Kupplung im Stand

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
BBunneB

Kupplung im Stand

Beitrag von BBunneB » 10.08.2012 19:01

Normalerweise kann man das Motorrad ja ganz normal schieben im 1. Gang wenn die Kupplung gezogen ist..
War heute nachmittag normal..
Gerade will ich es parken und es lässt sich zwar schieben im 1. Gang mit kupplung, aber irgendwie ez schwerer..mit wiederstand.

Das Motorrad war zwischendrin nicht an..ist das beim nächsten Starten wieder weg?

Lg

Fire650

Re: Kupplung im Stand

Beitrag von Fire650 » 10.08.2012 19:07

Ist mir vor einiger Zeit auch aufgefallen. Ist anscheinend bei kaltem Motor normal.. Ich weiß nicht mehr genau wieso, da war was mit dem Öl. Das erklärt gleich bestimmt jemand :mrgreen:

BBunneB

Beitrag von BBunneB » 10.08.2012 19:17

Alles klar dann bin ich beruhigt..

derAlte

Beitrag von derAlte » 10.08.2012 22:17

Im Gegensatz zum PKW trennt bei einem Motorrad mit Ölbadkupplung die Kupplung die Verbindung zwischen Motor und Getriebe nie vollständig. Wie leicht oder schwer du das Mopped im 1. Gang schieben kannst, hängt somit von der Öltemperatur und der sich daraus ergebenden Viscosität des Öls ab.

Hinweis: Insbesondere bei kaltem Wetter sollte man daher den Motor nicht im 1. Gang bei gezogener Kupplung sondern im Leerlauf starten.

Antworten