen Gixxer Gabelumbau und eine Racing Fussrastenanlage von PP bekommen.
Kostenpunkt inkl. normalen TÜV 250 Euro.
Als Gabel habe ich eine USD von einer 1000er GSXr 2K4 verbaut, die ich inkl. Brücken, Bremsen und Lenker für 570 Euro bei Ebay ersteigert habe.
Dazu kam ein Vorderrad gleichen Baujahres inkl. Scheiben für 190 Euro ( aus Italien ), ein Schnäppchen.
Dann noch für 150 Euro Kleinteile, Lenkkopflager, Hall Sensor, Front Fender und Magnete. In Summe also ca. 900 Euro für die Gabel.
Ich habe mir dann noch eine Magura Radialbremspumpe hier aus dem Forum für 150 Euro gegönnt.
Den Umbau habe ich an einem Wochenende in einer Garage durchgezogen.

Am schwierigsten war das Einziehen des unteren Lenkkopflagers. Das obere ging problemlos rein ( 2 Tage in der Tiefkühltruhe ), aber das untere wehrte sich standhaft sich gerade in die Lagerschale ziehen zu lassen. Ich habe mir aus M16 Gewindestange und entsprechenden Muttern und Bauscheiben ein Werkzeug gebaut, um die Lager gerade einziehen zu können.
, das half aber nur bedingt. Man muss andauernd kontrollieren, ob das Lager tatsächlich gerade reingeht, zur Not wieder etwas zurückdengeln und neu ansetzen.Danch die Gabel rein und Lenkkopflager einstellen. Danach dachte ich dann schon an Endspurt, aber weit gefehlt. Als nächstes verweigerte der Kupplungshebel die Zusammenarbeit mit dem GSXR Lenker:

und lies sich nicht bis zum Anschlag vorschieben, so daß die Blinkerarmatur nicht passte. Mit Feile und Dremmel habe ich den Halter der Kupplungs dann solange bearbeitet, bis er sich ganz auf den Lenker schieben lies.
Auf der anderen Seite dann ein ähnliches Problem. Mit der Magura Bremspunpe und der Anlasserarmatur lies sich keine vernünftige Konstellaltion erzielen, bei der die Armatur mit der Haltenase ins korrekte Loch im lenker einhakte. Schlussendlich habe ich die Nase dann abgefeilt und die Teile möglichst dicht zusammengeschoben, sonst hätte auch das Lenkerendengewicht ( LSL Crashball ) nicht gepasst und den Gasgriff blockiert.
Schlussendlich dann noch den Hall Sensor montiert. Es gilt die richtige Zusammenstellung der 3 Kabel zueinander zu finden. Tip: die beiden schwarz weißen Kabel von Hall Sensor und Tacho gehören NICHT zusammen.
Ich habe den mit einem selbst gefertigten Aluhalter direkt neben der Bremszange angebracht und 4 Magneten ( 10mm x 5mm ) in die Floater geklebt.

Mittels der Schraube und den Kontermuttern kann man auch die Distanz für den Hall Sensor varieren. Plaziert man ihn zu dicht, zählt er nämlich auch die leeren Floater mit und dann ist man ganz schnell auf 100 km/h in der Stadt.
Mit Schrumpfschlauch und selbstversweissendem Elektrotape ( Louis, 9,99€ ), habe ich schlussendlich die Kabelverbindung ummantelt.
Soweit die Gabel.
Bei der Fussrastenanlage habe ich den nomalen Bremslichtschalter durch einen hyraulischen ersetzt ( Melvin ) und ausserdem eine Stahlflexleitung eingebaut.
Wurde problemlos abgenommen.
Das Ergebnis befriedigt mich bisher sehr. Das Vorderrad liegt sehr satt und ruhig auf der Strasse, sehr vertrauenserweckend.
Die Bremse ist dank der magura Radialpumpe sehr fein zu dosieren,
Im August geht es nach Oschersleben, da steht dann der Härtetest an.
Grüße
Thomas