Motor mit hoher Laufleistung sezieren


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Motor mit hoher Laufleistung sezieren

#1

Beitrag von Dieter » 12.08.2012 12:56

Hallo,

ein Projekt noch nicht fertig, schon das nächste...

Habe einen Kanten-Motor mit 98tkm bekommen, der noch läuft, aber zuletzt relativ viel Öl gebraucht hat. Den werde ich wahrscheinlich im Winter zerlegen, und mit meinen gesammelten Gebrauchtteilen für mich einen Knubbel-Austauschmotor aufbauen.

Da ich noch Zylinder, Köpfe, Getriebewellen und Kupplung in gutem zustand hier habe sollte sich das machen lassen.

Im Zuge der demontage werde ich den Zustand der Einzelteile vermessen und fotografieren. Einfach um mal einen motor mit der Laufleistung zu dokumentieren.

Hab erstmal 2 Winkelstücke geschweisst, um den Motor gut abstellen zu können.

Dabei mal eben die Cagiva-Krümmer dran geschraubt (passen auch an den Kanten Motor) und die Leo 2-2 Töpfe (jaja, das 3. Projekt was auf eis liegt :roll: ) aufgesteckt.

Das ganze steht jetzt in der Garage:
Bastelei_1.jpg
Das ganze wandert aber jetzt erstmal in die Garagenecke, weil ich erstmal die DKW fertig bauen will, dann hab ich noch div. dinge am Haus zu machen, also dev. Winterprojekt...

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26177
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Motor mit hoher Laufleistung sezieren

#2

Beitrag von IMSword » 12.08.2012 14:22

Wieder was, worauf es sich mit Sicherheit lohnt, sich drauf zu freuen :top:
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Motor mit hoher Laufleistung sezieren

#3

Beitrag von Dieter » 12.08.2012 17:45

Bastelei_2.jpg
Ist echt ne Mords-Schubkarre so eine Motor, wenn keine Räder Rahmen Gabel und Tank dran sind... Da weiss man wieder warum es Motorrad heisst...

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Motor mit hoher Laufleistung sezieren

#4

Beitrag von Roughneck-Alpha » 12.08.2012 20:27

Ich hatte auch schonmal mit etwas derartigem geliebäugelt, allerdings keinen günstigen Motor gefunden :(

Quasi ein Lernrprojekt, vielleicht klappts ja doch noch ;) bier

Solltest Du im Zuge Deiner Arbeit noch ein Motorgehäuse benötigen, ich besitze noch eines im sehr guten Zustand.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Motor mit hoher Laufleistung sezieren

#5

Beitrag von hannes-neo » 12.08.2012 20:35

Ohja, da freue ich mich drauf. Interessant wäre es zu wissen, wie der Motor behandelt wurde.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Motor mit hoher Laufleistung sezieren

#6

Beitrag von Dieter » 12.08.2012 20:43

hannes-neo hat geschrieben:Ohja, da freue ich mich drauf. Interessant wäre es zu wissen, wie der Motor behandelt wurde.
Muss ich den Besitzer mal fragen, der Motor war auf jeden Fall die letzten 70tkm in der gleichen Hand und wurde regelmäßig gewartet. Interessant ist erstmal wo der Ölverbrauch herkommt (Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen).

@ roughneck Danke fürs Angebot!

Einen Ventildeckel hab ich schon mal abgenommen, Nocken sehen noch gut aus. Dachte immer man könne die knubbel ventildeckel auf den kanten-Motor schrauben, das geht nicht, der Kantendeckel hat eine zusätzliche Passhülse, obs trotzdem geht (ohne die Hülse) werde ich mal testen, weil die knubbel kommt auch ohne aus...

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4392
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Motor mit hoher Laufleistung sezieren

#7

Beitrag von Duffy » 13.08.2012 8:59

Da bin ich auch echt auf die Ergebnisse gespannt. Meine blaue überschreitet nächsten Monat die 100tkm Grenze ;-)

Hast du den Motor zufällig aus Ebay? Meine vor paar Tagen/Wochen dort einen Kanten Motor mit 98tkm gesehen zu haben...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Motor mit hoher Laufleistung sezieren

#8

Beitrag von Dieter » 13.08.2012 9:37

Der Motor ist von einem User hier aus dem Forum aus der Nachbarstadt.

hexxer


Re: Motor mit hoher Laufleistung sezieren

#9

Beitrag von hexxer » 13.08.2012 13:50

Dieter hat geschrieben:... , aber zuletzt relativ viel Öl gebraucht hat. ...
Wie viel ist "viel" :?: :?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Motor mit hoher Laufleistung sezieren

#10

Beitrag von Dieter » 13.08.2012 13:52

Ca. 1Liter/1000km nach seinen Angaben... Macht 250ml bei jeder Tankfüllung, glaube da braucht meine DKW weniger (2-Takt). Naja nicht ganz... Das war dann bei der Sv 1:60 Mischung, bei mir sinds 1:25

Was braucht deine denn?

hexxer


Re: Motor mit hoher Laufleistung sezieren

#11

Beitrag von hexxer » 13.08.2012 14:01

Weiß nicht genau, ich schütt halt was nach, wenn was fehlt.
Ich schätze mal, je nach Fahrweise, zwischen 0,25 und 1,0 Liter. Im Schnitt so um die 0,5 l.

Benutzeravatar
seppelche
SV-Rider
Beiträge: 810
Registriert: 10.08.2011 21:14
Wohnort: Mespelbrunn/Spessart

SVrider:

Re: Motor mit hoher Laufleistung sezieren

#12

Beitrag von seppelche » 13.08.2012 14:19

hexxer hat geschrieben:Ich schätze mal, je nach Fahrweise, zwischen 0,25 und 1,0 Liter. Im Schnitt so um die 0,5 l.
Uiii, das is aber auch ganz schön viel 8O . Meine verbrauch irgendwie garnix.
Gruß seppelche

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Motor mit hoher Laufleistung sezieren

#13

Beitrag von Dieter » 13.08.2012 14:28

seppelche hat geschrieben:Uiii, das is aber auch ganz schön viel 8O . Meine verbrauch irgendwie garnix.
Wenn sie wie in der OWL auch erst 10tkm hat, ist das auch so, hexxer hat aber schon mindestens den Stand in seinem Avatar, also 133tkm.

Benutzeravatar
nepp
SV-Rider
Beiträge: 1126
Registriert: 08.03.2010 19:08

SVrider:

Motor mit hoher Laufleistung sezieren

#14

Beitrag von nepp » 13.08.2012 15:23

Meine säuft bei 32000 km au n knappen Liter auf 1000km.un zwar seid Ich sie auf vollsynthetisch umgestellt hab.Vorher hat sie quasi nix verbraucht:-o

Benutzeravatar
Domieee
SV-Rider
Beiträge: 313
Registriert: 17.07.2008 16:17
Wohnort: bei Stuttgart

SVrider:

Re: Motor mit hoher Laufleistung sezieren

#15

Beitrag von Domieee » 14.08.2012 11:00

nepp hat geschrieben:Meine säuft bei 32000 km au n knappen Liter auf 1000km.un zwar seid Ich sie auf vollsynthetisch umgestellt hab.Vorher hat sie quasi nix verbraucht:-o

Das war auch eine denkbar schlechte Idee! das mineralische Öl lagert sich im Lauf der Jahre ab, durch das umstellen auf vollsynth. lösen sich diese Ablagerungen. Diese Ablagerungen haben das ganze System eben unweigerlich mit abgedichtet. Du kannst froh sein dass sie nur viel Öl braucht. Es hätte auch sein können dass die Ölkanäle verstopfen und der Motor trocken läuft oder ähnliches. Hast du dich denn vorher nicht informiert?

PS: Je nachdem wioe lang die Umstellung auf Vollsynth. her ist würde ich direkt nochmal nen Ölwechsel machen, damit diese Ablagerungen rausgespült werden.

Aber jetzt ja nicht wieder mineralisch reinkippen damits wieder dichtet ;)

Antworten