ENDTOPF UMBAUEN ?!Geht das?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
skyfly4000

ENDTOPF UMBAUEN ?!Geht das?

Beitrag von skyfly4000 » 03.08.2012 21:13

Hallo, kurze Frage und zwar: Im inet werden viele Endtöpfe von Sv´s vom Baujahr 2003 bis 2008 relativ gut angeboten.Ich hab aber ne SV 650 vom Bj 2000.Kann ich die Endtöpfe auch nehmen oder passen die Halterungen oder die Anschlüsse nicht? Die Halterung wär kein Problem, da bau ich mir eine selber, jedoch ist der Krümmerdurchmesser der selbe?Bzw der Krümmer Winkel vom Endtopf weg?
Wär super wenn mir jemand helfen könnte!
;) bier

skyfly4000

Re: ENDTOPF UMBAUEN ?!Geht das?

Beitrag von skyfly4000 » 03.08.2012 21:13

also ich will nen anderen....keinen Originalen umbauen!! :)

Velvet

Beitrag von Velvet » 04.08.2012 0:51

Das wird nicht ohne weiteres passen. Ausserdem sind die meisten ESD der Kanten nicht für die Knubbel zugelassen - d.h. TÜV wird mal schön an der Plakette kratzen. Und deine Versicherung nicht zahlen, wenn du einen Unfall baust.
Es gibt doch genügend ESD für Knubbels? Wo liegt dein Problem? Und meist sind die sogar günstiger.

skyfly4000

Beitrag von skyfly4000 » 04.08.2012 9:55

ja schneller fahrer mit kleinem budget ;)...dh ich wollt mir irgendein günstigen holen und mit den zurecht bauen.Wegen der e Nummer, ist das nicht egal wo ich den Anbau?Da gehts ja nur um des Teil und wenn das doch von der Lautstärke in Ordnung ist passt das doch ;)

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 06.08.2012 8:57

skyfly4000 hat geschrieben:ja schneller fahrer mit kleinem budget ;)
Da hilft ein anderer Auspuff erstmal wenig bis gar nicht. :)

Man kann einen solchen Auspuff anbauen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Der Abgangswinkel vom Krümmer stimmt nicht ganz und man muß an der Halterung/Fußraste daher ein wenig improvisieren.
Wegen der e Nummer, ist das nicht egal wo ich den Anbau?Da gehts ja nur um des Teil und wenn das doch von der Lautstärke in Ordnung ist passt das doch ;)
Ganz so einfach ist es nicht. Die e-Nummer gilt erstmal für den Betrieb an einem bestimmten Fahrzeug(typ). Und da die Krümmerformen sich ohnehin leicht unterscheiden ist es sehr unwahrscheinlich, daß der Hersteller die Zulassung für beide Generationen beantragt/eingeholt/wasauchimmer hat. Im Zweifelsfall würde man wohl mit der extremen Ähnlichkeit der Motoren argumentieren, aber allein schon Vergaser vs. Einspritzanlage ist ein recht gewichtiges Gegenargument.
Der TÜVer war allerdings mit der Nummer auf dem Pott zufrieden (keine Ahnung, ob er wirklich nachgesehen hat). Eine Garantie, daß das immer so ist, ist das natürlich nicht.

Ich würd Dir empfehlen, einen passenden Auspuff zu kaufen.
Ich hab den nur drangebaut, weil er günstig war und es in dieser Optik keinen für die alte SV gibt, soweit ich weiß.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 06.08.2012 9:08

Mein TüVer hat vor 2 Jahren nach der ABE für den BOS gefragt, ich sagte da ist doch ne "e" Nummer drauf, da meinte er die alleine würde ja nicht aussagen das der Topf für meine Maschine ist.

Wird also ggf. schon mal kontrolliert, kann sein, muss aber nicht, ist aber immer schön wenn man diskussionen ggf. durch vorlage eines Papiers aus dem Weg gehen kann. Eine Anzeige oder dergleichen wegen falscher Auspuff-Anlage wird in der Summe teurer als direkt die "richtige" zu kaufen.

Velvet

Beitrag von Velvet » 06.08.2012 15:45

Jo, ausserdem sind die meisten ESD für die K3 eh teurer als die für die Knubbels.

skyfly4000

Beitrag von skyfly4000 » 07.08.2012 10:30

Da war ein Shark Endtopf in ebay drin, komplette Anlage NEU mit allem aber halt eben für ne 03.Da ihr mich alle wunderbar verunsichert habt, hab ichs dann auch gelassen und siehe da, die ganze Schei....e geht für 75 Euronen raus.Schade :D...Naja das mit der E Nummer seh ich nicht so kritisch, so lang die Männer in Blau nix von mir wollen passt das.
Trotzdem Danke, ah genau, was meintest du mit, Fussraste/Halterung improvisieren? Ist die Fussraste bzw der Halter dann zu hoch?

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 07.08.2012 10:43

skyfly4000 hat geschrieben:die ganze Schei....e geht für 75 Euronen raus
8O

Haste mal die Artikelnummer?

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 07.08.2012 10:51

Trotzdem Danke, ah genau, was meintest du mit, Fussraste/Halterung improvisieren? Ist die Fussraste bzw der Halter dann zu hoch?
Nein, aber der Winkel stimmt nicht (der Auspuff steht quasi nicht mehr parallel zum Motorrad. In der Kombination des konkreten Auspuffs samt dem zugeörigen Verbindungsrohr habe ich es in meinem Fall passend hingedreht bekommen, habe aber einen anderen (und leicht schräg montierten) Auspuffhalter statt der Soziusraste verwendet.
Wie das bei anderen Auspuffen oder speziell bei der von Dir beschriebenen High-Up Komplettanlage genau aussieht, kann ich nicht sagen. Ein bißchen Bastelei wäre auf jeden Fall auf Dich zugekommen.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

skyfly4000

Beitrag von skyfly4000 » 07.08.2012 12:00

Velvet

Beitrag von Velvet » 08.08.2012 5:58

Aaaaaahhhhrghh son Mist... Da hätte ich auch zugeschlagen und ich hab ne K3... Warum haste denn nicht eher was von der Auktion gesagt :( hell

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 08.08.2012 8:29

Das wäre der mega Schnapper gewesen, stimmt...

Antworten